PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seite



ente86
23-02-2009, 06:38
Hallo!

Mal wieder ein neues Problem... ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Und zwar habe ich einen doppelseitigen scrreprt und moechte gerne, dass jedes neue Kapitel immer auf der Vorderseite eines blatts beginnt. Ich hab versucht, das mit \cleardoublepage zu erreichen. Jetzt ist es aber so, dass vor dem einen Kapitel eine extraseite drin ist (und sich damit alles verschiebt). Allerdings ist die seite auch nicht komplett leer, sondern hat oben links ein kleines graues Kreuz.
Weiss jemand Hilfe, wie man dieses Problem in den Griff kriegen koennte?
danke!

bobmalaria
23-02-2009, 13:02
hi,

es gibt doch die option openright fuer die dokumentenklasse (wenn ich mich recht erinnere) vielleicht probierst du es mal damit. siehe am besten mal in die koma dokumentation. solltest du koma v3 benutzen hat sich der befehl vielleicht auch geaendert.

gruss

ente86
24-02-2009, 03:00
damit bekomme ich die erste seite meines 4. kapitels zwar auf die rechte seite, dafuer sind davor jetzt 2 leere seiten. die mit dem grauen Plus und eine ganz leere.

Edit: Ich hab am dritten Kapitel weitergeschrieben und hab jetzt eine seite mehr. Nun ist was ganz komisches passiert, ich hab eine komplett leere seite, dann die seite mit dem +, dann wieder eine leere Seite. Woher kommt denn das +? Und noch viel wichtiger, hat jemand eine Idee wie ich es wieder loswerde?

Edit 2: nachdem ich jetzt mehrmals alle Kapitel raus und wieder reingenommen hab, ist das + samt seiner seite verschwunden. Ich hoffe, das bleibt so...

Buch Daniel
24-02-2009, 19:07
ein sehr eigenartiges Verhalten. Was heißt denn, dass jedes Kapitel auf der Vorderseite dargestellt werden soll?

Jede Kapitel in einem Buch beginnen mit einer rechten Seite, die zudem ungerade Zahlen hat.

Das ist Standard.

g.h.k