PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetteres fett



ProfessorChaos
01-03-2009, 11:04
Hi,

Gibt es, in Analogie zu \textbf{}, einen Befehl, der im Prinzip das Gleiche bewirkt, aber dennoch eine etwas fettere Fettschrift bewirkt?

Zur Not könnte ich mir einen solchen Befehl natürlich selbst basteln, indem ich \textbf verwende, zusätzlich aber noch die Schriftgröße verändere. Diesen Umweg möchte ich aber nur gehen, wenn es keinen entsprechenden Befehl bereits gibt.
Außerdem sähe ich bei dieser Variante noch das Problem, dass ich die aktuelle Schriftgröße kennen müsste (um relativ dazu die Schriftgröße erhöhen zu können), und ich weiß auch nicht, wie das funktioniert...

cookie170
01-03-2009, 22:58
Hallo,

ab und zu hat eine Schriftart einen besonders fetten Schnitt. Bei LaTeX wird der dann als "eb" codiert, also z.B. mit

\renewcommand{\bfdefault}{eb}

gesetzt. Allerdings kenne ich das nur von Kaufschriften, ob eine freie Schrift einen extrabreiten Schnitt hat, weiß ich nicht.

Welche Schrift verwendest Du denn?

Gruß,
Alexander

ProfessorChaos
01-03-2009, 23:02
Welche Schrift verwendest Du denn?
Peinlich, aber ich weiß das nicht... Standard denke ich. Wovon hängt das denn ab?

cookie170
02-03-2009, 10:21
Naja, LaTeX-Standard ist Computer Modern (=CM). Ich verwende breitere Schnitte bei Rotis, Franclin, Oficina, etc. Aber die hab' ich alle gekauft.

Nicht nur, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, ich gehe _jetzt_ auch eine Woche skifahren: viel Erfolg,

Gruß,
Alexander

ProfessorChaos
08-03-2009, 10:38
Nun frage ich doch nach:
Weiß jemand, ob es möglich ist, den aktuellen Schriftgrad auszulesen, und relational zu diesem, einzelne Wörter in ihrer Größe zu verändern?

Betrachten wir als Beispiel die folgende Zeile:
fi \myCommand{fa} foo

Wenn in meinem Text überall Schriftgröße n vorliegt, würde ich gerne *nur* für das Wort "fa" die Größe auf n+1 heraufsetzen (oder auf n+epsilon für epsilon>0).

mechanicus
08-03-2009, 11:19
Hallo,

normalsize ist die aktuelle Schriftgröße. Die nächst Höhere ist large. Du kannst sie mittels show in die Log-Datei schreiben.

Gruß
Marco