PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadisch schlechtes Schriftbild, MikTex, TeXnicCenter



razoor
22-02-2009, 22:56
Guten Abend,

seit kurzem habe ich ein etwas merkwürdiges Problem mit MikTex auf Vista in Verbindung mit TeXnicCenter und Adobe Reader.

Ab dem zweiten (!) Kompilieren nach dem Öffnen von TeXnicCenter ist die Qualität der Schrift stellenweise schlechter - jedoch nicht auf allen Seiten sondern nur auf manchen. Seite 1 alles prima, Seite 2 grauenhaftes Schriftbild, Seite 3 alles prima usw.

Merkwürdigerweise tritt das Problem erst ab dem zweiten Komplilieren auf. Schließe ich TeXnicCenter, öffne es erneut und kompiliere erneut ist alles für dieses erste Kompilieren wieder super. Ab dem zweiten mal das selbe Problem.

Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Kann mir das nicht erklären.

Stefan_K
24-02-2009, 00:46
Hallo,

evtl. poste ein Beispiel-pdf als Anhang zur Ansicht für uns.
Du könntest prüfen, ob das Problem Viewer-abhängig ist, also Druckbild oder die Ausgabe eines anderen Viewers damit vergleichen.

Stefan

razoor
21-03-2009, 09:53
Hallo,

ich habe das Ganze weiter untersucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Problem scheint u.a. aufzutreten, wenn ich ein .png-Bild mit transparentem Hintergrund einbinde. In diesem Fall ist das Schriftbild auf der Seite die dieses Bild enthält sehr schlecht, auf allen anderen Seiten jedoch normal. Ändere ich den transparenten in einen farbigen Hintergrund gibt es keine Probleme mit dem Schriftbild (zumindest bei dieser Datei).

In einer anderen Datei tritt das Problem jedoch auch bei farbigem Hintergrund, und selbst beim ersten Kompilieren auf. Es handelt sich allerdings wieder um ein .png-Bild.
Wenn ich dieses .png in ein .jpg umwandele und das .jpg an Stelle des .png in Latex einbinde ist das Schriftbild normal.

Kann mir mit dieser Information vielleicht jemand weiterhelfen? Hat Latex (pdf) Probleme mit png-Dateien?

Stefan_K
22-03-2009, 00:34
Hallo,

ich denke eher, dass der Reader hier Probleme mit den png-Dateien hat. Du könntest einen anderen Reader testen. Hier ist ein Beispiel, was Probleme des Adobe Readers mit png-Dateien zeigt: Adobe Reader: unwanted color change (http://texblog.net/latex-archive/graphics/adobe-reader-wrong-color/).

Viele Grüße,

Stefan