PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subsubsection temporär als subsection werten lassen



Nils:D
24-02-2009, 10:38
Hi,

ich muss für ein paar Seiten von 50 den \subsubsection-Befehl von der Inhaltsverzeichnis-Wertung (=Nummerierung) her als \subsection durchgehen lassen. Im Umkehrfall kann man natürlich auch \subsection vorübergehend als \subsubsection werten lassen. Nur wie macht man das ? Ich dachte einfach an ein eigenes kleines Kommando:

\newcommand{\ssubsection}{\subsubsection}
Nun ist \subsubsection komplett vererbt. In Pascal wüsste ich sofort, was zu tun wäre, nur bei TeX nicht: Wie sorge ich nun dafür, dass der Counter ein \subsection-Counter für mein eigenes Kommando ist ? Denn dann würde ja der \ssubsection als \subsubsection mit Wertigkeit von \subsection durchgehen.

Lösung:
Meine Klasse war sowieso schon eine stark angepasste Klasse. Daher habe ich einfach die Klasse um einen Befehl erweitert. Als Größe habe ich dann subsubsection hingeschrieben, als Wertigkeit subsection. Nachzuvollziehen ist dies in den Section-Definitionsbereichen jeder Klasse.