PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile ausrichten mit setheadwith



Vanessa
11-03-2009, 23:16
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, was ich im Forum leider noch nicht gelöst finde:

Ich setze im Beispiel unten die Kopfzeile mit setheadwith nach links, weil ich einen einseitig
bedruckten Aufsatz schreibe (der gebunden wird) und die Kopfzeil-Linien nur nach links ausdehnen möchte.
Allerdings verschiebt sich dabei die Seitenzahl mit nach links und ist nicht mehr zentriert (da sie ja Teil der Kopfzeile ist, die verschoben wird, wenig verwunderlich). Ich brauche sie aber zentriert.

Also habe ich probiert, nur headtopline und headsepline nach links zu erweitern, was
mir ja genügen würde.
Bin allerdings gescheitert (wahrscheinlich wegen meinem vorgegebenen Rand unter documentclass??!) :(

Wie kann ich trotz vorgegebenen Dokumentenrand die Kopfzeil-linien nach links erweitern?

Bin für jede hilfe Dankbar.




\documentclass[12pt,oneside,left=3.0cm,right=3.0cm,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}

\ohead{\headmark}
\chead[-2.0cm]{\pagemark}
\setheadtopline{2pt}
\setheadsepline{2pt}
\setheadwidth[-3.0cm]{textwithmarginpar}

\begin{document}


Lalala
Text
TEXT

\end{document}

rais
12-03-2009, 15:27
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich setze im Beispiel unten die Kopfzeile mit setheadwith nach links, weil ich einen einseitig
bedruckten Aufsatz schreibe (der gebunden wird) und die Kopfzeil-Linien nur nach links ausdehnen möchte.
Allerdings verschiebt sich dabei die Seitenzahl mit nach links und ist nicht mehr zentriert (da sie ja Teil der Kopfzeile ist, die verschoben wird, wenig verwunderlich). Ich brauche sie aber zentriert.

Du kannst die Linien verändern, ohne Einfluß auf die Kopfzeile selbst zu nehmen:


\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel,blindtext,calc,scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}

\ohead{\headmark}
\chead{\pagemark}
\setheadtopline[\linewidth+3cm]{2pt}[\hspace*{-1.5cm}]
\setheadsepline[\linewidth+3cm]{2pt}[\hspace*{-1.5cm}]
% \setheadwidth[-3.0cm]{textwithmarginpar}<--das willst Du ja gerade *nicht*

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

MfG