PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich ist die Formel linksbündig



Peaches
24-02-2009, 22:31
Hallo erstmal, bin ja noch ganz neu.
Ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich nur einzeilige Formeln, die alle ordentlich nummeriert mittig dargestellt wurden. Jetzt hab ich eine simple kleine Mehrzeilige und er setzt alles nach links und die Nummerierung unten drunter!
ich hab den Screenshot hier mal angehängt, ich hoffe das klappt.
Die Quelldatei sieht folgendermaßen aus:

\begin{equation}
\begin{align}

A=a^2\\
2a^2=(xa)^2\\
2a^2=x^2a^2\mid :a^2\\
2=x^2 \\
x= \sqrt{2}
\end{align}

\end{equation}

Hoffe ihr wisst weiter

Stefan_K
24-02-2009, 23:42
Hallo Peaches,

willkommen im Forum!

align- und equation-Umgebung kann man nicht schachteln. Lasse entweder equation weg oder verwende aligned. align und verwandte Umgebungen verwendet man auch zur Ausrichtung, mit einem Trenner &. Ein Beispiel:

\begin{align*}
A&=a^2\\
2a^2&=(xa)^2\\
2a^2&=x^2a^2\mid :a^2\\
2&=x^2 \\
x&= \sqrt{2}
\end{align*}
Leerzeilen kann man auch nicht innerhalb von abgesetzten mathematischen Umgebungen verwenden, denn sie entsprechen Absatzumbrüchen.

Einführungen und Dokumentationen zum Mathematiksatz, auch deutschsprachige, kannst Du hier finden: Mathematics with LaTeX (http://texblog.net/latex-link-archive/mathematics/).

Viele Grüße,

Stefan

Peaches
25-02-2009, 10:06
Hmm, ja, gut, das reduziert schon mal die Fehlermeldung. Wenn ich jedoch deinen Vorschlag eingebe, erscheint wieder alles links... Warum beachtet der nicht meine \\?

SO sieht es jetzt aus, und ich lasse es wohl so, immernoch besser als vorher.

Ich habe ein Latex Buch, das hilft mir jedoch nicht weiter... Dort ist es genau so gezeigt...

SO, hier der Quelltext

\begin{equation} A=a^2,\\
2a^2=(xa)^2,\\
2a^2=x^2a^2,\\
2=x^2,\\
x=\sqrt{2}\end{equation}

Den Screenshot hänge ich an. Vielen Dank für eure Hilfe! Werde ja nur Lehrerin, da ist man nicht so der absolute Crack ;)

mechanicus
25-02-2009, 12:50
Hallo,

du solltest dir mal Stefans Link genauer ansehen. In einer equation-Umgebung sind keine Umbrüche möglich. Es wäre auch sinnvoll, wenn du direkt ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) erstellst, welches du auch in die Code-Umgebung einbettest.

Gruß
Marco

Peaches
25-02-2009, 13:49
Alles klar, ich acker mich mal dadurch.
Danke