PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim Zitieren et al kursiv



moonlight
11-03-2009, 20:50
Hallo an alle :)
schreibe meine Diplomarbeit mit Latex und habe meine Bibliothek mit JabRef erstellt. Durch folgenden Befehl erhalte ich in meiner pdf Datein ein Literaturverzeichnis

\bibliography{Literatur}{}
\bibliographystyle{apalike}

Im Text zitiere ich durch \citep{BibTexKey}.
Durch das Paket \usepackage[round,comma,authoryear]{natbib} erhalte ich (Author et al., Jahr).

So weit so gut. Jetzt müßte nur noch das et al kursiv sein.:confused:

Könnte mir bitte jemand helfen ich finde einfach nicht den richtigen Weg für die Lösung. Ich danke schon mal im voraus

moonlight
12-03-2009, 13:48
Hallo an alle
ich bin fast vorm verzweifeln :confused::confused::confused:
bitte helft mir :o bitte

moonlight
21-03-2009, 12:55
Hallo an alle die sich mit diesem Programm auskennen.
Das Zitierproblem konnte ich immernoch nicht lösen.
Deswegen ist dies ein Großappell an alle.
Vielleicht meldet sich jetzt jemand :) und zauber dieses et al ins kursiv.

rais
22-03-2009, 16:56
Moin moin,


kopiere Dir die apalike.bst in Deinen Projektordner und nenne sie z. B. myapalike.bst
da drin ersetzt Du alle (drei) " et~al." durch " \textit{et~al.}"
und in Deiner .tex nimmste nu entsprechend \bibliographystyle{myapalike}

MfG

Maverick
22-03-2009, 19:55
Ich mache auch ein et\,al. Ist, so glaub ich, nach Duden korrekt - also weniger Abstand zwischen et und al.

moonlight
25-03-2009, 17:59
Hallo

ich wollte mich erst für eure Bemühungen bedanken. :)

ich habe mich zwar vom Stile apalike zu chicago umentschieden - für das Verzeichnis - aber mein Problem ist geblieben.
Ich habe den chicago.bst Ordner in meinen Ordner kopiert, umbenannt, alle "et al."s durch \textit{et al.} ersetzt (es waren 7 Stück), und letztendlich den stil in .tex geändert. Aber diese "et al."s stehen da wie in Stein gemeiselt in der normalen Schrift. Es will nicht kursiv werden.

Wenn noch weiter Vorschläge für mein Dilemma da sind, ich bin für alles offen und freue mich auf Resonanz. :)

MfG

rais
25-03-2009, 19:13
Moin moin,


Ich habe den chicago.bst Ordner in meinen Ordner kopiert, umbenannt, alle "et al."s durch \textit{et al.} ersetzt (es waren 7 Stück), und letztendlich den stil in .tex geändert. Aber diese "et al."s stehen da wie in Stein gemeiselt in der normalen Schrift. Es will nicht kursiv werden.

versuch das mal mit " et~al."-->" \textit{et~al.}" -- `et al' taucht afaics nur in Kommentaren innerhalb der chicago.bst auf, `et~al' hingegen ...

MfG

moonlight
25-03-2009, 19:42
Habe jetzt alles in der chicago.bst datei in \textit{et~al.} umgewandelt, mit dem gleichen Ergebnis, kein Kursiv :(

woran kann das den liegen, gibt es nicht irgendeine option die man in das packet natbib einfügen kann um dieses kursive et al zu kriegen?

MfG

rais
25-03-2009, 20:39
Moin nochmal,

Habe jetzt alles in der chicago.bst datei in \textit{et~al.} umgewandelt, mit dem gleichen Ergebnis, kein Kursiv :(

das hast Du sicher mit Deiner lokalen, umbenannten Kopie gemacht?
Bevor wir uns hier in eine völlig falsche Richtung verlaufen: Im Text funktioniert \textit{bla} schon ordnungsgemäß?
Und schau in Deine .bbl: wird denn nun `et~al.' oder `\textit{et~al.}' dort reingeschrieben?


woran kann das den liegen, gibt es nicht irgendeine option die man in das packet natbib einfügen kann um dieses kursive et al zu kriegen?

