PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung im Beamer package ?



Barny.G
02-03-2009, 19:28
Hallo und moin moin,

kleine Frage: Ist im Beamer-Package eine Silbentrennung überhaupt möglich? Weiß das jemand?

Also ich habe es z.B. mit dem Code

Krank\-heits\-tage
probiert - keine Wirkung. Allerdings auch keine Fehlermeldung :cool:

Ist möglicherweise eine Silbentrennung nicht vorgesehen, weil als wenig sinnvoll erachtet? (von wegen Übersichtlichkeit...)

Viele Grüße

Stephan

lauravd
02-03-2009, 20:16
Hallo,

ich nutze die super Vorlage von Matthias Pospiech und habe ein ähnliches Problem. Und zwar eigentlich schon auf der ersten Seite. Die Silbentrennung so dachte ich, sei bei LaTex unschlagbar und nun sowas :(
Psychische und psychosomatische Erkrankungen haben eine größere Verbreitung in Deutschland, als allgemein in der Öffentlichkeit angenommen. Hierzu zählen Sucht\-erkrankungen, Psychosen und Per\-sönlichkeits\-störungen, Depressionen wie auch Angst\-stö\-run\-gen. Unter epidemiologischen Gesichtspunkten ist nicht nur die weite Verbreitung festzuhalten, sondern auch eine Zunahme. Dem Bundesgesundheitssurvey nach, ist das Krankheitsbild Depression die am häufigsten auftretende psychische Erkrankung \cite{WittchenHU.1999}. Das Bundesgesundheitsministerium schätzt, dass vier Millionen Deutsche von einer Depression betroffen sind und dass gut zehn Millionen Menschen bis zum 65. Lebensjahr eine Depression erlitten haben.
Vor dem Hintergrund dieser Tatsache soll erarbeitet und darstellt werden, welche Funktionen Sport, im Sinne von gemeinschaftlichen körperlichen Bewegen, im Zusammenhang mit der Behandlung und Rehabilitation psychisch Kranker leisten kann. wird bei mir nicht richtig plan am rechten Rand angezeigt. Muss ich ein minimal Beispiel zeigen, um das Problem zu lösen?

mechanicus
02-03-2009, 21:00
Hallo,

irgendwie habe ich eure Probleme nicht:

\documentclass[12pt,ngerman]{beamer}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}



\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{Test}
\begin{itemize}
\item[Barny I] \fbox{\parbox{1cm}{Krankheitstage}}
\item[Barny II] \fbox{\parbox{1.2cm}{Krank\-heits\-tage}}
\item[lauravd] \fbox{\parbox{\linewidth}{\scriptsize Psychische und psychosomatische Erkrankungen haben eine größere Verbreitung in Deutschland, als allgemein in der Öffentlichkeit angenommen. Hierzu zählen Sucht\-er\-krankungen, Psychosen und Per\-sönlichkeits\-störungen, Depressionen wie auch Angst\-stö\-run\-gen. Unter epidemiologischen Gesichtspunkten ist nicht nur die weite Verbreitung festzuhalten, sondern auch eine Zunahme. Dem Bundesgesundheitssurvey nach, ist das Krankheitsbild Depression die am häufigsten auftretende psychische Erkrankung. Das Bundesgesundheitsministerium schätzt, dass vier Millionen Deutsche von einer Depression betroffen sind und dass gut zehn Millionen Menschen bis zum 65. Lebensjahr eine Depression erlitten haben.
Vor dem Hintergrund dieser Tatsache soll erarbeitet und darstellt werden, welche Funktionen Sport, im Sinne von gemeinschaftlichen körperlichen Bewegen, im Zusammenhang mit der Behandlung und Rehabilitation psychisch Kranker leisten kann.}}
\end{itemize}

\end{frame}
\end{document}

PS: War das Minimalbeispiel so schwer?

Gruß
Marco

Stefan_K
02-03-2009, 23:47
Hallo Lauravd,

ein Minimalbeispiel wäre sinnvoll. Marco zum Beispiel zeigt Code, wo es problemlos funktioniert. Dennoch kann es in Deinem Fall anders sein, was man hier ohne konkreten Code samt Präambel eben nicht sehen kann.

Für bessere Trennung, insbesondere bei Wörtern mit Umlauten, verwende T1 Schriftcodierung. Noch bessere Ergebnisse erzielst Du mit microtype und pdfLaTeX. Die bündige Ausrichtung kannst Du z.B. mit ragged2e und \justifying erreichen. Konkret können also folgende Zeilen in der Präambel helfen:

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{ragged2e}
\justifying
babel mit ngerman muss auch dabeisen, wie in Marcos Beispiel verwendet.

Viele Grüße,

Stefan

vci
03-03-2009, 10:39
\let\raggedright\relax

\documentclass{beamer}
\begin{document}
\end{document}


Ist eine moegliche Loesung. Fuer Block-Umgebungen funktioniert das aber nicht, da muss dann so etwas her:



\RequirePackage{ragged2e}
\addtobeamertemplate{theorem begin}{}{\justifying}
\addtobeamertemplate{proof begin}{}{\justifying}