PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kapitelorganisation wg. Einleitung



waltermattau
24-02-2009, 09:00
Hallo,
ich schreibe gegenwärtig an einem größeren, wissenschaftlichen Dokument in dem ich verschiedene Kapitel angelegt habe, a la


\chapter{Einleitung}
.....
\chapter{Das zweite Kapitel}
...
\chapter{Das dritte...}
....

Nun habe ich das Problem, dass die Einleitung ja selbst eigentlich kein Kapitel ist, sondern eben nur eine Einleitung. Die nachfolgenden "Kapitel" sollten dann ja dementsprechend bei 1 beginnen. Meine Frage ist,
wie mach ich es entweder

a) das zu Beginn der einzelnen Kapitel das Wort "Kapitel" selbst verschwindet. Also so dass bei der Kapitelüberschrift nur noch

2
Das zweite Kapitel
...
steht?

b) oder (und das auch lieber) dass die Einleitung als "normales" Kapitel im Inhaltsverzeichnis steht aber selbst keine Nummer hat und die nachfolgenden Kapitel erst mit 1 beginnen?

Gruß
Walter.

Barny.G
24-02-2009, 09:09
Mir ist so als könnte man die Kapitelnummern

a) unterdrücken (das käme für Dein erstes Kapitel in Frage)
b) reseten (das wäre dann ab Kapitel 2, welches dann Nr.1 wird)

Muß nochmal nachschauen.

Aber vielleicht hat noch jemand eine elegantere Variante...

Barny.G
24-02-2009, 09:16
also unterdrücken geht mit *

\section*{Kapitel Bla1}

und rücksetzen (wahrscheinlich) mit

\newcounter{chapter}
letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, da ich es bisher noch nie gebraucht habe - der Weg zum Ziel könnte aber in diese Richtung gehen ;)

Viele Grüße

waltermattau
24-02-2009, 09:18
hallo,

danke für deine Antwort. Das * am Kapitel unterdrückt zwar korrekt die Kapitelbezeichnung im Volltext aber sorgt auch dafür dass die Einleitung nicht mehr im Inhaltsverzeichnis steht.

Das Rücksetzen ist unter diesen Umständen nicht notwendig, da das zweite Kapitel dann eh das erste nicht-unterdrückte Kapitel ist.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich keine Einleitung im Inhaltsverzeichnis habe :(

Gruß

waltermattau
24-02-2009, 09:29
Okay, habs!

Mit
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}
kommt der fehlende Eintrag rein.

Dank dir Barny G.!

Gruß

WildyCard58
24-02-2009, 11:11
Hallo,

probier mal \addchap{Einleitung} (wenn du KOMA-Script verwendest)

Gruß
Wildy