PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexMakerX 1.8



BeniBela
22-02-2009, 22:16
alter Text:

Hallo,
von meinem platformunabhängigen GPL-Latexeditor TexMakerX gibt es jetzt das erste Release 1.8.
Es handelt dabei sich um einen Fork von Texmaker, der einige Fehler behebt und neue Features liefert, gleichzeitig aber möglichst ähnlich sein soll. (Ich habe sogar die Versionnummer und das Homepagedesign übernommen ;-)
Zu den neuen Features gehört:
- interaktive Rechtschreibprüfung
- Codefaltung
- verbesserte Textnavigation (z.B.: mehr Lesezeichen, Sprung zur letzten Änderung, Latexfehler per Tastedruck...)
- Automatisches Erkennen der Dateicodierung
- Textanalyse für häufige Wörter

Unter http://texmakerx.sourceforge.net gibt es den Quellcode und Binaries für Windows und Linux (Ubuntu/Debian Package)

edit 1.9.2:

In 1.9.2 sind diese Features hinzugekommen:
- Vorschau für markierten Text
- Synonymwörterbuch
- Zufallstextgenerator
- interaktives Überprüfen von \ref/\label-Paaren und BibTeX-Zitaten
- Templates
- neue Symbole und Completerwörter (von kile geklaut)
- die meisten Änderungen von Texmaker 1.9.2

Benito

BeniBela
07-05-2009, 14:06
So, jetzt gibt es das neue 1.8.1 Release.
Es behebt einige störende Fehler, zum Beispiel kann man nun wieder \$ benutzen, und das Ersetzungspanel ersetzt nicht bei jedem Tastendruck wenn er geöffnet ist. Außerdem ist es jetzt community-getestet, so dass es auch kaum noch unentdeckte Fehler geben dürfte.
Neue Features sind z.B.: LaTeX-Fehlerhervorhebung nach dem compilern, Wordvervollständigung und freie Shortcutfestlegungen

cookie170
07-05-2009, 16:47
Hallo,

vielen Dank für die viele Mühe, ich probiere es in den nächsten Tagen aus, wie sicher viele andere auch hier. Schau 'halt mal rein, ob's weitere Postings gibt.

Gruß,
Alexander

FloSch369
28-09-2009, 16:59
Hey,

zunächst ein großes Lob: TexMakerX ist um Längen ausgereifter/nützlicher als TexMaker. Ausgestattet mit vielen wertvollen Ergänzungen.

Bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich einen Verbesserungsvorschlag bereits unter feature request tracker (https://sourceforge.net/tracker/?group_id=250595&atid=1126427) vermerkt. Es geht um die Verwendung von spaces anstelle von tabs bei (auto)indention.

Über zwei Dinge ärgere ich mich allerdings ziemlich, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als bug oder feature request anmerken soll:
1) wie systemweit gewohnt möchte ich ganze Wörter mittels STRG+Rückschritt während der Eingabe entfernen. TexMakerX löscht hier jeweils nur ein Zeichen! 2) auch beim undo entweder über entsprechenden Menüeintrag oder per STRG+Z wird jeweils nur ein Zeichen entfernt. Bei TexMaker ist das meiner Meinung nach deutlich intelligenter. Die undo-Funktion bei TexMakerX ist in dieser Form obsolet, da man einzelne Zeichen auch gleich selbst löschen kann.


Wenn die zwei bzw. drei Dinge geändert werden könnten, wäre das echt toll!
Grüße

BeniBela
29-09-2009, 01:15
zunächst ein großes Lob: TexMakerX ist um Längen ausgereifter/nützlicher als TexMaker. Ausgestattet mit vielen wertvollen Ergänzungen.

Danke :)



Bevor ich diesen Thread hier entdeckt habe, habe ich einen Verbesserungsvorschlag bereits unter feature request tracker vermerkt. Es geht um die Verwendung von spaces anstelle von tabs bei (auto)indention.

Das Ein/Ausrücken wird von der qcodeedit-Komponente geregelt, da möchte ich möglichst wenig dran ändern, vor allem da ich das automatische einrücken sowieso nicht leiden kann.
Ich nehme aber an, dass es das Feature irgendwann geben wird...