Wie stellst Du Dir das vor, wenn der von Dir verwendetete Stil `et~al.' direkt verwendet und nicht so etwas wie `\etalname' oder `\etalformat{et~al.}'?

@Maverick: wie sicher bist Du Dir mit dem `et\,al.'? So ein verkürzter Abstand wird zwar gerne nach abgekürzten Worten eingefügt, aber `et' ist nicht abgekürzt -- dieses `und' ist halt so kurz;-)
Imho eher `u.\,a.' statt `u.~a.' ...
MfG

bobmalaria
25-03-2009, 21:21
hi,

habe ich es richtig vertanden und du hast deine stildatei in *.tex umbenannt?
das ist natürlich falsch. die stildatei muss weiterhin *.bst heißen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

gruss

moonlight
26-03-2009, 11:00
Guten morgen

Ja ich habe das mit der umbenannten Kopie gemacht, die jetzt in meinem Diplom Ordner ist und im Text verwende ich auch den neuen Namen der .bst Datei als bibliographystyle. Die Originaldatei ist zwar noch auf dem Rechner aber mit dem Originalnamen, deswegen hoffe ich einfach, dass das nicht stört.

Im Text funktioniert \textit{} ordnungsgemäß, damit habe ich keine Probleme.

In der .bbl Datei habe ich nun reingeschaut, da steht nur et~al. Die Änderungen in der .bst Datei scheinen ja gar nichts zu bewirken.
Füge ich eventuell zu viele \textit{et~al.}s ein, und du hattest ja gesagt das es 3 sind aber ich habe irgendwie 8 mal et~al. in dieser Datei.

ich habe nur den Namen meiner Stildatei verändert, heißt nun mychicago.bst

rais
29-03-2009, 11:49
Moin moin,


Ja ich habe das mit der umbenannten Kopie gemacht, die jetzt in meinem Diplom Ordner ist und im Text verwende ich auch den neuen Namen der .bst Datei als bibliographystyle. Die Originaldatei ist zwar noch auf dem Rechner aber mit dem Originalnamen, deswegen hoffe ich einfach, dass das nicht stört.

nö, die stört nicht


Im Text funktioniert \textit{} ordnungsgemäß, damit habe ich keine Probleme.

Ok.


In der .bbl Datei habe ich nun reingeschaut, da steht nur et~al. Die Änderungen in der .bst Datei scheinen ja gar nichts zu bewirken.

Poste mal Deine .blg


Füge ich eventuell zu viele \textit{et~al.}s ein, und du hattest ja gesagt das es 3 sind aber ich habe irgendwie 8 mal et~al. in dieser Datei.

Bei apalike waren es nur drei, zur entsprechenden Anzahl bei chicago hab ich afair nix gesagt ...

MfG

moonlight
01-04-2009, 17:58
Hallo hallo :)

ich weiß zwar noch nicht genau wie, aber nach wiederholtem Mal das machen was du mir hier geraten hast, zitiere ich nun mit einem kursiven et al.
Ich hatte in die .bst Datei zig mal vor das et~al. den kursiv befehl eingefügt und ca. 10 mal ist nicht passiert. Diesmal habe ich anscheint noch etwas gemacht weswegen es nun funktioniert. :)

Also danke an alle Helfer, so dass auch ein Latex Anfänger wie ich, nun auch mit et al in kursiv zitieren kann :D

Danke danke danke!!!

Örbse
29-04-2014, 21:04
Hallo!
Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit Latex und habe es auch geschafft eine "myapalike.bst"-Datei mit kursiven "et~al."s zu erstellen. Kann man genauso einfach die Autorennamen in Kapitälchen schreiben? und kann man es auch erreichen, dass das Jahr nicht in Klammern steht, sondern von einem Komma abgetrennt wird (Autor1 et al., Jahr)?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich schon viel Zeit investiert habe!:( Hoffe das ist machbar! :rolleyes:

LG Örbse

u_fischer
30-04-2014, 10:16
Verwende biblatex (biblatex-apa) + biber statt dich mit bst-Dateien rumzuschlagen.