PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Sortierung von Gleitobjekten



Karl_Heinz
25-02-2009, 19:57
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

kurz bevor ich Feierabend mache stelle ich noch eine Frage dich mich beschäftigt. Dafür muss ich ein wenig ausholen.
Ich setzte gerade eine größere Arbeit mit LaTeX und habe dabei ein Problem mit der Platzierung und der automatischen Nummerierung von Gleitobjekten. Ich binde innerhalb einer figure Umgebung mit Hilfe einer Minipage ein Bild neben einer Tabelle ein. Damit ich den richtigen Zähler und die richtige Formatierung erhalte, habe ich mir einen neuen Zäher für table definiert, der auf den LaTeX Zähler für Tabellen zugreift. Zusätzlich habe ich noch eine breite Tabelle, die ich etwas später im Dokument definiere. Wenn ich das ganze nun kompiliere und gerät die zweite Tabelle vor die figure Umgebung. Und das obwohl diese erst später im Dokument steht. Das ist nicht in meinem Sinne und was das Ganze noch schlimmer macht ist, das nun Tabelle 1.2 VOR Tabelle 1.1 steht. Auch das sollte nciht so sein.
Ich habe mal einen kompletten Satz an Dateien angehängt, unter anderem eine pdf Datei, die mir mein TeXnicCenter erstellt hat.

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich LaTeX dazu bringen kann die Reihenfolge nicht zu ändern wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Mühen.

Grüße und einen erholsamen Abend wünsche ich noch


Karl


Als Anhang hab ich eine zip Datei erstellt, die die wichtigen Dateien enthält. Leider ist der Text notwendig, damit das Problem auftaucht, daher wirkt der Kram ein wenig unübersichtlich. Aber in meinem "original" Dokument ist der Bruch ebenfalls an dieser Stelle.

Xenara
26-02-2009, 08:09
Du hast in deiner Tabelle die Positionierungsparameter falsch angegeben. Wenn man sie wie folgt angibt, klappt es, die Tabelle wird dann eben unten auf der Seite (gemäss Parameter b=bottom) gesetzt, und zwar wie gewünscht nach der figure-Umgebung mit den beiden Minipages (hier greift Parameter h=here).


\begin{table}[htb] %Hier gehören die Positionierungsparameter hin.
\centering
\caption{Ausgewählte Atomabstände in XX mit der in Abb. \ref{StruktTriketonScarbamat} gezeigten Nummerierung.}\label{WeitereStruktDatenTriketonSca rbamat}

\begin{tabular}%[htb] Das hier ist die Tabelle, nicht die Umgebung. Die Parameter gehören hier nicht hin.
{@{}lclclclc@{}}
Atom & \AA & Atom & \AA & Atom & \AA & Atom & \AA \\ \hline
S1-C1 & 1.781(3) & S1-C13 & 1.805(4) & O11-C13 & 1.210(5) & N11-C13 & 1.352(5) \\
S2-C3 & 1.780(3) & S2-C23 & 1.834(3) & O21-C23 & 1.202(4) & N21-C23 & 1.332(4) \\
S3-C5 & 1.778(3) & S3-C33 & 1.816(4) & O31-C33 & 1.217(4) & N31-C33 & 1.340(4) \\
$\varnothing$ & 1.780 & & 1.819 & $\varnothing$ & 1.210 & & 1.341 \\ \hline
\end{tabular}

\end{table}

Karl_Heinz
26-02-2009, 09:18
Guten Morgen Xenara,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die wertvolle Hilfe!
Hat geklappt und ich bin glücklich. Und ich hab noch was dabei gelernt.
Danke und einen schönen Tag noch!

Grüße

Karl