PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pstricks und pst-plot: Problem mit sqrt



Sabrina.Dankers
08-03-2009, 15:35
Hallo Leute,

ich muss zwei Graphen zeichnen, um grafisch den Schnittpunkt zu bestimmen. Ich wollte das mit pstricks realisieren. Die Funktionen lauten:

y = x und y = ((15600/x)+1))^(1/2)

Leider zeichnet er mir die zweite Funktion nicht. Er scheint Probleme mit der Wurzel zu haben. Funktionen ohne Wurzel funktionieren einwandfrei, aber bei Funktionen mit Wurzel wirft er mir entweder einen Fehler aus oder er plottet eine Gerade.

Mein Quellcode sieht bisher so aus:



\documentclass[halfparskip]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{wasysym}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstricks-add}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\psset{unit=0.25}
\begin{pspicture}(-5,-5)(35,35)
\psgrid[subgriddiv=0,griddots=10,gridlabels=0pt,unit=5](7,7)
\psaxes[linewidth=1pt,ticks=none,Dx=5,Dy=5]{->}(35,35)
\psplot[linecolor=red, linewidth=1pt]{-2.5}{35}{15600 x div 1 add sqrt}
\psplot{-2.5}{35}{x}
\end{pspicture}
\end{document}


Ich hänge mal die Fehlermeldung als Textdatei an.

voss
08-03-2009, 16:09
ich muss zwei Graphen zeichnen, um grafisch den Schnittpunkt zu bestimmen. Ich wollte das mit pstricks realisieren. Die Funktionen lauten:

y = x und y = ((15600/x)+1))^(1/2)

Leider zeichnet er mir die zweite Funktion nicht. Er scheint Probleme mit der Wurzel zu haben. Funktionen ohne Wurzel funktionieren einwandfrei, aber bei Funktionen mit Wurzel wirft er mir entweder einen Fehler aus oder er plottet eine Gerade.

ist halt schwierig innerhalb der reellen Zahlen die Wurzel eienr negativen Zahl zu bestimmen ... :D

Die Fejlermeldung beim ps2pdf_Lauf sagt dies übrigens auch aus.

Herbert

Sabrina.Dankers
08-03-2009, 16:25
ist halt schwierig innerhalb der reellen Zahlen die Wurzel eienr negativen Zahl zu bestimmen ... :D

Die Fejlermeldung beim ps2pdf_Lauf sagt dies übrigens auch aus.

Herbert

Okay! Aber selbst, wenn ich das Beispiel aus deinem Buch (4. Auflage Seite 191):



\psplot{90}{180}{1 x 180 div sub 1 6.28 div x 2 mul sin add abs sqrt}


verwende, funktioniert es nicht. Dort erhalte ich dann keine Fehlermeldung, aber als Graph erhalte ich nur eine Gerade.

Und bezogen auf meine Funktion habe ich jetzt also keine Möglichkeit diese zu plotten?

voss
08-03-2009, 16:35
Und bezogen auf meine Funktion habe ich jetzt also keine Möglichkeit diese zu plotten?

Wo ist das Problem? Du brauchst doch nur negative x-Werte auszuschließen ...

\psplot[linecolor=red, linewidth=1pt]{0.001}{35}{15600 x div 1 add sqrt}


Herbert

Sabrina.Dankers
08-03-2009, 17:06
Wo ist das Problem? Du brauchst doch nur negative x-Werte auszuschließen ...

\psplot[linecolor=red, linewidth=1pt]{0.001}{35}{15600 x div 1 add sqrt}


Herbert
Das Problem ist, dass man manchmal einfach Tomaten auf den Augen hat und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber es tröstet mich schon sehr, dass du überhaupt noch geantwortet hast und mein Freund auch nicht drüber gefallen ist.

DANKE!!!