PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenkopf überschreiben



Luksury
24-02-2009, 13:50
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und stehe wieder einmal vor einem Problem in Latex:
Gibt es eine Möglichkeit, den Text im Seitenkopf zu überschreiben?

Nach dem Literaturverzeichnis und dem Anhang kommt die obligatorische Erklärung, dass ich alles selbst erstellt habe.
Diese Seite will ich nicht als eigene section einbinden, da sie sonst im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Mit section*{Erklärung} entferne ich den Eintrag zwar aus dem Inhaltsverzeichnis, allerdings funktioniert das auch nicht, da ansonsten die Seitenüberschrift der Erklärungsseite nicht überschrieben wird und "Anhang" als Titel ausgegeben wird.
Ganz entfernen mit thispagestyle{empty} will ich auch nicht. Ich hätte gerne meine übliche Kopfzeile mit eigener Überschrift!!!!!! AAAHHHH

Kann mir jemand helfen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus
Andi



Wen es interessiert, hier die wichtigsten Dokument-Infos:

\documentclass[bibtotoc, liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{url}
\usepackage[pdftex=true, colorlinks=true, linkcolor=black, citecolor=black, breaklinks=true, menucolor=black, pagecolor=black, urlcolor=black]{hyperref}

\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\lhead[\fancyplain{}{\thepage}]{\fancyplain{}{\rightmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\leftmark}]{\fancyplain{}{\thepage}}
\cfoot{}
\sloppy

Luksury
24-02-2009, 14:08
UPDATE:

Da ich keine chapter verwende kann ich auch den Befehl \addchap*{titel} nicht verwenden. Gibt es sowas ähnliches für sections?

Grüße A

Zizibee
24-02-2009, 14:16
Gibt es sowas ähnliches für sections?

Ja gibt es, das müsste dann ungefähr so lauten:

\addcontentsline{toc}{section}{Name, der im Inhaltsverzeichnis steht}

Den Rest deines Problems kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen...

[EDIT:] Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich, dir das gesagt zu haben, was du eigentlich wissen wollest. Wie schon gesagt, ich verstehe dein Problem nicht so ganz...

Luksury
24-02-2009, 19:53
Danke Zizibee,

Ich habe aber eigentlich genau das Gegenteil gesucht :)

Nochmal mein Problem:
Ich will die Kopfzeile einer einzigen Seite von Hand ändern. Mehr nicht....


trotzdem thx.

bobmalaria
24-02-2009, 20:28
hi,

es gibt auch \addsec{} ruhig mal in die koma anleitung schauen...


gruss

Luksury
24-02-2009, 23:10
Ups, sorry. Das hab ich dann wohl überlesen. Obwohl ich durch die KOMA Anleitung auf \addchap gestossen bin..... tztzt


Tja, jetzt bleibt noch das Problem, dass der Titel des mit \addsec hinzugefügten Teils nicht in der Kopfzeile auftaucht, wenn er per '*' versteckt wird:

\addsec*{titel XX}

Dann bleibt die Kopfzeile leer.... Darum wollte ich ursprünglich den Seitenkopf für genau diese eine Seite überschreiben.

Hmmm