PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text ausrichten mit "columns"?



Barny.G
23-02-2009, 18:15
Hallo und moinmoin,

ich hoffe es sind nicht alle zum Fasching gerannt- ich zumindest nicht ;)

Es wird das beamer-package und TexNicCenter in Windows benutzt. Aber zuerst den Code:


\begin{columns}%[onlytextwith]
\column{0.75\textwidth}
Maschinenfähigkeitsindex & $C_m = C_{mk} \geq 1,67 $ \\
Prozessfähigkeit & $C_p = C_{pk} \geq 1,33 $ \\
Messmittelfähigkeit & $C_g = C_{gk} \geq 1,33 $
\end{columns}

Wie schon zu sehen, möchte ich gern, dass an der Stelle wo die "&" stehen die Spalten schön ausgerichtet sind.

Ist dafür die "column"-Umgebung die falsche? Jedenfalls bekomme ich immer "misplaced ... character &."

Hat jemand eine Idee? :)

Viele Grüße

BG

Spindoctor
23-02-2009, 18:39
Ist dafür die "column"-Umgebung die falsche?
leider ja.

die Columns-Umgebung wird nur dafür verwendet, die Seite in mehrere Spalten aufzuteilen, so wie etwa eine Zeitung.

Du wirst eine tabbing-Umgebung oder eine tabular-Umgebung brauchen

Barny.G
24-02-2009, 07:38
Hallo Spindoctor,

Deinen Hinweis mit der \tabular Umgebung habe ich umgesetzt und es funktioniert auch soweit ganz ordentlich.

Allerdings sind mir die Abstände zwischen den "=" einfach zu groß. D.h. es sieht noch nicht so schön aus, wie es sein könnte...

Kann ich den Tabulatorvorschub in der Spalte (genauer gesagt den Leerraum, der hinter dem Spaltentext erzeugt wird) irgendwie einstellen? Mit dem Parameter p{xx cm} habe ich's schon versucht, das ist aber eine irre Spielerei und wenn's dann für mich annehmbar wird, dann bekomm' ich Fehlermeldungen wie "Box voll" u.ä.

Hier nochmal der neue Code:

\begin{center}
\begin{tabular}{l l l l}
Maschinenfähigkeitsindex & $C_m$ & $ = C_{mk} $ & $ \geq 1,67 $ \\
Prozessfähigkeit & $C_p$ & $ = C_{pk} $ & $ \geq 1,33 $ \\
Messmittelfähigkeit & $C_g$ & $ = C_{gk} $ & $ \geq 1,33 $
\end{tabular}
\end{center}

Viele Grüße

Stephan

Spindoctor
24-02-2009, 08:39
oh, sorry, hab übersehen, dass es sich um ein Gleichungssystem handelt.
Da wär align das richtige für dich!
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_align

damit die Wörter (Maschinenfähigkeitsindex usw.) nicht in der Mathe-Schriftart kommen, schreib sie in eine mbox (zumindest ergab das eine kurze recherche auf mrunix...) also \mbox{Maschinenfähigkeitsindex}