PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex - virtual memory exhausted



Tischa
25-02-2009, 22:48
Hallo LaTeX-Freunde,

meine Abgabe naht - am kommenden MO -, der Baum brennt und ich bin der Verzweiflung nahe.

Wenn ich kompilieren möchte, bringt mir Bibtex die Fehlermeldung: Virtual memory exhausted. Die Fehlermeldung kommt immer, wenn ich einen neuen Eintrag in meine Bib-Datei einfüge. Könnt das daran liegen, dass sie schon so groß - 640- Einträge ist? Hab probeweise mal ein paar Einträge in eine andere Datei rausgenommen, hat aber nichts gebracht, von daher meine Vermutung vielleicht doch falsch ist.

Probeweise habe ich auch schon Einträg, die in der Bib-Datei schon vorhanden sind, anstelle des gewünschten - neuen -an die Stelle kopiert und das hat problemlos funktioniert.

Dachte vielleicht, dass virtual memory könnte mein Arbeitsspeicher sein, aber auch das Neustarten hat nix gebracht.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank und Gruß

Tischa

bobmalaria
26-02-2009, 01:30
hi,

bibtex sollte eigentlich so viele einträge können. hast du es schon mal mit bibtex8 versucht?

Xenara
26-02-2009, 07:48
Probeweise habe ich auch schon Einträg, die in der Bib-Datei schon vorhanden sind, anstelle des gewünschten - neuen -an die Stelle kopiert und das hat problemlos funktioniert.


Habe ich deine Aussage richtig verstanden, dass es manchmal klappt mit dem Hinzufügen (wenn du einen Eintrag einfach doppelt hinzufügst) und manchmal nicht (mit dem neuen Eintrag, den du eigentlich willst?)
Könnte es an dem neuen Eintrag liegen? Hast du das mal ausprobiert, ob es an _diesem_ Eintrag liegt oder der Tatsache, dass es ein Eintrag "zu viel" wird?

Tischa
26-02-2009, 16:00
Hallo,

habs mal getestet. Liegt nicht an dem Eintrag. Der Eintrag funktioniert, wenn ich an Stelle dessen ein paar \cite Commandos weglasse. Geb ich die wieder hinzu, bekomm ich wieder die Fehlermeldung. D.h. es liegt vermutlich wirklich an der Menge der Einträge?!?

Wenn ich das mit Bibtex8. richtig verstanden habe (anstelle von bibtex einfach bei der Ausgabe bibtex8.exe?!?) bekomm ich hier ne andere Fehlermeldung.

This is 8-bit Big BibTeX version 0.99c
Implementation: Microsoft(R) C/C++ for Win32
Release version: 3.71 (31 May 2005)

The 8-bit codepage and sorting file: 88591lat.csf
The top-level auxiliary file: D:\Magister\Latex\Magister.aux
The style file: biblatex.bst
3002: Sorry---you've exceeded BibTeX's wizard-defined function space 3000


Here's how much of BibTeX's memory you used:
Cites: 238 out of 750
Fields: 0 out of 17250
Hash table: 4581 out of 5000
Strings: 1220 out of 4000
String pool: 9851 out of 65530
Wizard functions: 2999 out of 3000
(That was a fatal error)

Bei Bibtex steht nur in blg-File.

This is BibTeX, Version 0.99cThe top-level auxiliary file: D:\Magister\Latex\Magister.aux
The style file: biblatex.bst
Database file #1: Magister-blx.bib
Database file #2: Komplett.bib
Biblatex version: 0.8b

Im TeXnicCenter aber noch zusätzlich bibtex: Virtual memory exhausted.

Tischa
26-02-2009, 17:45
This is 8-bit Big BibTeX version 0.99c
Implementation: Microsoft(R) C/C++ for Win32
Release version: 3.71 (31 May 2005)


Glaube mittlerweile rausgefunden zu haben das ich mit der Option "--wolfgang" weiterkomme. Aber leider bin ich mir nich sicher, wo ich das einstellen muß.

Hab es mal im Ausgabeprofil unter Biblatex-Argumente versucht, aber da die Fehlermeldung erhalten, dass die AUX-Datei nicht gefunden wird.

bobmalaria
26-02-2009, 19:28
hi,

wirf mal einen bilck in die bibtex8 readme (http://tug.org/texlive/devsrc/Build/source/texk/bibtex8/00readme.txt)

vielleicht hilft dir das.

im zweifel würde ich erstmal den aufruf in der kommandozeile versuchen und erst wenn das geht schauen ob es auch im texniccenter geht.
gruss

Tischa
27-02-2009, 00:06
Hab die Lösung gefunden, auch hier sei wieder Dominik Waßenhoven als tatkräftiger Helfer erwähnt.

War eigentlch ganz einfach. bibitex8.exe, anstelle bibtex benutzten und als
Argument an den Compiler --wolfgang "%bm"