PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt vertikaler Abstand nach Absatz?



Novgorod
05-03-2009, 17:50
hiho,

ich benutze folgende dokumentklasse:

\documentclass[pdftex,openright,12pt,a4paper,twoside]{book}

ein absatz wird ja normalerweise mit einer leerzeile im quelltext gemacht.. mit der dokumentklasse kommt normalerweise kein vertikaler abstand zwischen 2 absätzen, der folgende absatz wird nur eingerückt - soweit so gut..

nun hab ich aber das problem, dass manchmal doch ein vertikaler abstand reinkommt und manchmal nicht! und wenn er kommt, scheint er nicht gleich groß zu sein, sondern ändert sich von seite zu seite (0 bis etwa 1 zeile abstand).. die einrükung ist immer da..

ich hab sonst nix am abstand eingestellt (parskip o.ä.) und bemerkenswerter weise kommt niemals ein abstand zwischen absätzen wenn "oneside" statt "twoside" benutzt wird.. das wirkt von daher etwas blöd auf der twoside-version, wenn auf manchen seiten absätze nen abstand haben und auf anderen nicht.. mir fällt da auch kein system dahinter auf wann das passiert..

habt ihr eine idee warum das kommt und wie man es abstellt (also niemals ein abstand zwischen absätzen)?

Novgorod
05-03-2009, 18:44
ok, ich bin dem ein bisschen auf den grund gekommen.. in der log-datei kommen ein haufen "Underfull \vbox" meldungen (die kommen nicht, wenns in texniccenter compilet wird!), das macht er nur bei der twoside-version, bei oneside schiebt er alles so zusammen wie es sich gehört..

kann man das irgendwie abstellen, ohne dass man bei jeder dieser meldungen ein \clearpage o.ä. einfügen muss?

Spindoctor
05-03-2009, 23:48
Das Verhalten beim Absatz lässt sich definieren - siehe Koma-Script-Doku (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) S. 79ff.

Standardmässig wird - wie du schon bemerkt hast - der Absatz eingerückt. Warum das gut ist steht auf S. 79.

So wie du das Verhalten bei vertikalen Abständen beschreibst, versucht LaTeX hier lediglich ein schönes Seitenbild zu erzeugen, indem die Absätze auf der Seite verteilt werden, damit unten kein zu großer Rand entsteht.

Jeder dieser Abstände wird durch eine "Underfull box" dokumentiert, wie du schon bemerkt hast. Allerdings auch in TeXnicCenter - drück mal F11 nach dem kompilieren, dann springst Du durch die zu vollen/zu leeren Boxen. Es lohnt sich also, auch die Warnungen und zu vollen/zu leeren Boxen zumindest mal durchzusehen und nicht nur den Fehlern Aufmerksamkeit zu schenken.

Weitere Informationen findest Du bestimmt auch mit der Forumsuche

Novgorod
06-03-2009, 18:21
ne, das wird eben nicht direkt von TeXnicCenter angezeigt - da steht nach dem kompilieren (sinngemäß) "0 fehler, 0 warnungen, 0 zu volle/leere boxen".. die "underfull" sachen kommen nur in der logdatei.. ist aber auch egal..

und ich benutze keine koma-klasse, sondern einfach nur "book", von daher wird das wohl nicht gehen.. die book-klasse hat dieses verhalten (absätze auf die seite verteilen) nur im twoside modus und das würde ich gerne abstellen, ohne manuell überall clearpage zu machen..