PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand vor Blockzitat



Aldairor
11-03-2009, 12:00
Hallo,

ich schreibe an meiner Dissertation und nutze dafür seit letzter Woche LaTeX - mal mehr, mal weniger erfolgreich (richtet Euch drauf ein, dass noch viele Fragen hier im Forum kommen werden...:()

Zunächst die dringlichste: Ich habe einen hässlichen Zeilenabstand vor meinen Blockzitaten und würde den gerne verringern.

Ich nutze das Paket "csquotes" und hieraus den Befehl "\blockquote". Damit rückt er mir die Zitate schön ein. Da ich die Schriftgröße aber kleiner und außerdem einen einfachen Zeilenabstand haben wollte, habe ich den Befehl "\block" definiert:

\newcommand{\block}[2]{\begin{footnotesize}\begin{singlespace}\blockquot e{\enquote{#1}{#2}}\end{singlespace}\end{footnotes ize}}

Leider ist der Zeilenabstand vor dem Zitat nun sehr groß - gibt es einen eleganten Trick, diesen zu verringern? Als Dokumentenklasse benutze ich scrbook, habe aber dort in der dokumentation nichts gefunden...

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus,
matthias

krihaa
11-03-2009, 12:31
Hallo Matthias,

probier es mal so.
\documentclass{scrbook}
\usepackage{csquotes,lipsum,setspace}
\newcommand{\block}[2]{{\footnotesize\singlespacing\blockquote{\enquote{ #1}{#2}}}}
\begin{document}
\lipsum[1]
\block{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut purus elit, vestibulum ut, placerat ac, adipiscing vitae, felis. Curabitur dictum gravida mauris. Nam arcu libero, nonummy eget, consectetuer id, vulputate a, magna. Donec vehicula augue eu neque. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Mauris ut leo. Cras viverra metus rhoncus sem. Nulla et lectus vestibulum urna fringilla ultrices. Phasellus eu tellus sit amet tortor gravida placerat. Integer sapien est, iaculis in, pretium quis, viv}{bla}
\lipsum[1]
\end{document}

Die geschweiften Klammern begrenzen die Reichweite von \singlespacing und \footnotesize, die Umgebung singlespace erzeugt zusätzlichen vertikalen Platz, der von dir nicht erwünscht ist. Ob es die Umgebung footnotesize überhaupt gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß

P.S: Ebenso sollte aus genannten Gründen in figures und tables auch \centering und nicht die center-Umgebung verwendet werden.

Aldairor
11-03-2009, 13:33
danke für die schnelle Antwort! "\singlespacing" statt "\singlespace" sihet tatsächlich schonmal schöner aus. Nun scheint aber der Abstand nach dem Blockzitat zum folgenden Text sehr groß. Gibt es da noch eine schöne Möglichkeit, den kleiner zu machen?

danke & Grüße,
matthias

krihaa
11-03-2009, 13:41
Hallo,

also bei mir sieht es wie im Anhang aus, mit dem obigen Beispiel. Falls es bei dir anders ist, dann wäre ein Minimalbeispiel hilfreich.

Gruß

Aldairor
11-03-2009, 14:03
so, anbei eine Beispielseite aus meiner Diss, bei welcher der Zeilenabstand leider etwas größer ausfällt.

Wahrscheinlich hängt das ganze mit den weiteren Formatierungen meines Textes zusammen, welche unter anderem auch den Befehl "\onehalfspacing" für den gesamtne Text benutzen. Müsste ich den ggf. vor und nach dem Zitat deaktivieren?

matthias

krihaa
11-03-2009, 14:30
Hallo,

also ich finde diesen "sehr großen" Abstand gar nicht so groß, das wird wahrscheinlich kaum jemand merken. Aber wenn es dich stört, dann kannst du den unteren Abstand verkleinern wie im folgenden Beispiel. Ob das die beste Methode ist und in jeder Situation funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
\documentclass[parskip=full]{scrbook}
\usepackage{csquotes,lipsum,setspace}
\newcommand{\block}[2]{{\footnotesize\singlespacing\blockquote{\enquote{ #1}{#2}}}\vspace{-2mm}}% <-- Hier kannst du den Abstand veraendern
\begin{document}
\onehalfspacing
\lipsum[1]

\block{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut purus elit, vestibulum ut, placerat ac, adipiscing vitae, felis. Curabitur dictum gravida mauris. Nam arcu libero, nonummy eget, consectetuer id, vulputate a, magna. Donec vehicula augue eu neque. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Mauris ut leo. Cras viverra metus rhoncus sem. Nulla et lectus vestibulum urna fringilla ultrices. Phasellus eu tellus sit amet tortor gravida placerat. Integer sapien est, iaculis in, pretium quis, viv}{bla}

\lipsum[1]
\end{document}
Gruß

Aldairor
11-03-2009, 14:35
danke - leider schaffe ich es heute nicht mehr, es auszuprobieren, werde aber morgen bescheid sagen, ob es geklappt hat!

Aldairor
11-03-2009, 23:01
so, habe jetzt den neuen Befehl ausprobiert und es hat super geklappt! Danke!

Eine Frage noch zum Befehl "\vspace": Macht es Sinn, mit diesem Befehl auch andere Abstände (z.B. vor und nach Überschriften bei scrbook) zu verwenden, oder gibt es dafür "elegantere" Lösungen?

danke,
matthias