PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei pdf nur Unterunterabschnitt



jagoda
26-02-2009, 23:47
Hallo,

bin neu hier und hab auch erst mit lyx angefangen. Jetzt hab ich bereits alles ausprobiert und versucht übers internet eine lösung zu finden, aber ich finde nichts was mir weiterhilft. Und zwar ist es so, dass bei den pdf datein nur die unterunterabschnitte, paragraphen und unterparagraphen angezeigt werden (also als "überschrift"). Nun könnte ich den text natürlich so schreiben, aber damit bin ich nicht zufrieden, weil diese immer die selbe größe haben (und ich auch noch vorhab mehr damit zu schreiben).
Wenn ich mir die dvi ausgeben lasse, wird alles angezeigt, jedoch erhalte ich Fehlermeldungen, dass u.a. cmr5 nicht gefunden wird, womit ich aber auch nichts anfangen kann.. und in der dvi werden auch meine Formeln, die in der pdf-version vollkomen richtig sind, zerstückelt (häßlich) angegeben und einige Zeichen ersetzt.
Ich habs auch schon mit ganz einfachen Datein ausprobiert, wo ich nur Untertitel, etc. drinn hatte und da hat er mir ebenfalls nur die Unterunterabschnitte, etc. ausgegeben.

So langsam bin ich am verzweifeln, weil ich dieses Programm langsam wirklich mag, da es zum formeln schreiben sehr konfortabel ist, allerdings brauch ich meine datein in pdf...


LG

jagoda

Buch Daniel
27-02-2009, 09:54
hi,

Die Fehlermeldung: "cmr5" betrifft eine fehlende Schrift. Normalerweise wird so etwas automatisch nachinstalliert. Leider aber bin ich kein Linux-Anwender.

gruß

jagoda
27-02-2009, 17:45
ne leider nicht. krieg die nachricht immer wieder angezeigt (seit einer woche) und es wurde nichts nachinstalliert. ich hab auch nichts an der schrift, o.ä. geändert. weiß jemand wie man das manuell nachinstallieren kann? denn auch das hab ich schon gesucht, hab aber leider nichts gefunden..

mechanicus
27-02-2009, 17:58
Hallo,

kommt ja erstmal darauf an, was du hast? Texlive 2008 oder Miktex 2.7?

Gruß
Marco

jagoda
27-02-2009, 21:25
ich hab miktex2.7. Das merkwürdige ist ja dass er es ja beim dvi angibt (egal ob abschnitt, unterunterabschnitt,...) nur bei pdf halt nicht. Dafür sind die formeln in der pdf-version perfekt und beim dvi sind sie zerstückelt. Das perfekte wäre ja ein mix aus beiden^^.

Vielleicht hilft auch weiter, dass immer wenn ich den befehl konvertieren PDF(dvipdfm) (für noch so simple texte) folgendes kommt: bei der ausführung von dvipdfmx -o "newfile.pdf" "newfile.dvi ist ein fehler aufgetretten.

mechanicus
27-02-2009, 21:55
Hallo,

mit Hilfe des MikTex-Update-Managers kannst du schnell Pakete nachinstallieren. Wo genau weiß ich nicht mehr. Irgendwo bei setting? Aber zu deinem Problem, es wäre schön, wenn du den Fehler angeben würdest. Und warum machst du den Umweg über dvi? Was passiert wenn du direkt pdflatex nutzt?

Gruß
Marco

Buch Daniel
27-02-2009, 22:59
hi,

das kann bestätigt werden. Warum machst Du einerseits dvi und andererseits pdf? Das ist unnötig, wird aber verständlich, wenn man nach einer Lösung sucht. Ein aussagekräftiges Beispiel hätte wahrscheinlich längst Abhilfe geschaffen.

gruß

guenther

jagoda
02-03-2009, 22:22
okay hier ein einfaches beispiel und dessen ausgaben:
eingegebener text:

Teil I a

1 b

1.1 c

1.1.1 d

e

f

Also wobei b abschnitt, c unterabschnitt, etc. ist.
als latexversion

%% LyX 1.6.1 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\usepackage{babel}

\begin{document}

\part{a}


\section{b}


\subsection{c}


\subsubsection{d}


\paragraph*{e}


\subparagraph*{f}
\end{document}


wenn ich jetzt pdf(pdflatex) mache, kommt keine neue datei.

wenn ich postscript mache, dann wird nur a,d,e,f ausgegeben. b und c nicht.

wenn ich dvi mache, kommt der fehler (aber es wird in prinzip alles ausgegeben). Document Properties:
ecrm1000 da
ecbx1440 Not loadable (attempted an unsorported operation)
ecbx2074 da
ecbx1200 not loadable
ecbx1000 da



So, kann damit was anfangen. Ich mein ein simpleres beispiel gibts nicht.

jagoda
02-03-2009, 22:38
Oh mein gott,
ich glaub ich bin der glücklichste mensch der welt. ich weiß nicht wie es passiert ist, aber er macht jetzt alles, auf einmal auch den pdf(pdflatex) befehl. er gibt alles aus!!! ich weiß nicht obs daran liegt, hab aber bei miktex nochmal alles möglcihe angeklickt, u.a. auch das er nochmal updaten soll und die von mir ausgewählten packages nachinstallieren soll (hab keine ausgewählt) und jetzt macht er alles!!! Juhu. So, jetzt kann ich mich wieder an die arbeit machen.


Vielen dank an alle die sich mit meinem problem auseinandergesetzt haben und versucht haben eine lösung zu finden!!!!!!


liebe grüße an euch alle!!!!!!