PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex stellt " falsch dar



syrvn
24-02-2009, 17:02
Hi,

mal wieder ein neues Problem. Folgender Satz steht im Editor:

......mit dem englischen Begriff "Sample" bezeichnet.......

Latex macht mir daraus:

......mit dem englischen Begriff SSample"bezeichnet........

Zwei Sätze weiter oben verwende ich ebenfalls " " um einen Englischen Begriff zu erklären. Dort funktionierts einwandfrei..

Liebe Grüße

Zizibee
24-02-2009, 17:40
Ersetze die "öffnenden" Anführungszeichen durch "` und die schließenden durch "'. Dann sollte es funktionieren.

syrvn
24-02-2009, 18:20
Ja, das hat das Problem indeed gelöst.
Bin mal wieder gar nicht auf die Idee gekommen, dass Latex dafür wieder Sonderzeichen benötigt. Bei den obenstehenden hats ja auch funktioniert...

Ich reg mich mal lieber nicht auf :)

Grüße

Zizibee
24-02-2009, 20:57
Was für einen Editor benutzt du denn? Bei den beiden die ich kenne, kann man einstellen, dass er das automatisch ersetzt.

Hobbes
24-02-2009, 22:33
Grund für die "falsche" Ausgabe ist folgender:

Wenn du das Paket babel mit der Option (n)german oder das Paket (n)german lädst, ist "s der Code für ß. Aus "S wird damit SS


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
Te"st TE"ST
\end{document}

Stefan_K
25-02-2009, 00:48
Hobbes zustimmend: das Verhalten liegt nicht an LaTeX sondern an den features der genannten Pakete. Verwendest Du babel, kannst Du das durch
\shorthandoff{"}
etwa nach \begin{document} verhindern. Empfehlenswerter ist allerdings die Verwendung richtiger deutscher Anführungszeichen statt ".

Viele Grüße,

Stefan

syrvn
25-02-2009, 11:06
Huch,

da bin ich ja etwas hinterher mit dem Antworten. Also ich benutze TexShop under Mac.
Ah, das ist ja interessant. Ich weiss zwar im Moment noch nicth was der Unterschied beim Package ngerman zu german ist, aber wenn man mit german die richtigen Anführungszeichen bekommt werde ich die vermutlich wohl austauschen...

Grüße

Hobbes
25-02-2009, 11:57
ngerman ist für neue deutsche Rechtschreibung. Das Problem tritt aber bei beiden Paketen auf. Tausche es in meinem Minimalbeispiel aus und probiere es selbst.