PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfiguration von Literaturangaben / Zitationen



Aldairor
12-03-2009, 16:16
Hallo,

die Frage richtet sich wohl eher an Leute, die sich auch mit BibTex gut auskennen - ich hoffe, jemand kann mir helfen:

beim Schreiben meiner Diss. habe ich das Problem, dass es für mein Fach (Politikwissenschaft) keinen den gängigen Zitations- und Literaturverzeichnisarten entsprechenden Style gibt. Also habe ich mit "makebst" einen eigenen Style geschaffen, der auch sehr gut funktioniert (siehe angehängte ZIP-Datei) und dank babelbst auch deutsche Begriffe verwendet.

So weit, so gut, leider habe ich zwei kleinere Probleme damit, für die man wohl die BibTex-Sprache beherrschen müsste:

1. Bei Literaturzitaten von Werken mit mehreren Autoren durch den "\citep-Befehl" sieht die Ausgabe so aus: "(Müller / Meyer 2008)". Ich hätte aber gerne "(Müller/Meyer 2008)", also ohne Leerzeichen. Wo muss ich das in der bst-Datei ändern?

2. Die Literaturangabe aus dem Beispiel gerade wird im Literaturverzeichnis als: "Müller, Paul/ Meyer, Peter ..." geführt. Auch hier muss ein Leerzeichen weg: "Müller, Paul/Meyer, Peter ...". Wo kann ich das ändern?

so, ich hoffe, mein Problem klar beschrieben zu haben und freue mich über Hilfe! Vielen Dank im Voraus,
matthias

rais
12-03-2009, 17:55
Moin moin,


1. Bei Literaturzitaten von Werken mit mehreren Autoren durch den "\citep-Befehl" sieht die Ausgabe so aus: "(Müller / Meyer 2008)". Ich hätte aber gerne "(Müller/Meyer 2008)", also ohne Leerzeichen. Wo muss ich das in der bst-Datei ändern?

ändere in `FUNCTION {format.lab.names}' Deiner bibstyle.bst


" " * bbl.etal *
}
{ bbl.and * s #2 "{vv~}{ll}" format.name$ %%%<-- bbl.and space.word *...
* }
if$

\def\bbland{/} o.ä. in Deiner babelbst.tex vorausgesetzt.


2. Die Literaturangabe aus dem Beispiel gerade wird im Literaturverzeichnis als: "Müller, Paul/ Meyer, Peter ..." geführt. Auch hier muss ein Leerzeichen weg: "Müller, Paul/Meyer, Peter ...". Wo kann ich das ändern?

ändere in `FUNCTION {format.names}' Deiner bibstyle.bst


namesleft #1 >
{ "/" * t * } %%%<--"/ "...
{

sowie


t "others" =
{
" " * bbl.etal bib.name.font *
}
{ "" * t * } %%%<-- " " *...
if$


PS) warum .doc in Deiner .zip? Zip doch einfach die .bst ...

MfG

Aldairor
12-03-2009, 23:35
perfekt, danke für den Tipp, der super geklappt hat!

Zur zip.Datei: ich wusste nicht, dass ein Word-Dokument mit einer bst.Datei größer als 200kb ist, bzw. das es diese Begrenzung hier im Forum gibt, hatte dann aber nur noch die Word-Datei und nicht mehr die originale bst.Datei am Laptop...

viele Grüße & gute Nacht,
matthias