PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-brief: Layout anpassen



Nini
02-03-2009, 21:24
Hallo,

ich bin gerade dabei, langsam ein paar Bewerbungen zu verschicken.
Mal wieder bin ich bei Latex gelandet, einfach weil die Pdfs einen viel besseren Eindruck machen, als die ausgedruckten aus Word.

Als Basis für das Anschreiben nehme ich zur Zeit G-Brief. Leider bin ich mit dem Layout nicht ganz zufrieden, meiner Meinung nach wird da zu viel Platz verschwendet und man ist nur am Streichen, damit das Wort "Anlagen" noch auf die erste Seite passt. ;)

Ich würde deswegen gern die Fußzeile komplett streichen und Email und Telefonnummer in die Kopfzeile verschieben. So müsste unten noch Platz für 2-3 Zeilen bleiben.

Google und die Forumssuche konnten mir leider nicht weiterhelfen, weswegen ich mich an euch wende. Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist, oder kennt alternativ ein besser geeignetes Paket?

Mir schwebt etwas in der Art vor (Inhalt ohne Bedeutung, in einer der vielen kostenlosen Broschüren gefunden und fix eingescannt):

http://temp.renephoenix.de/beispielbrief.gif

Wie man sieht, kommen die Anlangen erst ganz weit unten.

klassizist
02-03-2009, 22:04
Ohne g-Brief genau zu kennen vermute ich, dass du mit Markus Kohms scrlttr2 besser aufgehoben bist. Die Bedienung ist recht komfortabel, und es steckt viel liebevolle Typographie dahinter.

Das mit den Anlagen in Briefen ist ein grundsätzliches Problem. Soll es schön aussehen (deine Vorlage tut das nicht), dann darf man nicht zu weit nach unten schreiben.

Ich benutze scrlttr2 mit


\@setplength{firstfootvpos}{274mm}


in einer .lco-Datei. Damit kann ich etwas tiefer schreiben als mit den Standardeinstellungen.

Ich hab mich aber daran gewöhnt, längere Briefe doppelseitig bedruckt zu schreiben und als letztes Zeichen auf der ersten Seite ./. einzufügen.

Hoffentlich ist dir damit geholfen :)

Nini
08-03-2009, 12:32
Hallo,

danke für den Tipp mit scrlttr2. Hat zwar eine Weile gedauert, aber ich habe meinen Brief nun damit neu aufgebaut und bin zufrieden.

Weil vielleicht auch andere interessiert sein könnten, will ich meinen Lösungsweg posten:

Den Kopf habe ich mir mit \firsthead{} zurechtgebastelt. Der Fuß ist leer.
Damit kann man die Seite nach unten vergrößern:
\enlargethispage{5cm}

Dann habe ich in einer lco-Datei die Längen angepasst, wie du beschrieben hast. Besser gesagt, lokal für dieses Projekt die DIN-Vorlage überschrieben. ;)

Das geht mit der Kopfpostion, den Faltmarken, den Abstand der Adresse (To-Adresse hängt zu tief imho!), etc.
Hier sind meine Änderungen:



\@setplength{refvpos}{90mm} % gesamten Brieftext nach oben rücken
\@setplength{toaddrheight}{30mm} % Adresse höher
\@setplength{toaddrindent}{5mm} % Einzug to-Adresse
\@setplength{firstheadvpos}{10mm} %kann mehr sein


Sieht meiner Meinung nach optisch besser aus. Nachmessen wird es ja keiner. Doppelseitig geht bei Bewerbungsanschreiben ja leider nicht. Man muss ggf. nun selber darauf achten, dass das Wort "Anlagen" nicht am unteren Blattrand klebt.

Die Anlagen habe ich noch so umbenannt:



\begin{document}
...
\renewcommand{\enclname}{Anlagen}
\setkomavar{enclseparator}{}
...
\begin{letter}
...
\encl{}
\end{letter}
...


Ich habe gelernt, dass man die Anlagen bei Bewerbungen nicht alle einzeln auflisten soll. Kann vielleicht der ein- oder andere auch brauchen.

Was bedeutet eigentlich die Länge \z@?

butterfly
09-10-2009, 10:38
Hallo,

ich möchte gern g-brief verwenden, da mir das Layout zu gut gefällt, allerdings benötige ich den ganzen "Ihr Zeichen" "unser Zeichen"-Kram nicht, sondern nur das Datum. Würde deswegen den Text weiter nach oben ansetzen, müsste ich dazu sehr viel in der .cls-Datei ändern? Oder ist das durch nen anderen Befehl leichter zu lösen?

Grüße, butterfly