PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeilen vermeiden oder nicht?



JakeMandrake
25-02-2009, 12:46
Ich bin noch nicht lang am texen und habe eine für euch wahrscheinlich eher "schwachsinnige" Frage.
Ich habe mittels Buch einfach mal drauf los geschrieben und habe Probleme per Googlesuche gelöst.
Ich habe einen Text der viele Umbrüche hat für die Gliederung, habe jedoch gelesen, das die erzwungenen zeilenumbrüche \\ und \newline nicht gut sind.
Aus eigener Erfahrung sah ich dann auch die vielen Fehler.
Meine Frage ist hierbei: Darf ich das jetzt benutzen, oder gibt es da effizientere Lösungen?
Der Text hat leider sehr verschiedene Zeilenlängen, aber die Zeilenumbrüche sind an spezifischen stellen notwendig um die Teile abzugrenzen.
Mein inhaltlicher Text kann leider nicht stark verändert werden.

mechanicus
25-02-2009, 13:44
Hallo,


Ich bin noch nicht lang am texen und habe eine für euch wahrscheinlich eher "schwachsinnige" Frage.
Gibt es nicht.

Wenn du in Latex einen neuen Absatz beginnen lassen möchtest, dann lasse eine Freizeile. Das Verhalten, wie der Absatz beginnt (Absatzabstand oder Absatzeinzug) hast du wahrscheinlich schon in der Präambel gelöst.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß
Marco

JakeMandrake
25-02-2009, 14:48
Zitat von mechanicus
Wenn du in Latex einen neuen Absatz beginnen lassen möchtest, dann lasse eine Freizeile.

Wow. Das ist mir ehrlich gesagt neu, ich dachte man muss das definieren.
Hmn wenn dem so ist, dann versinke ich mal schnell vor Scham im Boden für diese vorschnelle Frage.


Wobei jetzt dadurch eine neue Frage langsam durch mein Schwammiges Hirngewebe sickert. ;)

Habe die Problematik durch eine Tabelle Lösen wollen und es sieht jetzt super ordentlich aus.
Jedoch habe ich den Umstand nach jeder Zeile einen manuellen Umbruch zu machen "\\"

Kann man dies durch 2 Spaltiges Schreiben vielleicht besser machen?
Was wären die Alternativen?

mechanicus
25-02-2009, 15:02
Hallo,

hierfür wäre ein Minmalbeispiel gut. Denn ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht :D

Gruß
Marco

JakeMandrake
25-02-2009, 15:34
\documentclass[10pt,openany,oneside,a4paper]{scrbook}
\begin{document}
05:00min Da passiert das\\

10:00min Da ist dann was schiefgelaufen blablabla\\

15:00min Schöne Ferien Haloriada\\

20:00min Brumm Brumm Da Humm\\

25:00min Delalolai\\

\end{document}



Wollte halt nur wissen wie man die manuellen Umbrüche da verhindern kann.
Mit einer Tabelle ist es übersichtlicher, aber die Umbrüche werden nicht vermieden.
Und meine Frage war nach anderen Möglichkeiten.

mechanicus
25-02-2009, 16:02
Hallo,

meinst sowas? Ich habe auch noch eine Option parskip=half eingefügt, sodass der Absatzeinzug = 0 ist.

\documentclass[10pt,openany,oneside,a4paper,parskip=half]{scrbook}
\usepackage{array}
\begin{document}
05:00min Da passiert das

10:00min Da ist dann was schiefgelaufen blablabla

15:00min Schöne Ferien Haloriada

20:00min Brumm Brumm Da Humm

25:00min Delalolai

{
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{@{}c@{~min\hspace{2em}}p{0.5\textw idth}}
05:00 & Da passiert das \\
10:00 & Da ist dann was schiefgelaufen blablabla \\
15:00 & Schöne Ferien Haloriada \\
20:00 & Brumm Brumm Da Humm \\
25:00 & Delalolai \\
\end{tabular}
}


\begin{tabbing}
05:00 min \hspace{2em}\= Da passiert das \\
10:00 min \> Da ist dann was schiefgelaufen blablabla \\
15:00 min \> Schöne Ferien Haloriada \\
20:00 min \> Brumm Brumm Da Humm \\
25:00 min \> Delalolai \\
\end{tabbing}


\end{document}

Gruß
Marco

JakeMandrake
25-02-2009, 16:07
Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig verstehe, aber es wenn ich eine Leerzeile einfüge, macht er automatisch einen Zeilenumbruch.
Steht jedoch Zeile für Zeile untereinander muss ich den Zeilenumbruch manuell machen, falls ich spezielle wünsche habe.
Dein letztes Beispiel ganz unten, so habe ich es auch gemacht, man muss zwar die Umbrüche per Hand machen, aber es sieht sehr übersichtlich aus.

Also wenn das alles ist, was ich da erstmal verstehen muss, wäre es auf meiner Seite verstanden, oder ist mir etwas entgangen?

mechanicus
25-02-2009, 16:19
Hallo,

vielleicht noch mal zu Verdeutlichung. Wie Latex mit einem neuen Absatz umgeht, musst du ihm in der Präambel sagen. Ich habe direkt vor begin{document} zwei Möglichkeiten eingefügt. Lasse jeweils eines auskommentiert und schaue dir Das Ergebnis an. Mit dem geometry-Paket und er Option showframe wird zudem noch der Textbereich angezeigt. Dies dient nur der Veranschaulichung:

\documentclass[10pt,openany,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage[showframe]{geometry}

% \KOMAoptions{parskip=half} %Absatzabstand aber kein Absatzeinzug
\KOMAoptions{parskip=false} %Absatzaeinzug aber kein Absatzabstand
\begin{document}
05:00min Da passiert das

10:00min Da ist dann was schiefgelaufen blablabla

15:00min Schöne Ferien Haloriada

20:00min Brumm Brumm Da Humm

25:00min Delalolai

\end{document}

Gruß
Marco

JakeMandrake
25-02-2009, 17:27
Es geht also nur über dieses Package, dass ich mit ner Leerzeile im Code auch ne Leerzeile im pdf habe.
Also mit "Halfskip"

mechanicus
25-02-2009, 17:38
Es geht also nur über dieses Package, dass ich mit ner Leerzeile im Code auch ne Leerzeile im pdf habe.
Also mit "Halfskip"

Hallo,

Eigentlich gilt in der Typographie, dass man sich entscheiden muss, ob man Absatzeinzug oder Absatzabstand verwenden muss. Im scrguide findest du noch mehr Regeln. Wenn du also lieber mit Absatzeinzug arbeiten möchtest und gerade ein paar Zeilen hast, die einen grösseren Abstand haben sollen, kannst du natürlich \\ verwenden. Hier hast du auch noch das optinale Argument der Höhe \\[5cm]

Gruß
Marco

PS: Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

JakeMandrake
25-02-2009, 18:19
Ich glaube wir verstehen uns schon :D

Das Problem dabei ist, dass ich natürlich eine den Text gerne so laufen lassen würde, aber an einer anderen Stelle habe ich nur reinen Text, der ruhig automatische gebrochen werden darf.
Kann ich das in sections neudefinieren?

mechanicus
25-02-2009, 19:02
Hallo,

die Einstellung über KOMAoptions ist immer global. Ich weiss aber nicht, ob dass Paket parskip das kann. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Das ist allerdings auch nur für Standardklassen gedacht. Was es noch gibt und dir vielleicht weiterhelfen könnte:
Wenn du einen Absatzeinzug machst, dann hilft dir vielleicht der Befehl noindent. Den Befehl soll das nachstehende Beispiel verdeutlich:

\documentclass[10pt,openany,oneside,a4paper]{scrbook}
\usepackage[showframe]{geometry}


\KOMAoptions{parskip=false} %Absatzaeinzug aber kein Absatzabstand
\begin{document}
\noindent 05:00min Da passiert das \\[2ex]

\noindent 10:00min Da ist dann was schiefgelaufen blablabla

15:00min Schöne Ferien Haloriada

\noindent 20:00min Brumm Brumm Da Humm

25:00min Delalolai

\end{document}

Gruß
Marco

JakeMandrake
26-02-2009, 10:04
Das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber ich haette da eher an was gedacht, was man mit einem Befehl startet und wenn man es nicht mehr braucht mit einem Befehl beendet (begin und end). Aber ich glaube ich versuche es erstmal mit Tabellen. Das ist zwar mühseelig, aber sehr ordentlich.
Danke für deine Hilfe!