PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln bündig anordnen



Chrieg
07-03-2009, 12:29
Hallo

Ich schreibe eine Mathematik-Formelsammlung, in der oft Listen von Gleichungen vorkommen. Nun möchte ich, dass diese immer am Zeilenanfang anliegen. Ausserdem sollen sie manchmal auch in mehreren Spalten angeordnet sein, aber auch dann immer linksbündig ausgerichtet.
Meine Frage ist nun, was wohl die eleganteste Art ist, das zu erreichen?
Bisher habe ich Folgendes versucht, wobei ich mit keiner der Varianten so ganz zufrieden bin:
Ich habe einmal die tabbing-Umgebung verwendet. Die Anordnung sieht damit dann eigentlich wie gewünscht aus. Der Nachteil ist, dass ich die Anstände der Spalten dabei selber fest angeben muss, anstatt dass sie sich selber anpassen. Ausserdem muss so jede einzelne Formel in eine eigene inline-math-Umgebung.
Der zweite Weg, den ich ausprobiert habe, ist die align*-Umgebung. Die Spalten werden dabei automatisch schön verteilt. Allerdings sind alle Spalten zusammen zentriert, sodass die erste Spalte nicht am Zeilenanfang anliegt.
Eine weitere Idee wäre wohl die tabular-Umgebung, wobei auch dabei eine eigene inline-math-Umgebung für jede Formel nötig wäre.

Ich hoffe ihr seht, worauf ich hinaus will. Ich suche eine Methode, die die Vorteile der obigen Varianten vereint, und dabei natürlich möglichst schönes Markup produziert.
Ich bin gespannt auf eure Ideen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Stefan_K
07-03-2009, 22:41
Hallo Chrieg,

dafür kannst Du fleqn als Option für die Dokumentklasse verwenden. Zudem könntest Du die Länge \mathindent (http://www.weinelt.de/latex/mathindent.html)anpassen.

Viele Grüße,

Stefan

voss
08-03-2009, 08:22
Eine weitere Idee wäre wohl die tabular-Umgebung, wobei auch dabei eine eigene inline-math-Umgebung für jede Formel nötig wäre.


du kannst statt tabular auch array nehmen, dann ist alles automatisch
im Mathemodus

Herbert

Chrieg
08-03-2009, 12:46
Perfekt! Vielen Dank euch beiden! Ich habe es jetzt mit fleqn gemacht und es funktioniert genau wie gewünscht.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die fleqn-Option innerhalb des Dokuments zu verändern, sodass ich nach Wunsch auch einzelne Formeln trotzdem zentriert setzen kann?

voss
08-03-2009, 13:37
Perfekt! Vielen Dank euch beiden! Ich habe es jetzt mit fleqn gemacht und es funktioniert genau wie gewünscht.
Gibt es auch eine Möglichkeit, die fleqn-Option innerhalb des Dokuments zu verändern, sodass ich nach Wunsch auch einzelne Formeln trotzdem zentriert setzen kann?

steht alles im unten angegebenen Dokument.

Herbert

Chrieg
08-03-2009, 16:36
Danke für das geniale Dokument! Das wandert gleich in die Bookmarks.
Ich denke, ich werde nun die flalign-Umgebung benutzen. Die erfüllt meine Vorstellungen noch besser und ich brauche keine globalen Einstellungen zu ändern.

Abendwind
02-07-2009, 13:26
Hallo, ich habe auch mal eine Frage bezüglich array

Von welchen klasse Dokument ist denn hier die Rede?

So nun zu meiner Frage.
irgendwie klappt das nicht, meine Formel in eine array-Umgebung einzubinden.
Ich habe folgendes Versucht:



\documentclass[a4paper,pagesize]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{array}{cc}
\frac{Eigenkapital}{Summe gewichte Risikoaktiva Kreditrisiko +\\ & \geq8\%
(Anrechnungsbeträge Marktrisiko + \\
operationelles Risiko)\cdot 12,5
\end{array}

\end{document}


und möchte folgendes Ergebnis haben.

Eigenkapital/

Summe gewichte risikoaktiva Kreditrisiko +
(Anrechnungsbeträge Marktrisiko +
operationelles Risiko) * 12,5

Und das Ergebnis aus diesem Bruch soll > 8% sein.

wie bekomme ich das hin?

TheLawyer
02-07-2009, 15:57
Du musst den array schon an die richtige Stelle setzen



\documentclass[a4paper,pagesize]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{booktabs}
\begin{document}

\begin{equation}
\frac{\mathrm{Eigenkapital} }{
\begin{array}{c}
\mathrm{Summe gewichte Risikoaktiva Kreditrisiko} +\\
\mathrm{(Anrechnungsbeträge Marktrisiko} + \\
\mathrm{operationelles Risiko)}\cdot 12,5
\end{array}
} \geq 8%
\end{equation}

\end{document}

Stefan_K
02-07-2009, 21:09
Hallo,



Von welchen klasse Dokument ist denn hier die Rede?


oben war sicher Mathmode.pdf gemeint.
Übrigens würde ich lieber ngerman als german als babel-Option verwenden.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog.net (http://texblog.net)

Abendwind
04-07-2009, 11:14
@TheLawyer du bist spitze!

nicht nur das du die Formel genauso formatiert hast, wie ich das haben wollte ich habe auch gelernt, wie man mit dem array umgeht.

Was genau hat es mit diesem "\mathrm" auf sich?


vielen dank

Stefan_K
04-07-2009, 21:26
Hallo,



Was genau hat es mit diesem "\mathrm" auf sich?


\mathrm schaltet auf Roman Mathematik-Schrift um (siehe LaTeX2e math fonts (http://texblog.net/help/latex/mathfonts.html)), damit sind die Texte nicht mehr kursiv, sondern aufrecht. Ich würde allerdings \text statt \mathrm verwenden. Das stammt aus amsmath, was sowieso geladen wird.

Viele Grüße,

Stefan

Abendwind
04-07-2009, 23:00
Vielen Dank Stefan!
Ich habe bisher auch immer \text{verwendet}