PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Datenbank



rafael
08-03-2009, 21:32
Bin gerade auf der Suche nach einem umfassenden Datenbanksystem, mit dem man Ordnung für Lieder, Adressen, Formulare, Gedichte, Rechnungen, Literatur usw. bekommt. Klar, das Ganze soll Latex kompatibel sein, oder zumindest sollte man mit Latex darauf zugreifen können. Leider habe ich wenig Programierkenntnisse, weshalb ich mich nur mit einem Datenbanksystem vertraut machen möchte... und zwar dem Geeigneten.

wer kann mir einen Tip geben?

mechanicus
09-03-2009, 07:07
Hallo,

für Literatur bietet sich JabRef an. Einige Sachen kannst du sicherlich auch in Calc bzw Excel erschlagen, wenn du das Marco calc2latex (oder so) nutzt.

Gruß
Marco

rafael
09-03-2009, 08:14
Danke für die schnelle Antwort


für Literatur bietet sich JabRef an.


Jabref eignet sich leider nur für Literatur.



Einige Sachen kannst du sicherlich auch in Calc bzw Excel erschlagen, wenn du das Marco calc2latex (oder so) nutzt.


Für Excel kenne ich nur das tool excel2latex, das aber extern (also nicht aus Latex heraus) aufgerufen wird und dann wieder manuell in Latex eingefügt werden muss.

Ich habe ein bisschen gehofft, dass es für die Adressentry formate eine geeignete Entwicklungsumgebung gibt, die auf beliebige Datensätze erweiterbar ist und wiederum gut auf Latex abgestimmt werden kann.

mechanicus
09-03-2009, 08:34
Hallo,

was dir vielleicht hilft, ist im scrguide Abschnitt 4.22.

Gruß
Marco

mechanicus
09-03-2009, 08:39
Hallo,

mir ist noch das Datatool-Paket eben eingefallen.

Gruß
Marco

rafael
31-03-2009, 14:36
mir ist noch das Datatool-Paket eben eingefallen.


Danke für deine Hinweise. Das datatool Packet habe ich mir angeschaut. Es scheint mächtig aber nicht unbedingt benutzerfreundlich zu sein. Die Doku ist ausführlich, eine Demo wäre nicht schlecht.

Mit deinen Hinweis zum scrguide konnte ich leider nichts anfangen. Ich habe scrguide2007 und dort war bei 4.2.2. nur Seiteneinstellung.
Grüße
Rafael