PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex ignoriert \tiny vor Tabellen



juliusmk
24-02-2009, 14:09
Hallo,

arbeite seit einer Weile mit Latex an meiner Magisterarbeit, bisher keine (unlösbaren) Probleme. Aber ich versuche nun, die Schriftgröße in Tabellen kleiner zu machen als den Fließtext. Habe hier im Forum entdeckt, dass man mit { \tiny vor der Tabelle und } danach eine Umgebung mit kleinerem Text schaffen kann, aber der Befehl wird ignoriert. Auch \begin{tiny} + \end{tiny} wird nicht erkannt. Was mache ich falsch? Code siehe unten...

Danke & lg, juliusmk



{
\tiny
\begin{table}
\begin{tabular}{l|l|l|p{8cm}|r}
\multicolumn{5}{c}{\bf{Übersicht: Analysierte Parteiprogramme}} \\
\hline
\bf{Land} & \bf{Partei} & \bf{Jahr} & \bf{Titel} & \bf{Wörter} \\
\hline
Deutschland & PDS & 1993 & \it{kein Titel} & 7.460 \\\cline{3-5}
& & 2002 & Es geht auch anders: Nur Gerechtigkeit sichert Zukunft! & 14.008 \\\cline{3-5}
& & 2005 & Für eine neue soziale Idee & 10.041 \\\cline{3-5}
& Linke & 2007 & Programmatische Eckpunkte & 9.061\\
\hline
Frankreich & PCF & 1997 & 5 axes d'initiatives : propositions soumises à la réflexion et au vote des Français par le Parti communiste français & 5.743 \\\cline{3-5}
& & 2002 & 10 objectifs prioritaires des communistes pour les cinq ans à venir & 2.092 \\\cline{3-5}
& & 2007 & Une autre politique a gauche & 13.816 \\
\hline
Niederlande & SP & 1994 & Stem tegen, stem SP & 10.228 \\\cline{3-5}
& & 2003 & Eerste weg links: Stem voor sociale wederopbouw, stem SP & 34.439 \\\cline{3-5}
& & 2007 & Een beter Nederland, voor hetzelfde geld & 28.856 \\
\hline
\multicolumn{5}{l}{Quelle: Eigene Zählung mit Microsoft Word} \\
\end{tabular}
\label{tab:addlabel}
\caption{Übersicht der analysierten Parteiprogramme}
\end{table}
}

bobmalaria
24-02-2009, 14:27
hi,

setze mal \tiny nach \begin{table}. uebrigens sieht deine tabelle vermutlich nicht gerade schoen aus. ich habe es nicht kompiliert aber vertikale linien sollen idR vermieden werden. google doch mal nach tabsatz.pdf und schau dir an was da fuer tips gegeben werden.

gruss

Xenara
24-02-2009, 14:42
Hier eine kleine Anregung, wie man es auch machen könnte. Teilweise sind die von bobmalaria angesprochenen Tipps schon eingearbeitet:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\begin{table}[htbp]
%\tiny
\footnotesize
\caption{Übersicht der analysierten Parteiprogramme}
\label{tab:addlabel}
%\begin{tabular}{l|l|l|p{8cm}|r}
\setlength\extrarowheight{1.5pt}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lllXr}
\toprule
\multicolumn{5}{c}{\bf{Übersicht: Analysierte Parteiprogramme}} \\
%\hline
\midrule
\bf{Land} & \bf{Partei} & \bf{Jahr} & \bf{Titel} & \bf{Wörter} \\
%\hline
\midrule
Deutschland & PDS & 1993 & \it{kein Titel} & 7.460 \\\cline{3-5}
& & 2002 & Es geht auch anders: Nur Gerechtigkeit sichert Zukunft! & 14.008 \\\cline{3-5}
& & 2005 & Für eine neue soziale Idee & 10.041 \\\cline{3-5}
& Linke & 2007 & Programmatische Eckpunkte & 9.061\\
%\hline
\midrule
Frankreich & PCF & 1997 & 5 axes d'initiatives : propositions soumises à la réflexion et au vote des Français par le Parti communiste français & 5.743 \\\cline{3-5}
& & 2002 & 10 objectifs prioritaires des communistes pour les cinq ans à venir & 2.092 \\\cline{3-5}
& & 2007 & Une autre politique a gauche & 13.816 \\
%\hline
\midrule
Niederlande & SP & 1994 & Stem tegen, stem SP & 10.228 \\\cline{3-5}
& & 2003 & Eerste weg links: Stem voor sociale wederopbouw, stem SP & 34.439 \\\cline{3-5}
& & 2007 & Een beter Nederland, voor hetzelfde geld & 28.856 \\
%\hline
\bottomrule
\multicolumn{5}{l}{Quelle: Eigene Zählung mit Microsoft Word}
%\end{tabular}
\end{tabularx}
%\label{tab:addlabel}
%\caption{Übersicht der analysierten Parteiprogramme}
\end{table}


\blindtext

\end{document}


Tabellen bekommen übrigens afaik die Caption oben, da man sie auch von oben nach unten liest. Bei Diagrammen hingegen steht sie unten.

juliusmk
24-02-2009, 14:51
Danke für die schnelle Antwort - funktioniert, warum auch immer. ;-)

Wegen der vertikalen Linien: Bin wohl noch Excel-geschädigt. Werde das wohl noch mal überarbeiten müssen.

EDIT: Da hab ich die Antwort von Xenara noch nicht gesehen. ;-) 1001 Dank. Sieht gleich viel "leichter" aus. Wofür steht eigentlich dieses htbp?

Zizibee
24-02-2009, 15:23
Wofür steht eigentlich dieses htbp?

Das gibt an, wo Latex versuchen soll das Gleitobjekt (hier deine Tabelle) zu positionieren.
Zuerst soll er versuchen das Gleitobjekt an die Stelle zu setzen, wo das Objekt erstellt wird (h=here)
Falls das nicht geht, soll es an den Anfang der Seite gesetzt werden (t=top)
Falls auch das nicht funktioniert kommt es ans Seitenende (b=bottom)
Und letztendlich, falls gar nichts klappt, kommt es eine Seite weiter und falls dort kein Text mehr steht, zentriert auf die Seitenmitte (p=page)

Der letzte Punkt mit dem page könnte sich auch etwas anders verhalten, da bin ich mir nicht 100%ig sicher...

juliusmk
24-02-2009, 18:17
Hm, leuchtet ein.

Aber bzgl. tabularx hab ich ein neu entstandenes Problem. Das Paket unterstützt ja keine Tabellen, die über zwei Seiten gehen, also muss ich für eine einzelne Tabelle, die zu lang ist, wieder auf longtable umsteigen. Jetzt erkennt er hier nicht, wenn ich \footnotesize benutze. Also er erkennt es und gibt es als falsch aus. Wie bekomme ich hier eine kleinere Schrift? Bislang hab ich es ja innerhalb der \table-Umgebung die \footnotesize eingeführt, unter der caption, aber außerhalb von \tabularx. \table fällt ja bei \longtable aus, und wenn ich jetzt \footnotesize unter, über oder sonst in die Nähe von \caption setze, zerlegt er mir alles... :-(

Xenara
24-02-2009, 19:26
Eventuell wäre das Paket ltxtable (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/ltxtable.html) eine Lösung.

juliusmk
25-02-2009, 09:36
Hi Xenara,

das sieht schon mal gut aus, geht aber auch einfacher, wie ich nach Benutzen der Suchfunktion festgestellt habe... *hüstel*

http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-49106.html