PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks - Schrittweite der Skalierung



Antoras
27-02-2009, 22:41
Hallo,

ich such den Befehl, mit dem man die Schrittweite der Skalierung in Diagrammen ändern kann. Standardmäßig wird ja immer in Einser-Schritten weitergezählt - ich möchte es aber so haben, dass beispielsweise in Zweier-Schritten weitergezählt wird. Also am ersten Strich steht 2, am zweiten steht 4, am dritten steht 6 usw. Wie heißt der Befehl?

Ich weiß die Frage ist blöd und ich könnte den Befehl auch selber finden. Aber ich mach jetzt schon seit Tagen an PSTricks rum (Wegen einen Diagramm! Ich bin total bekloppt - wenn ich das mit Excel machen würde, dann wäre ich wahrscheinlich nach fünf Minuten fertig. Aber was tut man nicht alles für ein gescheites Layout...), es sieht immer noch nicht alles so aus wie ich es haben möchte und ich hab kein Bock mehr noch länger zu suchen.

Bitte helft mir!

localghost
27-02-2009, 22:58
[...] Ich weiß die Frage ist blöd und ich könnte den Befehl auch selber finden. [...]
Dieser Satz ist eine prächtige Vorlage und verführt zu der Frage, warum Du es nicht einfach tust. Durchsuche die Anleitung von pstricks-add (http://ctan.org/pkg/pstricks-add) doch einfach mal nach dem Parameter Dx. Das sollte nicht zu schwer sein.


MfG
Thorsten¹

Antoras
28-02-2009, 01:29
Hm, das Dx hatte ich sogar schon eingesetzt. Hab das Ergebnis wegen einer anderen Einstellung nur falsch interpretiert. Also war die Frage nicht nur blöd, sondern auch sinnlos. :o

Aber das von dir verlinkte Dokument hab ich bisher irgendwie übersehen gehabt. Also war die Frage doch nicht komplett sinnlos. ;)

Aber so eine in der Art stelle ich nie mehr. Versprochen!