PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu: lmodern



vci
26-02-2009, 18:21
Hallo LaTeX-Freunde,

ich habe eine frage zum Font lmodern.
Dieser soll ja - so weit ich das mitbekommen habe - typographisch besser sein als der Standardfont (speziell wenn auf T1 fontencoding gewechselt wird).

Nun habe ich aber folgendes festgestellt: (man schaue sich beide Bilder an).
Das eine Bild zeigt ein wenig kerning, ein Bild zeigt mehr kerning.

Erstaunlicherweise, ist das Bild mit wenig kerning, genau das, was mit \usepackage{lmodern} erstellt wurde.

Warum also, sollte lmodern besser sein als der Standardfont, wenn weniger kerning benutzt wird?

Irgendwie finde ich die Version mit dem Standardfont auch so huebscher ...

Buch Daniel
26-02-2009, 19:59
hi,

im Forum wird die Schrift "lmodern" bevorzugt empfohlen. Schaut man sich dagegen heutige Bücher an, werden zu gleichen Teilen serifen und serifenlose Schriften verwendet. Die Entscheidung darüber hat mit Wissenschaft nichts zu tun, sondern geht mehr in Richtung Geschmack.

Schau Dir \usepackage{charter} an. Eine Schrift mit einem feinen Understatement. Aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

Ansonsten hat : "www.matthiaspospiech" einiges anzubieten.

bobmalaria
26-02-2009, 22:28
hi,

also mit "besser" hat das eigentlich nichts zu tun. die standart schrift ist glaube ich cm. manchmal haben leute aber nicht die vektorschriften davon und dann ist bei der verwendung von T1 fontencoding die schrift pixelig.
man kann also das paket cm-super installieren oder eben lmodern einbinden. letzteres ist eben einfach und schnell gemacht...

ich schreibe auch gerne in garamond und minion schriften sind auch ganz feine sachen, aber z.b. die minion pro kostet gleich mal was....

also ich würde sagen es kommt ein wenig auf den geschmack an und auf den text den man verfassen möchte.

gruss

Donalduck
26-02-2009, 23:21
Wird die Minion Pro nicht in einigen Schnitten beim Adobe Reader mitgeliefert?