PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten- & Zeilenumbruch mit algorithmicx



Earl Grey
26-02-2009, 11:18
Hallo zusammen,

ich bastel gerade fleißig einen längeren Algorithmus mit dem algorithmicx-package zusammen. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, nur zwei Haken hat die Sache:

1) der Algorithmus geht mittlerweile über drei Seiten und wird leider nicht automatisch umgebrochen. Kann ich das irgendwie einrichten, dass er automatisch auf mehrere Seiten aufgeteilt wird? Die Warnung dazu heißt "Float too large for page by 86.19006pt on input line 133"

2) werden lange Anweisungen in die nächste Zeile umgebrochen, aber leider nicht in die Spalte, in der das Statement angefangen hat, sondern direkt an den Anfang der nächsten Zeile. Das sieht natürlich auch nicht so prickelnd aus. Kann man hier gegen was unternehmen?

Danke & Grüße.

Earl Grey
09-03-2009, 16:02
Mir ist nun die Idee gekommen, dass ich an der Stelle, an der das Statement steht, ein Textfeld o.ä. einfügen könnte. Besonders bei Kommentaren wäre das ganz hübsch. Diese werden im Moment umgebrochen und beginnen wieder unter der zu kommentierenden Zeile. Schöner wäre hier, wenn der Kommentar hinter der Quellcodezeile stehen würde und nach dem Umbrechen auch weiter an dieser Position verweilt.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, ein \comment aus dem Algorithmicx-Package in eine Minipage oder eine Box zu packen. Ich habe auch schon in der .sty-Datei rumgefummelt, auch da ist nichts zu wollen.

Entweder erscheint der Text dann in einer unsichtbaren Box, die über den rechten Rand hinausreicht (der Text wird nun gar nicht mehr umgebrochen) oder es hagelt mir Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee, wie ich eine passende Box um meine Quelltext-Kommentare ziehen kann? Die Box soll nachher unsichtbar sein.

Danke & viele Grüße.