PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichung ausrichten (verschoben)



Tomatito80
26-02-2009, 11:36
Hallo!

Ich möchte eine paar Gleichungen untereinander schreiben. Die Gleichungen sollen am Gleichheitszeichen ausgerichtet sein. Soweit noch kein Problem mit z.B. der align-Umgebung. Aber hier kommt verschärfend dazu, dass ich über MANCHEN Gleichheitszeichen noch eine Referenznummer angeben will. Dann verschieben sich nämlich manche Gleichungen!

Minimalbeispiel:



\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{report}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{align*}
\int_E P(x,A)\Pi(dx) &\overset{(1.12)}{=} \int_E P(x,A)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.13)}{=} \int_E \left[\int_A p(x,y)\mu(dy) \right]\pi(x)\mu(dx) + \int_E r(x)\delta_x(A)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \left[\int_E p(x,y)\pi(x)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{(1.14)}{=} \int_A \left[\int_E p(y,x)\pi(y)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A (1-r(x))\pi(y)\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&= \int_A \pi(y)\mu(dy)\\
&= \Pi(A)
\end{align*}
\end{document}


Hat da irgend jemand eine Idee? Wie gesagt, die Gleichheitszeichen sollten alle genau untereinander stehen...

Viele Grüsse,
Thomas

mechanicus
26-02-2009, 12:59
Hallo,

eine Möglichkeit wäre das hier:

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{report}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\def\clap#1{\hbox to 0pt{\hss $\scriptstyle#1$\hss}}
\begin{document}\setlength{\medmuskip}{25mu}
\begin{align*}
\int_E P(x,A)\Pi(dx) ~&\overset{\clap{(1.12)}}{=}~ \int_E P(x,A)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{\clap{(1.13)}}{=}~ \int_E \left[\int_A p(x,y)\mu(dy) \right]\pi(x)\mu(dx) + \int_E r(x)\delta_x(A)\pi(x)\mu(dx)\\
&= ~\int_A \left[\int_E p(x,y)\pi(x)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&\overset{\clap{(1.14)}}{=}~ \int_A \left[\int_E p(y,x)\pi(y)\mu(dx) \right]\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&=~ \int_A (1-r(x))\pi(y)\mu(dy) + \int_A r(x)\pi(x)\mu(dx)\\
&=~ \int_A \pi(y)\mu(dy)\\
&=~ \Pi(A)
\end{align*}
\end{document}
Ich habe leider nicht die Länge gefunden, die den Abstand vor und nach dem Gleichheitszeichen definiert.

Gruß
Marco

Tomatito80
04-03-2009, 10:51
Vielen Dank, Marko!! Zuerst hat sich zwar noch der Abstand zwischen den Termen verschoben, aber nachdem ich die Zeile
\setlength{\medmuskip}{25mu}
gelöscht habe, hatte ich es genau so wie ich es wollte!!! super!

LG,
Thomas