PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inputenc-Fehler trotz UTF-8



Michaeeeeel
25-02-2009, 01:20
Hallo!

Ich habe, um meinen Fehler zu demonstrieren, ein Minimalbeispiel hergestellt:



\documentclass[pdftex,11pt,twoside,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[inner=3cm,outer=2.5cm,top=2.5cm,bottom=3cm,include headfoot]{geometry}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

%Deutsche Anführungszeichen
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{natbib}
\usepackage{hyperref}


\begin{document}
\section{Bla}
\label{bla}

Während die \enquote{politische [...] Legitimation der Zentralmacht durch ihre Schlüsselposition im kulturellen Repertoire nach innen und außen}~\citep[siehe][Kapitel 2]{pillath:gratwanderung} anerkennt. Es geht weiter im Text mit einem ganz spezifischen Zitat: Bla bla~\citep[][]{kupfer:charta08}.

\bibliographystyle {apa-good}
\bibliography {bib}

\end{document}


Fehler 1

Alle Dateien sind in UTF-8 kodiert, dennoch erhalte ich diesen einen Fehler:



! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `utf8'.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.21 ...turellen Repertoire nach innen und außen}
~\citep[siehe][Kapitel 2]{...

?


Ich stehe ein wenig an, da dieser Fehler - wie ich das in verschiedenen Threads gelesen habe - hauptsächlich an einer falschen Codierung der Dateien liegt. In dem Fall will ich aber alles in UTF-8 haben und habe das so auch eingestellt! Hilfe!

Danke schon im Voraus,
Michael

vci
25-02-2009, 09:37
Loesch mal das Wort "kulturellen" und probier es dann ...

Beim Testen deines Minimalbeispiels habe ich festgestellt, dass damit irgendetwas nicht stimmt, danach ging es. So etwas passiert manchmal, wenn man Dateien erst in der einen Kodierung abspeichert und dann zu einer anderen wechselt!

Michaeeeeel
25-02-2009, 09:49
Habe ich gemacht, Fehlermeldungen sind weg. Und das habe ich auch bei allen anderen 7 Stellen im gesamten Dokument gemacht, nur habe ich, weil ich das schuldige Wort nicht finden konnte, ganze Absätze neu getippt.

2 Fragen

Wie kann man die "schuldigen" Wörter herausfinden?
Können sich solche Fehler über die Zwischenablage einschleichen? (Und wie kann man dem entgegenwirken?)


Vielen Dank jedenfalls schon mal für die erste - problemlösende - Antwort!

vci
25-02-2009, 15:11
Ja, solche Fehler schleichen sich auch oefters durch die Zwischenablage ein (also beim Kopieren von extern in den Editor rein). Das Problem scheint zu sein, dass teilweise Formatierungsanweisungen mit kopiert werden, diese landen dann beim Abspeichern dann mit in der Datei, werden aber vom Editor nicht angezeigt.

Ich stelle mir das so vor:
Wenn ich z.B. von einer Webseite Text kopiere und in den "TextEditor" einfuege, dann kopiert er mir sogar die Hintergrundfarbe mit und teilweise andere Informationen (fett, kursiv, etc). Moechte ich den reinen Text kopieren, muss ich das gespeicherte aus der Zwischenablage erst um diese Zusatzinformationen bereinigen. Fuer kleinere Texte missbrauche ich da oft einfach das URL-Eingabefeld des Browsers (also reinkopieren, neu in die Zwischenablage einlesen, rauskopieren). Nicht elegant, funktioniert aber!
Das gleiche Problem hat man auch oft, wenn man HTML-Mails verfasst. Man kopiert von irgendwo her etwas, und die Formatierung wird 1:1 in der Mail uebernommen - sehr nervig ...

Das ist aber alles reine Vermutung von mir. Interessant waere es mal, die defekte-Datei in einem HEX-Editor mit einer funktionierenden, inhaltlich aber gleichen Textdatei zu vergleichen.

Fehler finden? LaTeX sagt einem ja wo das Problem liegt :-)

Michaeeeeel
25-02-2009, 15:19
Gerne kopiere ich Zitate aus PDF-Dateien (sofern möglich) direkt - offenbar muss da etwas mitgegangen sein.

Naja. Das Problem ist ja GsD gelöst. Vielen Dank für die Hilfe!

Noch ein Hinweis für Mitlesende

Aufgrund dieses Fehlers fiel mir erst ein Fehler in meiner Bibliographie auf, der sich nicht wirklich - außer in einer gigantisch großen Logdatei - ausgewirkt hat: Da hatte ich eine URL mit "-" (Minus) drinnen. Die wurden, obwohl ich diese URL vom Browser nach BibDesk kopiert habe, in "--" (langes Minus) umgewandelt. Optisch fast nicht zu erkennen, jetzt sind aber - nach manueller Änderung - alle Probleme beseitigt!