PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Literaturverzeichnis Kile/Jabref



Wasserratte
11-03-2009, 09:15
Hallo,

bin Latex-Anfänger und habe ein Problem mit der Überschrift meines Literaturverzeichnisses. Ich arbeite mit jabref unter kile und verwende für das Literaturverzeichnis bzw. den Bibliographie-Style die folgenden Packages:

\usepackage{mslapa}
\usepackage{index}

Das Literaturverzeichnis binde ich folgendermaßen ein:


\bibliographystyle{mslapa}
\renewcommand{\bibname}{References (Chapter 1)}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname}
\bibliography{dissertation.bib}

Im Inhaltsverzeichnis erscheint auch korrekterweise: "References Chapter 1", aber an der Stelle, an der dann das eigentliche Literaturverzeichnis steht, lautet die Überschrift wieder: 'Literatur'. Was ja ein bisschen doof ist, in einem englischen Text....


Habe im Netz gefunden, dass man das eigentlich mit dem Befehl \renewcommand{\bibname}{} ändern kann, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich ein Kapitel aus einem (englischen) Buch zitiere steht bei mir immer 'Kapitel'. Deswegen habe ich die Vermutung, dass es was mit den Sprach- einstellungen bei Jabref zu tun haben könnte?????

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Wasserratte

mechanicus
11-03-2009, 09:27
Hallo,


Deswegen habe ich die Vermutung, dass es was mit den Sprach- einstellungen bei Jabref zu tun haben könnte?????


Mit Jabref hat das eigentlich wenig zu tun. Lädst du zufällig babel mit der Option ngerman bzw, hast du irgendwo die Option ngerman angegeben?
Die Redefinition erfolgt auch über bibname, allerdings sollte man im Header folgenden Ausdruck verwenden (bei der Verwendung von babel)

\addto\captionsenglish{\renewcommand{\bibname}{Ref erences (Chapter 1)}}
Ich glaube aber, das References standard ist (habe es aber eben nicht getestet)

Gruß
Marco

Wasserratte
11-03-2009, 11:42
Erst mal vielen Dank.

Ich verwende: \usepackage[english]{babel}

Wenn ich addto\captionsenglish{\renewcommand{bibname}{Refer ences (Chapter 1)} in den Header eingebe bekomme ich:

./dissertation.tex:106:Missing \begin{document}. a
./dissertation.tex:106:Missing control sequence inserted. addto\captionsenglish{\renewcommand{bibname}

nach dem \begin {document} funktioniert es leider auch nicht.

Grüße,
Vroni

Xenara
11-03-2009, 11:49
Probiers mal so:


\addto\captionsenglish{\renewcommand{bibname}{Refe rences (Chapter 1)}}

Wasserratte
11-03-2009, 11:55
mmh, das hab' ich auch schon getestet:

./dissertation.tex:109:Paragraph ended before \addto was complete.

mechanicus
11-03-2009, 12:19
Hallo,

habe noch ein \ vergessen bei bibname. Kommt davon, wenn man es nicht testet :p


\documentclass[11pt,english,bibliography=totoc]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\bibname}{Ref erences (Chapter 1)}}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\blindtext
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}
\end{document}


Gruß
Marco

Wasserratte
11-03-2009, 13:11
leider funktioniert das auch nicht. habe jetzt denke ich aber einen blassen schimmer davon, woran es liegen könnte:

ich binde zwar mslapa ein, aber habe als usepackage zusätzlich noch apacite. wenn ich das auskommentiere funktioniert gar nichts mehr. wenn ich es drinnen lasse, bekomme ich diese meldung: english.apc not found.

wenn ich obige datei in meinen ordner lege, geht gar nichts mehr. vermute jetzt, dass mein problem darin liegt, dass ich apacite und mslapa als uspackage habe. ach so, apacite funktioniert bei mir nicht.

lange rede kurzer sinn: bekomme jetzt die quelldatei von einer kollegin und werde mir alles nochmal komplett anlegen und hoffe, dass sich mein problem dann von alleine löst.

Xenara
12-03-2009, 08:09
Was genau ist noch dein Problem?
Probier mal, ob dieses MB klappt:


\documentclass[11pt,english,bibtotoc,%bibliography=totoc
]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\addto\captionsenglish{\renewcommand{\bibname}{Ref erences (Chapter 1)}}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\blindtext
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{test}
\end{document}


Kompiliert mit latex -> bibtex -> latex -> latex