PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kopf- und Fußzeilen



borzel
23-02-2009, 17:51
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex und habe ein kleines Problem mit meinen Kopf- und Fußzeilen!

Meine Kopfzeile soll oben links die section enthalten und mit einer Linie vom Text abgetrennt werden. Die Fußzeile soll bis auf die Seitenzahl rechts leer sein.

Meine Präambel sieht dementsprechend folgendermaßen aus:

\documentclass[12pt,a4paper...]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
...
...

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ro{\thepage} %Fußzeile rechts Seitenzahl

\automark[]{\section}
\ihead[]{\leftmark} %Kopfzeile links section
\setheadsepline{0.4pt} %Linie über Kopfzeile

Soweit passt und funktioniert auch alles.
Nun habe ich vor dem Inhaltsverzeichnis noch diverse Seiten (Sperrvermerk, Ehrenwörtliche Erklärung, Danksagung etc.)

Diese sollen zwar Seitenzahlen haben (auch rechts unten) aber nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden und auch nicht nummeriert sein und sind folgendermaßen eingebunden:

\chapter*{Sperrvermerk}
blablabla
\chapter*{Ehrenwörtliche Erklärung}
blablabla

Diese "Titelseiten" von chapter haben soweit ich weiß standardmäßig keine Fuß- oder Kopfzeilen.
Ich möchte auch keine haben, sondern nur die Seitenzahl rechts unten.
Was ich au probiere, ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

P.S. Mit \thispagestyle hab ich es schon probiert. Dann habe ich im ganzen Dokument keine Kopfzeilen mehr!

WildyCard58
23-02-2009, 18:08
Hallo,

da du scrreprt verwendest, also das KOMA-Script, binde die Kapitel, die du ohne Nummerierung haben willst, mit dem addchap Befehl ein.

Das würde dann folgendermaßen aussehen.
\addchap*{Sperrvermerk}

addchap erstellt ein Kapitel ohne Nummer, der * sorgt für das Fehlen im Inhaltsverzeichnis.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Was dir vlt. noch hilft ist
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf
besonders das Kapitel Kopf und Fußzeilen, besser kann man das nicht erklären :)

Gruß
Wildy

borzel
23-02-2009, 22:30
Hallo Wildy,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Klappt alles wunderbar mit den Kapiteln ohne Nummerierung.

Ich habe nun die Kapitel die ich ohne Nummerierung haben möchte und die auch nicht ins Inhaltsverzeichnis sollen (Sperrvermerk, Danksagung etc.) mit addchap*{...} eingebunden und über den plain-Stil so definiert, dass keine Kopfzeile und die Fußzeile mit Seitenzahl rechts erscheint.

Die regulären chapter-Titelseiten (also z.B. 3 BlaBlaBla) sollen wie alle anderen normalen Textseiten eine Kopfzeile mit der section links und einer Linie unter der Kopfzeile haben. Dies mache ich mit \thispagestyle{scrheadings}. So auch beim Inhaltsverzeichnis, damit auch das Inhaltsverzeichnis eine Kopfzeile hat.
Also definiere ich mein Inhaltsverzeichnis folgendermaßen:

\tableofcontents
\thispagestyle{scrheadings}

Leider habe ich nun dort zwar in der Kopfzeile "Inhaltsverzeichnis" stehen, aber keine Linie, auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnis und allen anderen Titelseiten der sections passt alles wieder???

Klingt glaub ich etwas verwirrend aber vielleicht kann mir jemand helfen??
Danke schon mal!

WildyCard58
23-02-2009, 22:45
Leider habe ich nun dort zwar in der Kopfzeile "Inhaltsverzeichnis" stehen, aber keine Linie, auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnis und allen anderen Titelseiten der sections passt alles wieder???


Hallo,

versuche mal
\usepackage[plainheadsepline]{scrpage2}

Gruß
Wildy

borzel
23-02-2009, 22:51
Danke für den Tipp. Nun habe ich aber global, also auch bei Sperrvermerk etc. eine Linie an der Kopfzeile. Dort soll keine sein.

Also die Teile vor dem Inhaltsverzeichnis (Sperrvermerk etc.) sollen keine Kopfzeile und -linie haben. Ab dem Inhaltsverzeichnis soll dann eine Kopfzeile und -linie vorhanden sein...

WildyCard58
23-02-2009, 23:20
Da ich leider auch nicht so gut mit LaTeX bin, schlage ich dir nochmals vor,
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf
zu lesen. Da steht alles zu scrpage2 drin, und vor allem alles, was du wissen willst. Ich müsste auch nachsehen.
Vielleicht kann dir jmd anders weiter helfen!

Gruß
Wildy

borzel
23-02-2009, 23:30
Hab mir den Koma-Skript Guide schon zu Gemüte geführt, werd aber wohl nochmal reinschauen.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
borzel