PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \listoffigures ohne Überschrift "Abbildungsverzeichnis"



ProfessorChaos
04-03-2009, 16:27
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, den Befehl "\listoffigures" zu verwenden, ohne
dass dabei die Überschrift "Abbildungsverzeichnis" erstellt wird. Ist dies möglich?

Zur Motivation möchte ich zwei Minimalbeispiele geben, allerdings braucht sich diese
niemand durchzulesen, der meine obige Frage bereits beantworten kann. :)

Also, ich möchte mein Abbildungsverzeichnis als Anhang für meine Arbeit verwenden.
Wenn ich (vgl. Beispiel 1) aber "\appendix\chapter{Abbildungsverzeichnis}\listoffig ures" verwende, so erscheint im Anhang zwei Mal die Überschrift Abbildungsverzeichnis , was natürlich seltsam aussieht... Deswegen möchte ich die Überschrift "Abbildungsverzeichnis", die vom "\listoffigures"-Befehl erzeugt wird, unterdrücken.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich (vgl. Beispiel 2), "\appendix\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungs verzeichnis}\listoffigures" zu schreiben. Dies möchte ich aber nicht! Denn dann erscheint in der Überschrift des Abbildungsverzeichnisses nicht das "A.". Diese gehört dort aber hin, da es schließlich mein erster Anhang ist...

Also, es folgen die beiden Beispiele.

Beispiel 1:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\newpage

% Kapitel 1
\chapter{Eine Abbildung...}
\begin{figure}[htb]
\centering
\fbox{figure}
\caption{foo}
\end{figure}

% Anhang
\appendix
\chapter{Abbildungsverzeichnis}
\begingroup % group, damit kein Seitenumbruch entsteht
\let\chapter=\section
\let\addchap=\addsec
\listoffigures
\endgroup

\end{document}


Beispiel 2:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\newpage

% Kapitel 1
\chapter{Eine Abbildung...}
\begin{figure}[htb]
\centering
\fbox{figure}
\caption{foo}
\end{figure}
\newpage

% Anhang
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\begingroup % group, damit kein Seitenumbruch entsteht
\let\chapter=\section
\let\addchap=\addsec
\listoffigures
\endgroup

\end{document}

mechanicus
04-03-2009, 16:35
Hallo,


Dies möchte ich aber nicht! Denn dann erscheint in der Überschrift des Abbildungsverzeichnisses nicht das "A.". Diese sgehört dort aber hin, da es schließlich mein erster Anhang ist...


\documentclass[listof=numbered]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\newpage

% Kapitel 1
\chapter{Eine Abbildung...}
\begin{figure}[htb]
\centering
\fbox{figure}
\caption{foo}
\end{figure}

% Anhang
\appendix
\listoffigures
\end{document}

Gruß
Marco

ProfessorChaos
04-03-2009, 16:38
Tausend Dank. :)

nunatak
07-02-2012, 20:18
Ich habe ein ähnliches Problem, konnte es aber damit nicht lösen.

Ich hatte mir ein \Chapter{Verzeichnisse} angelegt unter dem die Bibliographie auch schon als \Section mit \printbibliography erscheint. Das würde ich jetzt gerne auch mit dem Abbildungverzeichnis schaffen.

Für das Literaturverzeichnis hatte ich den eigenen Titel mit dem Befehl \defbibheading unterdrückt. Gibt es nichts ähnliches auch für die \listoffigures?

rais
07-02-2012, 21:28
Moin moin,


Ich hatte mir ein \Chapter{Verzeichnisse} angelegt unter dem die Bibliographie auch schon als \Section mit \printbibliography erscheint.

entweder nutzt Du eine Klasse, die ich nicht kenne, oder Du solltest bedenken, daß LaTeX Groß- und Kleinschreibung -- besonders in Befehlen -- unterscheidet.


Das würde ich jetzt gerne auch mit dem Abbildungverzeichnis schaffen.

Für das Literaturverzeichnis hatte ich den eigenen Titel mit dem Befehl \defbibheading unterdrückt. Gibt es nichts ähnliches auch für die \listoffigures?
Bei den KOMA-Klassen gibt es dafür sogar eine Option: listof=leveldown -- damit werden zumindest bei scrbook/scrreprt LOF/LOT zu Abschnitten. Da brauchst Du dann auch keine Überschrift mehr zu unterdrücken ...

MfG

nunatak
08-02-2012, 10:49
\chapter ist natürlich auch bei mir klein geschrieben. Sorry.

KOMA-Script nutze ich und meine Dokumentenklasse ist scrreprt.

Da es anders nicht geklappt hat habe ich es bisher so gelöst:


\appendix
\part{Verzeichnisse}
\printbibliography[heading=lit]
\listoffigures

Und im Header die Einträge:



\documentclass[listof=numbered,a4paper]{scrreprt}
\defbibheading{lit}{\chapter{Literaturverzeichnis} }

Allerdings stört mich da dann noch das "Teil I." vor Verzeichnisse steht. Das sollte nicht sein.

Ist aber wie gesagt auch nur meine laienhaft Notlösung. Deswegen werd ich mir deinn Vorschlag jetzt mal ansehen. Wo finde ich dazu was? In der KOMA-Dokumentation?

rstuby
08-02-2012, 11:08
Und was gefällt dir nicht an listof=leveldown?

rais
08-02-2012, 19:55
Deswegen werd ich mir deinn Vorschlag jetzt mal ansehen. Wo finde ich dazu was? In der KOMA-Dokumentation?
ja, das kannst Du im scrguide nachlesen -- ganz in der Nähe davon hast Du ja sicher listof=numbered bereits nachgesehen.

MfG