PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Dokument wird falsch dargestellt



Mr.Beaker
12-03-2009, 11:50
Hallo,

wie dem Titel zu entnehmen ist wird in meinem Latex Dokument ein PDF Dokument falsch dargestellt. Es tauchen plötzlich Linien auf, die in der original PDF nicht zu sehen sind. Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass die PDF eine Baugruppenzeichnung enthält und die Linien, die auftauchen verdeckte Kanten sind. Wie gesagt, wenn ich das PDF aufmache sind die Linien nicht vorhanden, lade ich das PDF jedoch in meinem Latex Dokument, sind sie da. Hab die Datei auch schon umbenannt, bzw. geänderte PDF reingeladen. Alles wird richtig dargestellt, nur diese eine Datei nicht

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das abstellen kann! Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß
Georg

Buch Daniel
12-03-2009, 14:45
hi,

ich habe mir die Sätze durchgelesen und weiß mir keinen Rat.
Bist Du sicher, dass der Satzbau richtig ist?

Normalerweise wird der LaTeX-Code im Pdf-Viewer dargestellt, wenn die Editor-Einstellungen richtig sind.

guenther

vci
12-03-2009, 15:10
Ich kenne das beschriebene Problem von hier:
Der LaTeX-Graphik-Editor IPE kann nur die Features von PDF 1.3 (und evtl. das noch nicht einmal komplett). Dadurch konnte ich teilweise Bilder nur Fehlerhaft dort importieren und der von dir beschriebene Effekt trat auf (eigentlich unsichtbare Kanten/ Ueberlagerungen/ Farbverlaeufe komplett falsch).

Obwohl natuerlich in den original PDF-Dateien alles in Ordnung war!
Daher waere es recht interessant:
a) Was fuer einen PDF-Betrachter du benutzt, in welcher Version.
b) Ob du die Baugruppen evtl in einem aelteren PDF-Format abspeichern kannst, oder diese verdeckten Kanten/ Elemente einfach ganz herausnehmen kannst (aus welchem Programm heraus erstellt?)
c) Falls Farbeffekte (Farbverlaeufe) genutzt wurden, erstmal auf diese zu verzichten.
d) Es waere mal herauszufinden, in welcher PDF-Version LaTeX dein Dokument erstellt. Ggf. die Paketversionen ueberpruefen.

Mr.Beaker
12-03-2009, 16:04
Bischen umständlich ausgedrückt, aber der Satzbau dürfte passen denk ich und hoff ich). Bischen Stress gerade, da kann sowas schon mal passiern! ;)

Hab das Problem gelöst, es lag an Pro/E und der Ausgabe als pdf, nicht an Latex :D

Gruß
Georg

vci
12-03-2009, 19:08
Es waere schoen, wenn du fuer die digitale Nachwelt deine Loesung/ Aenderung beschreibst, damit Nutzer mit einem aehnlichen Problem/ der gleichen Software das Problem beheben koennen.

klassizist
14-03-2009, 09:38
Hab das Problem gelöst, es lag an Pro/E und der Ausgabe als pdf, nicht an Latex :D


Für die Nachwelt: Hier ging es um ein CAD-Problem (Maschinenbauzeichnungen), mit LaTeX hatte das gar nichts am Hut. Die Lösung hiess wohl, die Stifttabellen für den Plotter richtig zu konfigurieren.

Grüsse, klassizist