PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings auf Deutsch?



syrvn
25-02-2009, 23:48
Hi,

Hab im Appendix einen algorithmus mittels listings direkt aus einer File hinzugefügt.


% Dieses Paket dient zum einbetten von Source Code in Latex
\usepackage{listings}
\lstset{language=R}
\lstset{basicstyle=\small}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\small, numbersep=5pt}

\lstinputlisting[label=XXX, caption=YYY]{Pfad/Programm.java}


Jetzt erscheint im Appendix aber leider folgendes:
Listing A.1: YYY

Würde aber gerne Anstelle Listings den deutschen Begriff dazu stehen haben.
Also Auflistung oder Aufzählung, wie auch immer Latex den Begriff übersetzen würde.
Ist dies möglich?


Liebe Grüße

localghost
26-02-2009, 00:01
In der Anleitung zu listings (http://ctan.org/pkg/listings) (Abschnitt 4.9 - Captions, S. 32f) findest Du Erklärungen zur Umbenennung.


MfG
Thorsten¹

syrvn
26-02-2009, 00:36
Hm,

also mit captions bekomme ich jetzt schon eine Überschrift hin etc. Aber Der Begriff Listings A.1 steht leider immer noch da.

Des WEiteren versuche ich gerade eine wörter zu highlighten klappt auch ganz gut.
Nur würde ich gerne anstelle der standard color blue red and green eigensdefinierte farben haben. Nun gut scheint einfach zu gehen mit:

keywordstyle=\color[rgb]{0.5,0,0}

Will ich aber meine eigene Rot mit den RGB werten {0.187,0,0} definieren, passiert mal gar nix. Ich verstehs einfach nicht. Manchmal bringt eines das zeugs echt an den rand des wahnsinns...


Trotzdem liebe grüße

localghost
26-02-2009, 00:51
[…] also mit captions bekomme ich jetzt schon eine Überschrift hin etc. Aber Der Begriff Listings A.1 steht leider immer noch da. […]

Also, jetzt mal ganz ehrlich. Wenn Du auch nur ein bisschen aufmerksamer die Anleitung an der erwähnten Stelle gelesen hättest, wärst recht schnell auf \lstlistingname gestoßen. Und damit auch auf die Lösung.

\renewcommand{\lstlistingname}{Auflistung}
Anleitungen sind dazu gemacht, um solche Kleinigkeiten selbsttätig zu ändern. Sonst wären sie vollkommen umsonst.

Xenara
26-02-2009, 08:00
Nur würde ich gerne anstelle der standard color blue red and green eigensdefinierte farben haben. Nun gut scheint einfach zu gehen mit:

keywordstyle=\color[rgb]{0.5,0,0}

Will ich aber meine eigene Rot mit den RGB werten {0.187,0,0} definieren, passiert mal gar nix. Ich verstehs einfach nicht. Manchmal bringt eines das zeugs echt an den rand des wahnsinns...


Was genau ist das Problem? Es gibt keinen Farbunterschied? Das Rot, das du definierst, ist doch recht dunkel, vielleicht fällt der Unterschied einfach nicht auf? So sehen die Farben im Vergleich aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}

Text Text Text \textbf{Text Text Text}
\rule{2cm}{2cm}

\color[rgb]{0.187,0,0}
Text Text Text \textbf{Text Text Text}
\rule{2cm}{2cm}

\color[rgb]{0.5,0,0}
Text Text Text \textbf{Text Text Text}
\rule{2cm}{2cm}

\color[rgb]{0.9,0,0}
Text Text Text \textbf{Text Text Text}
\rule{2cm}{2cm}

\end{document}