PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Seitenzahlen NICHT in Fußzeile



ivan
28-02-2009, 07:22
Hallo!

Nach langem Suchen in diesem Forum, sowie in weiteren Seiten konnte ich für mein Problem leider keine Lösung finden. Deshalb wende ich mich nun an euch.

Ich erstelle eine Präsentation mittels Beamer-package und benutze das theme PaloAlto, das ich leicht farblich und strukturell angepasst habe. Für das Einfügen von Seitenzahlen benutze ich bislang den Befehl

\setbeamertemplate{footline}[frame number] bzw.
\setbeamertemplate{footline}[page number]

. Mein Problem dabei ist, dass die Seitenzahlen in die Fußzeile generiert werden. Das will ich deswegen nicht, weil dadurch die Fußzeile über dem sidebar rutscht und somit das Layout nicht mehr so ist wie ich mir das wünsche.

Ich habe versucht mein Problem folgendermaßen zu lösen, allerdings fand ich dazu nie was im WWW.
(1) Hintergrundfarbe der Fußzeile transparent machen
(2) Seitenzahlen nicht in die Fußzeile generieren, sondern einen counter im rechten unteren Rand setzen.

Wie gesagt, leider reichen meine Latex-Kenntnisse nicht aus, um selber die Lösung zu finden. Ich wäre sehr dankbar, falls jemand einen Vorschlag hat wie ich (1) ODER (2) umsetzen könnte.

Vielen Dank jetzt schon.

Ivan

mechanicus
28-02-2009, 12:03
Hallo,

und willkommen im Forum. Um schnell Hilfe zu bekommen, bietet sich immer eine Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) an. So können wir direkt dein Problem sehen und eine Lösung erarbeiten.

Gruß
Marco

ivan
28-02-2009, 21:40
Hallo und vielen dank für deine schnelle Antwort.

Minimalbeispiel:

\documentclass[ignorenonframetext]{beamer}
\usetheme{PaloAlto}
\setbeamertemplate{footline}[frame number]
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\usepackage[german]{babel}
\title{Titel}
\begin{document}
\frame{\maketitle}
\end{document}


Wie man sieht, wird die weiße Fußzeile über dem Sidebar generiert. Ich will allerdings nur Seitenzahlen, deswegen könnte man vlt. diese auch ohne Fußzeile darstellen.

Ich hoffe, jemand hat die Lösung.

Viele Grüße,

Ivan