PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslassen einer Gliederungsebene in jura



Scrattor
23-02-2009, 14:07
Seid mir gegrüßt!

Ich hätte da mal ein Problem, das es zu lösen gilt. Ich versuche nun schon eine ganze Weile im jura-package eine der relativen Gliederungsebenen (\toc ; \sub) auszulassen.
Nur leider bis jetzt ohne Erfolg.

Das Problem besteht darin, dass ich nach der ersten Gliederungsebene


\toc{Erster Abschnitt} %----A.

nicht mit


\sub{Erster Unterabschnitt} %----I.

fortfahren will, sondern mit einer Gliederungsebene tiefer, also



\sub{}
\sub{Erster Unterunterabschnitt} %---1.

Um dann auf eben dieser Ebene mit der Nummerierung (2.,3.,4. usw.) fortzufahren. Natürlich ohne dass römisch I. im Text oder Inhaltsverzeichnis auftaucht.
Kann mir jemand behilflich sein, wie ich den ersten Unterabschnitt (hier I.) auslassen/ überspringen kann?

Für Ratschläge, Tipps etc. wäre ich selbstredend äusserst dankbar ;) :D

Spindoctor
23-02-2009, 14:32
Hab noch nie mit jura gearbeitet, folglich kann ich auch nicht sagen, ob du mit dieser Idee das Problem lösen kannst.

Ich hab mal im normalen Koma-Script mittels

\renewcommand{\thesubsection}{\alph{subsection}}
die Subsection so umdefiniert, dass statt
1.1.1
nur
a.
dagestanden ist.

Scrattor
23-02-2009, 18:51
Danke für den Hinweis. Diesbezüglich lässt sich im jura-Paket tatsächlich ein wenig rumexperimentieren. Somit lässt sich mit Hilfe
\renewcommand*{\lvlastyle}{\itshape} bspw. die erste Gliederungsebene kursiv darstellen.
Allerdings soll das Auslassen der Gliederungsebene nur an einer Stelle erfolgen. Was vermutlich nur durch einen einzelnen Befehl funktionieren wird. Vorausgesetzt ein solcher existiert...

Noch jemand eine Idee?

MfG

Spindoctor
23-02-2009, 19:01
na wenn das funktioniert kannst du ja vor der bewussten Stelle die Auslassung der Gliederungsebene definieren und nachher wieder auf den Standard zurückdefinieren.

Ist zwar ein wenig umständlich aber sollte gehen.

Scrattor
23-02-2009, 21:23
Das funktioniert tatsächlich, die Gliederungsebene umzudefinieren.
Allerdings bin ich über eine noch einfachere Lösung gestolpert.
Hätte ich mir eigentlich denken können, dass im genial einfachen und durchdachten Latex ein einfaches


\leveldown

absolut genügt, um eine Ebene auszulassen. :D

Dennoch Danke für die rege Beteiligung zur Lösung ;-)

Spindoctor
23-02-2009, 23:13
cool!
werd ich bei gelegenheit auch probieren