PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



anfaenger
06-03-2009, 16:48
Moinsen Leute,
ich beschäftige mich erst wenige Tage mit LaTex. Dementsprechend habe ich ein paar Fragen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!? Aber ich denke schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fragen sonderlich schwer zu beantworten sind. =)

1. Ich hab angefangen mit einem Beispiel, wo unter dem Titel ein Autor und das Datum gegeben ist. Beides möchte ich weghaben. Den Autor bekomm ich weg, aber das Datum bleibt stehen und aktualisiert sich von alleine. Ich finde einfach keinen Weg, das Datum wegzubekommen!?
So sieht mein Anfang aus:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\title{abcdefg}

\begin{document}\\


2. Seitenzahlen, wie bekomme ich die die weg!?

3. Ich habe eine Formel in mehreren Schritten umgestellt. Funktionierte auch! Aber am Rand steht neben jedem Schritt eine Zahl in einer Klammer: (1), (2),...
Das möchte ich auch weghaben! Nur wie?


Höchstwahrscheinlich werde ich noch sehr viele, für euch primitive, Fragen haben. Aber das dürfte für den Anfang reichen! :p

lg

Buch Daniel
06-03-2009, 17:55
hi, vorm Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Seitennummerierungen werden mit \pagestyle{empty} entfernt. Formeln mit fortlaufenden Nummer werden mit \begin{equation} erzeugt.

Im Übrigen hat jeder Latex Editor eine integrierte Online Hilfe. Einfach mal reinschauen!

Gruß guenther

Waldschrat
06-03-2009, 18:40
1. Ich hab angefangen mit einem Beispiel, wo unter dem Titel ein Autor und das Datum gegeben ist. Beides möchte ich weghaben. Den Autor bekomm ich weg, aber das Datum bleibt stehen und aktualisiert sich von alleine. Ich finde einfach keinen Weg, das Datum wegzubekommen!?

Mußt mal schauen, ob irgendwo \date{ } steht und das ggf. entfernen.

Ansonsten statt \maketitle besser

\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}

Dann kannste die Titelseite frei gestalten.




2. Seitenzahlen, wie bekomme ich die die weg!?

Fürs ganze Dokument s. mein Vorredner und wenns nur eine Seite betreffen soll, dann \thispagestyle{empty}.

Stefan_K
06-03-2009, 23:24
Hallo,

zu 3.: verwende die *-Formen der mathematischen Umgebungen, also \begin{equation*} ... \end{equation*}, entsprechend für align etc. Speziell zu Mathematiksatz findest Du Einführungen und Dokumentationen, auch deutschsprachige, hier: Mathematics with LaTeX. (http://texblog.net/latex-link-archive/mathematics/)

Viele Grüße,

Stefan