PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es veraltete \...box Befehle? (\fbox, \mbox, \parbox usw)



vci
23-02-2009, 20:07
Hallo LaTeX-Freunde,

ich habe folgende Frage:
Gibt es veraltete Befehle, die mit dem erstellen von Boxen zu tun haben? l2tabu sagt dazu nichts, aber irgendwie erinnere ich mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben dass 1 oder 2 \...box Befehle veraltet waren.

Also konkret meine ich so Befehle wie: \mbox, \fbox, \parbox usw ...

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

rais
23-02-2009, 21:26
Moin moin,


Gibt es veraltete Befehle, die mit dem erstellen von Boxen zu tun haben? l2tabu sagt dazu nichts, aber irgendwie erinnere ich mich dunkel, irgendwo gelesen zu haben dass 1 oder 2 \...box Befehle veraltet waren.

imho spricht nichts gegen eine etwaige Verwendung von

\fbox
\framebox
lrbox (Umgebung)
\makebox
\mbox
\newsavebox
\parbox
\raisebox
\savebox
\sbox
\usebox

aber (Befehl vermeiden -> Befehl stattdessen verwenden):

\setbox -> \sbox
??? -> ???

(falls einer noch ne Idee hat, pack ich die hier mit rein)

MfG

voss
23-02-2009, 23:07
aber (Befehl vermeiden -> Befehl stattdessen verwenden):

\setbox -> \sbox
??? -> ???

(falls einer noch ne Idee hat, pack ich die hier mit rein)


\setbox ist einfach TeX-Syntax, dass hat nichts mit vermeiden zu tun ...

Herbert

vci
24-02-2009, 17:23
Danke fuer die Auskunft! Dann kann ich das ja doch alles bedenkenlos Nutzen :-)

rais
01-03-2009, 21:12
Moin Herbert,

\setbox ist einfach TeX-Syntax, dass hat nichts mit vermeiden zu tun ...

es ging mir nicht darum, TeX-Syntax als solche zu verbannen (hätt' ich auch schwer zu kämpfen mit, wenn man allein an die Verwendung von z. B. \vfill hier im Board denkt); vielmehr so etwas http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/a0a9d84cd016fa7f/bbee3494b3a09c60?lnk=gst&q=sbox+setbox#bbee3494b3a09c60 (Heikos Beitrag) so ich zu der Zeit der Beitragserstellung selbst nicht mehr genau wusste, woher ich das genau hatte;-)
OTOH spricht nichts gegen die Verwendung von \setbox, solange der Autor weiß, was er da tut.

MfG