PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablecaption verändern



marc.s
09-03-2009, 21:40
Hallo,

ich verwende für meine Diplomarbeit die "book"-Klasse (nicht scrbook) und bräuchte etwas Hilfe bei den tablecaptions:

Derzeit sehen diese bei mir so aus:

"Tabelle I.1: Beschreibung der Tabelle", wobei die caption unter der Tabelle steht.

Ich hätte jedoch gern folgendes Aussehen:
"Tabelle 1: Beschreibung der Tabelle", wobei die caption über der Tabelle steht. (Römische Eins des Kapitels weg und Tabellenzahl durch das ganze Dokument einfach weiter zählen. Zudem die Lablecaption in fett gedruckt.)

Kann mir jemand helfen? Die Koma-Befehle funktionieren in der Klasse book leider nicht. (z.B. \setkomafont)

Vielen Dank
Marc

sommerfee
10-03-2009, 06:36
\usepackage[labelfont=bf,tablewithin=none,tableposition=t]{caption}


Zusätzlich das \caption im Quelltext über die Tabelle setzen, nicht darunter. Sollte die Beschriftung dann immer noch unter der Tabelle erscheinen, dann das \restylefloat{table} aus dem Dokument werfen.

Gruß,
Axel

marc.s
10-03-2009, 10:32
Hey,

vielen Dank. Das hat die captions fett gemacht. Habe mich aber entschlossen nun doch "scrbook" statt "book" zu verwenden, bevor ich in noch mehr Probleme laufe, die unter Koma einfach lösbar sind, nicht aber in der normalen Standardklasse "book".

Danke nochmal,
Marc