PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [10pt] - Angaben im Code



firegyver
11-03-2009, 21:32
Hallo Leute,

ich versuche gerade eine Vorlage eines Kollegen zu verstehen - leider bin ich noch nicht so fit im Syntax. Wie kann ich die []-Angaben interpretieren, z.B. [48pt]? Es kommt es mir so vor, dass der Text zwar in Normalgröße dargestellt wird, der Abstand zwischen den Zeilen aber von dieser Angabe beeinflusst wird. Auf welche Zeile beziehen sich die Angaben jeweils? Wenn ich die Zeile "an der Uni xyz..." nun nicht brauchen könnte, wie kann ich sie "ausschneiden", ohne dass meine Formatierung kürzer wird?


\begin{normalsize}
\textsc{\textbf{STUDIENARBEIT}}\\[48pt]
für das 5. Studiensemester\\[12pt]
Thema zzz\\[12pt]
Studiengang Maschinenbau\\[12pt]
an der Uni xyz\\[48pt]
von\\[12pt]
\textbf{name}\\[60pt]
September 2008\\[60pt]
\end{normalsize}

bobmalaria
11-03-2009, 21:57
hi,

der abstand bezieht sich auf den zeilenumbruch der mit \\ eingeleitet wird.
\\[12pt] ist also eine neue zeile mit 12pt extra abstand dazu.

firegyver
12-03-2009, 16:10
o.k., vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich jetzt die Zeile "an der Uni xyz..." rausschmeissen möchte, kann ich dann den Zeilenumbruch vorher statt [12pt] einfach [60pt+Schriftgröße] groß machen?

rais
12-03-2009, 18:17
Moin moin,


Wenn ich jetzt die Zeile "an der Uni xyz..." rausschmeissen möchte, kann ich dann den Zeilenumbruch vorher statt [12pt] einfach [60pt+Schriftgröße] groß machen?
eher [60pt+\baselineskip] -- so Du \baselineskip in Ruhe gelassen hast also etwa 72pt insgesamt ... warum probierst Du es nicht einfach aus?

BTW: \normalsize ist ein Schalter, keine Umgebung.

MfG