PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschriften von Graphen (pstricks)



sumtext
26-02-2009, 14:48
Moin,

bin neu auf dem Gebiet Latex. Im Moment baue ich eine Graphen dessen Kanten gerne beschriften werden wollen. Nun versuche ich das so:



\ncarc{z3}{z4}
\ncput[nrot=:U,npos=.5]{\down{PB0/Y}\down{0}\overline{Y}\down{1}\overline{Y}\down{2} }


Up und Down stellen Text hoch oder tief. Problem ist jetzt: Der Graph wird so nicht mehr gezeichnet. Also muss was in dem Code falsch sein. Kann mir jemand sagen wie ich das in der 2. Zeile hinbekomme. Also das ich Text in der Anweisung einzeln noch mit Befehlen versehen kann?!

mechanicus
26-02-2009, 15:02
Hallo,

es wäre schön, wenn du direkt ein lauffähiges Minimalbeispiel machst.

Gruß
Marco

sumtext
26-02-2009, 15:10
ok, das hier funzt



\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% Pakete einbinden
\usepackage{german,a4}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}

% neue Kommandos
\newcommand{\up}[1]{\ensuremath{^\textrm{\scriptsize#1}}} % für hochgestellten Text
\newcommand{\down}[1]{\ensuremath{_\textrm{\scriptsize#1}}} % für tiefgestellten Text

% Dokumentmetadaten
\title{"Zustandsdiagramm}
\sloppy

\begin{psmatrix}[rowsep=3cm,colsep=3cm,mnode=circle,fillstyle=solid ,fillcolor=red]
[name=z4] z4& & & & [name=z6] z6 \\
[name=z5] z5& [name=z1] z1 & [name=z0] z0 & [name=z2] z2 \\
[name=z3] z3& & & & [name=z7] z7 \\
\end{psmatrix}

\pagestyle{empty}

\begin{document}
% \nccircle[arrowsize=2pt 2]{z3}{10mm}

% Standardpfeile
\psset{arrows=->,arcangle=30,arrowsize=4pt 2,labelsep=2pt}
\ncarc{z3}{z4}
%\ncput[nrot=:U,npos=.5]{\down{PB0/Y}\down{0}\overline{Y}\down{1}\overline{Y}\down{2} }
\ncarc{z5}{z1}
\ncarc{z4}{z0}

\end{document}

mechanicus
26-02-2009, 15:19
Hallo,


\documentclass[12pt,a4paper]{article}

% Pakete einbinden
\usepackage{german,a4}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}

% neue Kommandos
\newcommand{\up}[1]{\ensuremath{{}^\textrm{\scriptsize#1}}} % für hochgestellten Text