PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alphadin mit nur erstem Autor



Graogramar
07-03-2009, 13:33
Hi Folks.

Die Stildatei alphadin.bst (in miktex enthalten) entspricht ziemlich genau meinen Ansprüchen. Mit einer Ausnahme:

Bei den Kürzeln im Literaturverzeichnis und bei Zitierungen werden, wenn mehrere Autoren angegeben, alle Autoren berücksichtigt. Ich möchte aber, das immer nur der erste Autor berücksichtigt wird.

Also immer in der Form

[Mus01]

und nie so etwas wie

[MZ01]

Es soll also im Kürzel immer die ersten drei Buchstaben des Nachnamens des ertsen Autors und dann die beiden letzten Ziffern der Jahreszahl erscheinen. Weitere Autoren sollen im Kürzel nicht berücksichtigt werden.
Weiß jemand, wie ich die alphadin.bst ändern muß, um das zu erreichen.

(makebst ist keine Alternative, da ich ja keinen neuen Stil "erfinden" will, sondern nur den alphadin ändern möchte)

(ich benutze übrigens bibtex)

Vielen Dank im Vorraus

Sculler
18-03-2009, 09:41
Hallo,
da für Artikel mit einem Autor das Ergebniss Deinen Wünschen entsprechen sollte, empfehle ich folgendes workaround:


...
FUNCTION {format.lab.names}
{ 's :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames #100 >% Ich habe dies von 1 auf 100 gesetzt, um immer ein Kürzel aus dem Nachnamen des Erstautors zu bekommen
{ numnames #4 >
{ #3 'namesleft := }
{ numnames 'namesleft := }
...

Viele Grüße,

Sven

deepbass
27-10-2009, 09:57
Hallo,
hänge mich hier mal dran, da bei mir auch nur der erste Autor stehen soll.

Kann ich die .bst so modifizieren, dass die drei Buchstaben alle "groß" sind, in der "capitalize"-Option war ich bisher nicht erfolgreich.
Schön wäre auch, wenn zwischen den drei Autoren-Buchstaben und dem Jahr ein "-" wäre und bei einem Autor das Kürzel auf drei Buchstaben aufgefüllt wird.

Drei Wünsche auf einmal, vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffen