PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Dateien im Anhang, jeder Überschrift auf einer Seite soll weg!



Ale.ale
25-02-2009, 12:44
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hät mal wieder ein Problem... Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[ngerman,12pt,parskip=half,final,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}

\usepackage[a4paper,left=40mm, right=25mm, top=30mm, bottom=20mm,]{geometry}


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadings
\setheadsepline{0.4pt}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ihead{\headmark}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\chapter*{Danksagung}\markboth{Danksagung}{Danksag ung}\thispagestyle{scrheadings}
\blindtext
\chapter*{Vorwort}\markboth{Vorwort}{Vorwort}\this pagestyle{scrheadings}
\blindtext


\clearpage
\ohead{\pagemark}


\clearpage\pagenumbering{Roman}\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\clearpage\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\blindtext[5]

\appendix


\chapter{Anhang}


\section{aaaa}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/aaaa}

\section{bbbb}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/bbbb}

\subsection{cccc}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/cccc}

\subsection{dddd}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/dddd}

\section{eeee}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}}]{Anhang/eeee}



\end{document}

Da ich in mein Dokument hinten ein paar Konstruktionszeichnungen anhängen will habe ich die pdf Dateien mit width=textwidth passend auf die Seite skaliert.
Ich hätte aber gerne in der Kopfzeile auf der Seite der jeweiligen pdf Datei den Namen der Datei stehen,,,
Zur Zeit erstellt mir Latex ja auf einer seperaten Seite die Überschriften der Sections bzw. Subsections. Gibt es dort eine Möglichkeit die zu unterdrücken, sodass die sections und subsections nur in der Kopfzeile stehen? es müsste sich ja nur um einen befehl hinter \appendix handeln? Im Document selbst will ich nur Chapter und Section in der Kopfzeile,,, im Anhang deshalb Section und Subsection, damit ich mir die Überschriften sparen kann... Auf welcher Seite welches pdf steht soll natürlich im Inhaltsverzeichnis stehen.

Da ich ca. 15 Konstruktions und Einzelteilzeichnungen meiner Diplomarbeit anhängen möchte wären das ja dann 15 zusätzliche Seiten auf den jeweils z.B. nur A.1 aaaa stehen würde. Das ganze würde meine DA ein bisschen zu dick machen^^

Für das Minimalbeispiel hab ich einen Ordner "Anhang" angelegt in dem sich aaaa, bbbb, cccc, dddd, eeee befinden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Vielen Dank schonmal...

Gruß: Alex

mechanicus
25-02-2009, 13:40
Hallo,


\documentclass[ngerman,12pt,parskip=half,final,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}

\usepackage[a4paper,left=40mm, right=25mm, top=30mm, bottom=20mm,]{geometry}


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadings
\setheadsepline{0.4pt}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ihead{\headmark}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\chapter*{Danksagung}\markboth{Danksagung}{Danksag ung}\thispagestyle{scrheadings}
\blindtext
\chapter*{Vorwort}\markboth{Vorwort}{Vorwort}\this pagestyle{scrheadings}
\blindtext


\clearpage
\ohead{\pagemark}


\clearpage\pagenumbering{Roman}\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\clearpage\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\blindtext[5]

\appendix
\automark[section]{subsection}

\chapter{Anhang}


\section{aaaa}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\section{bbbb}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\subsection{cccc}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\subsection{dddd}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\section{eeee}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}



\end{document}

Gruß
Marco

Ale.ale
25-02-2009, 14:27
Hallo Marco,
vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe!
Das der Namen der pdf Datei in der Kopfzeile steht funktioniert soweit... Problem, ich hab immer noch sagen wir zwischen 2 pdf Dokumenten ne quasi leere Zeile in der dann A.1 aaaa einzeln als Überschrift steht...


Gruß Alex

mechanicus
25-02-2009, 15:05
Hallo,

und du möchtest in den Seiten zwischen den eingefügten PDFs welche Kopfzeile?
Ich habe bei mit section bzw. subsection.

Gruß
Marco

Ale.ale
25-02-2009, 15:18
Hi,
am liebsten möchte ich zwischen den eingefügten pdf gar keine Seiten, also auch keine Kopfzeilen.

Ich möchte jediglich in meinen 15 pdf`s das dort in der Kopfzeile der Name der Zeichnung steht...

z.B.: A.1 Versuchsaufbau
A.2 xxxxx

Danke und Gruß

Alex

mechanicus
25-02-2009, 16:29
Hallo,


\documentclass[ngerman,12pt,parskip=half,final,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}

\usepackage[a4paper,left=40mm, right=25mm, top=30mm, bottom=20mm,]{geometry}


\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadings
\setheadsepline{0.4pt}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{section}
\ihead{\headmark}
\setlength{\headheight}{1.1\baselineskip}
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\chapter*{Danksagung}\markboth{Danksagung}{Danksag ung}\thispagestyle{scrheadings}
\blindtext
\chapter*{Vorwort}\markboth{Vorwort}{Vorwort}\this pagestyle{scrheadings}
\blindtext


\clearpage
\ohead{\pagemark}
\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\clearpage\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\blindtext[5]

\appendix
\chapter{Anhang}
\section{test}
Nachstehend die Zeichnungen:
\clearpage\refstepcounter{section}\phantomsection\ addcontentsline{toc}{section}{\thesection.\hspace{ 0.5em}aaaa}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\clearpage\refstepcounter{section}\phantomsection\ addcontentsline{toc}{section}{\thesection.\hspace{ 0.5em}bbb}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\clearpage\refstepcounter{subsection}\phantomsecti on\addcontentsline{toc}{subsection}{\thesubsection .\hspace{0.5em}cccc}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\clearpage\refstepcounter{subsection}\phantomsecti on\addcontentsline{toc}{subsection}{\thesubsection .\hspace{0.5em}dddd}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}

\clearpage\phantomsection\addcontentsline{toc}{sec tion}{eeee}
\includepdf[angle=180,width=\textwidth,pages=1,pagecommand={\t hispagestyle{scrheadings}\markboth{Pfad}{Pfad}}]{Vorlage}



\end{document}

EDIT: Das mit dem Abstand und der Formatierung kann man aus der scrreprt.cls entnehmen. Habe ich noch nicht gemacht. Wollte erstmal nur eine Möglickeit aufzeigen.
Gruß
Marco