PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann liegt ein Plagiat vor?



Maverick
10-03-2009, 21:33
Hallo!

Bin diesbezüglich in eine Diskussion verwickelt ...

Wenn ich mich in ein Thema (wissenschaftlich) vertiefe und einlese, dann eigne ich mir automatisch immer auch einen bestimmten Sprachduktus an. Man übernimmt den Fachjargon, Phrasen, Fachwörter usw., die man selbst wieder verwendet. Auch übernimmt man gerne Literaturverweise. (Autor A verweist auf Autor B, also verweise ich auch auf Autor B.) Dinge, auf die man in dieser Art und Weise nicht kommen würde, wenn man den Fachbereich nicht studieren würde. Und wenn ich über schöne Redewendungen irgendwo anders stolpere (sei es in einem Roman, einem anderen Fachgebiet etc.), dann schreibe ich mir diese auf, falls ich sie mal irgendwo einbauen kann.

Trifft mich hier schon der Plagiatsvorwurf? Jedenfalls setze ich in meinem Arbeiten sehr viele "vgl.".

bobmalaria
10-03-2009, 23:31
hi,

wenn du wörtlich zitierst solltest du das kenntlich machen. lieber eine quelle zu viel angeben als zu wenig, schaut ja eh keiner nach :cool:

mit wortgetreuen begriffserklärungen wäre ich sehr vorsichtig. natürlich gibt es da eine fließende grenze zu dem was man dann allgemeines wissen nennt...

also eine frage die man nicht zu 100% beantworten kann, denke da sind im einzelfall entscheidungen zu treffen.

gruss

localghost
10-03-2009, 23:40
Lies doch einfach mal den Artikel bei Wikipedia [1]. Ich denke, der beantwortet schon einige deiner Fragen.

[1] Plagiat - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat)


MfG
Thorsten¹