PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in Tabelle



dynamic_cast
12-03-2009, 13:29
Ich möchte inerhalb einer Tabelle mehrere Tabellen (Boxen) anordnen. Die äußere (große) Tabelle dient lediglich zur Ausrichtung der inneren Tabellen die mit Text gefüllt sind. Die äußere Tabelle besteht aus drei Spalten, wobei die 2 Spalte zum setzten des Abstandes zwischen den "Boxen" dient. Ich möchte das die Tabellen in den Spalten 1 und 3 jeweils links und rechts ausgerichtet werden. Es sollte so sein, dass der Rahmen der inneren Tabellen auf dem Rahmen des geometry-Packetes (äußerer Rahmen um das Blatt) übereinanderliegen. Dazu folgendes Minimalbeispiel:



\documentclass[
portrait,
a1,
]{a0poster}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1, utf8]{inputenc}
\usepackage{array}
\usepackage[%
showframe
]{geometry}

\geometry{left=1.2cm, right=1.2cm, top=2cm, bottom=1.2cm}

\newcommand{\usertext}{%
Options of different types may be freely mixed, but conflicts can appear. There are some synonymous options, which are functionally identical, due to the many standards and ps implementations that this ps is compatible with. Except as described below, process selection options are additive. The default selection is discarded, and then the selected processes are added to the set of processes to be displayed. A process will thus be shown if it meets any of the given selection criteria. }

\begin{document}

\begin{tabular}[t]{|>{\raggedright}p{0.5\textwidth} @{\hspace{1.5cm}}c >{\raggedleft}p{0.5\textwidth}|}
\hline
%
% erste Zelle
%
\begin{tabular}{|p{0.5\linewidth} p{0.5\linewidth}|}
\hline
\usertext. & \usertext \\
\hline
\end{tabular}

\begin{tabular}{|p{0.4\linewidth} p{0.6\linewidth}|}
\hline
\usertext. & \usertext \\
\hline
\end{tabular}

\begin{tabular}{|p{\linewidth}@{}|}
\hline
\usertext. \\
\hline
\end{tabular}
%
&
%
% zweite Zelle für Leerraum
%
&
%
% dritte Zelle
%
\begin{tabular}{|p{\linewidth}|}
\hline
\usertext \\
\hline
\end{tabular}

\begin{tabular}{|p{\linewidth}|}
\hline
\usertext \\
\hline
\end{tabular}

\begin{tabular}{|p{\linewidth}|}
\hline
\usertext \\
\hline
\end{tabular}
%
\\
%
% \hline
\end{tabular}

\end{document}



Es ist auch zu erkennen das in der linken Spalte die Breite der letzten Tabelle nicht exakt mit den anderen übereinstimmt. Ich vermute mal das es daran liegt das die anderen Tabellen in mehrere Spalten unterteilt sind. Ich nehm schon mal vorweg, dass die inneren Tabellen nicht durch z.b. \framebox ersetzt werden sollen.

Wie kann ich die letzte Tabelle angleichen bzw. welche Abstände müssen addiert werden?

Wie kann ich die Tabellen, wie oben beschrieben, ausrichten?

dynamic_cast
12-03-2009, 14:00
Die Breite der letzten Tabelle konnte ich anpassen, indem ich bei den darüberliegenden Tabellen den Abstand zwischen den Spalten abgezogen habe, also z.b. so:



\begin{tabular}{|p{0.5\linewidth - \tabcolsep} p{0.5\linewidth - \tabcolsep}|}


Dabei muss das Packet calc eingebunden werden.