PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbrvdin - Punkt am Ende der Literaturangabe



AndreN
11-03-2009, 23:23
Hallo zusammen,

ich geb's zu: ich bin blutiger Latex-Anfänger. Dennoch habe ich alle meine Formatwünsche bisher umgesetzt bekommen, einzig die Literaturangabe ist noch nicht exakt: Beim abbrvdin-Stil, der ansonsten für mich perfekt ist, fehlt das Satzzeichen am Ende.

Gibt es Möglichkeiten das in der bst-Datei zu ändern? Oder gibt es alternative Stile, die zumindest von der Struktur her genauso aufgebaut sind wie abbrvdin, nur eben mit einem Punkt am Ende?

Danke und Gruß
André

Nock
13-11-2009, 15:14
Ich hatte dasselbe Problem. Ich finde das ist auch einer der Nachteile von Latex, die ungern von Anhängern benannt werden: man möchte nur einen zusätzlichen Punkt und muss sich dafür in eine Programmiersprache einarbeiten!
Ich habe schließlich folgende Lösung gefunden:
In der abbrvdin.bst folgende Funktion ändern:

FUNCTION {fin.entry}
{ add.period$
write$
newline$
}

Der add.period-Eintrag tut's!

lockstep
13-11-2009, 15:51
Ich finde das ist auch einer der Nachteile von Latex, die ungern von Anhängern benannt werden: man möchte nur einen zusätzlichen Punkt und muss sich dafür in eine Programmiersprache einarbeiten!

Der manchmal erhebliche Aufwand zum Erstellen eines individuellen Bibliographiestils ist ein Nachteil von bibtex. Wenn man das Paket biblatex verwendet (und damit die "Mitarbeit" von bibtex auf ein Minimum beschränkt), reichen Grundkenntnisse im Umgang mit LaTeX-Makros, um Sonderwünsche bei der Bibliographie zu erfüllen.