PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine twopage Option bei thesis Klasse?



Didgeman
12-03-2009, 12:02
Hallo zusammen,
Ich habe meine Dissertation mit der thesis Klasse geschrieben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Einfügen von twopage keine Wirkung auf das Dokument hat. Da mir der Stil von thesis gefällt, würde ich aber ungern book benutzen, zumal es mir irgendwie auch meine Titelseite verhunzt, keine Ahnung warum.
Mein Kopf sieht zur Zeit so aus:

\documentclass[a4paper, 12pt, german, sfbold] {thesis}
\usepackage{a4, amsmath, amssymb, amsthm, multicol, wrapfig, epsfig, graphicx, fancyhdr, cite}
\usepackage{german,english}[babel]
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{url}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\captionheaderfont{\sl\bfseries}
\captionbodyfont{\sl}
\authorfont{\large\sffamily\bfseries}
\institutionfont{\Large\sffamily}
\renewcommand{\figureshortname}{Abb.}
Welche Klasse sollte ich benutzen, die so ähnlich wie thesis aussieht und auch doppelseitig kann?
Danke schon mal für etwaige Vorschläge. Ich muss übrigens Montag einreichen :D

Stefan_K
12-03-2009, 16:45
Hallo,

Du meinst vmtl. die Option twoside, diese wird von thesis unterstützt.
Btw. ich würde das Paket a4 nicht verwenden sowie ngerman statt german. \sl ist veraltet, der entsprechende LaTeX2e-Befehl ist \slshape.

Viele Grüße,

Stefan

Didgeman
12-03-2009, 17:10
Ja, es funktioniert, danke! Ich habe vorher natürlich twopage benutzt, oh mann! Die anderen Ratschläge hab ich jetzt auch eingebaut.
Ich hätte noch eine kurze Frage zu den Überschriften und wollte dafür kein neues Thema aufmachen.
Auf geraden Seite erscheint ja oben der Chaptertitel, auf ungeraden der Sectiontitel. Leider habe ich eine Section, deren Titel so lang ist, dass er aus dem Kopf der ungeraden Seiten herausläuft. Kann man das irgendwie abändern? Vielleicht mit \renewcommand{\sectionmark}...?
P.S.
a4paper bei documentclass drin lassen und a4 bei usepackage rausnehmen? Was ist der Nachteil, wenn man a4 drinlässt?

bobmalaria
12-03-2009, 17:51
hi,

mit dem hinauslaufenden text menst du wohl den kolumnentitel.

vergib das optionale argument von section


\section[kurztitel]{langtitel}

a4paper ist ein veraltetes paket und es gab wohl inkonsistenzen... ich meine im l2tabu.pdf (googlen) steht mehr darueber.

gruss

Didgeman
12-03-2009, 18:54
Hallo,

Ja, genau den meinte ich. Ich probiere es mal mit dem zweiten Argument aus, danke schon mal für eure bisherige Zeit. Ich hab mal ins Sündenregister geschaut und das package a4 jetzt rausgenommen und nur noch a4paper in der Klasse stehen lassen.

Grüsse,
Dm