Über zwei Dinge ärgere ich mich allerdings ziemlich, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als bug oder feature request anmerken soll:
1) wie systemweit gewohnt möchte ich ganze Wörter mittels STRG+Rückschritt während der Eingabe entfernen. TexMakerX löscht hier jeweils nur ein Zeichen! 2) auch beim undo entweder über entsprechenden Menüeintrag oder per STRG+Z wird jeweils nur ein Zeichen entfernt. Bei TexMaker ist das meiner Meinung nach deutlich intelligenter. Die undo-Funktion bei TexMakerX ist in dieser Form obsolet, da man einzelne Zeichen auch gleich selbst löschen kann.


Das ist bereits in der aktuellen Version 1.9.2 im svn entsprechend geändert.

Dort sind inzwischen auch so viele Fehler beseitigt und Features eingebaut, dass ich eigentlich nicht empfehlen kann, noch die 1.8.1 Version neu zu installieren.
Von der neuen Version gibt es zwar noch kein Release, aber es fehlen nur noch Unittests und Übersetzungen dafür.


Benito

FloSch369
29-09-2009, 07:49
...vor allem da ich das automatische einrücken sowieso nicht leiden kann.

Aber das ist doch fast das Beste :D



Ich nehme aber an, dass es das Feature irgendwann geben wird...

Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Autoindention und Indention ansich sind ja bereits implementiert und funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei. Es geht lediglich darum, dass statt der tabs für die Einrückungen spaces verwendet werden (oder die tabs nach der Anwendung in spaces umgewandelt werden, wie auch immer).





Das ist bereits in der aktuellen Version 1.9.2 im svn entsprechend geändert.

Dort sind inzwischen auch so viele Fehler beseitigt und Features eingebaut, dass ich eigentlich nicht empfehlen kann, noch die 1.8.1 Version neu zu installieren.
Von der neuen Version gibt es zwar noch kein Release, aber es fehlen nur noch Unittests und Übersetzungen dafür.

Na das hört sich ja gut an. Allerdings kann ich leider nicht länger warten, insofern musste ich mir die 1.8.1 installieren. Eine Frage noch am Rande: Leerzeichen und Tabulatoren werden bei mir durch Punkte angezeigt. Das finde ich ziemlich störend, da ich ohnehin eine nichtproportionale Schrift verwende. Kann man das irgendwo abschalten?

Grüße
Florian

TheLawyer
29-09-2009, 12:30
Schau doch mal hier: http://www.math.tamu.edu/~saichu/Devversion.html (http://www.math.tamu.edu/%7Esaichu/Devversion.html).
Das ist nix wirklich offizielles, aber da kommst du einfach an die aktuelle Devversion.

FloSch369
29-09-2009, 12:48
Vielen Dank für den Hinweis. Dort gibt's allerdings nur die Windows-Version, ich arbeite allerdings mit Linux (Ubuntu). Und selber kompilieren möchte ich die SVN nicht, insofern muss ich noch warten.

BeniBela
29-09-2009, 16:26
Nicht, dass Du mich falsch verstehst. Autoindention und Indention ansich sind ja bereits implementiert und funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei. Es geht lediglich darum, dass statt der tabs für die Einrückungen spaces verwendet werden (oder die tabs nach der Anwendung in spaces umgewandelt werden, wie auch immer).

Ja, ich weiß wie du das meintest.
Es gibt allerdings einige Fälle, wo Sachen falsch ein-/ausgerückt werden. (z.B. mehrere }}} hintereinander)



Leerzeichen und Tabulatoren werden bei mir durch Punkte angezeigt. Das finde ich ziemlich störend, da ich ohnehin eine nichtproportionale Schrift verwende. Kann man das irgendwo abschalten?

Von außen kann man das nicht ändern, allerdings reicht es zwei Zeilen zum Quellcode hinzuzufügen, um die Flags zu ändern.



Schau doch mal hier: http://www.math.tamu.edu/~saichu/Devversion.html.
Das ist nix wirklich offizielles, aber da kommst du einfach an die aktuelle Devversion.

Erstaunlich, da wusste ich gar nichts von


Benito

Legion
29-09-2009, 20:05
Ich bin auch vor längerer Zeit vom TeXnicCenter zum TexMakerX gewechselt. Ich finde den einfach übersichtlicher und komfortabler wenn es um die Fehleranalyse geht. Auch die Autovervollständigung mit Erklärung ist super. Stört aber auch. Kann man einzelne Vervollständigungen abschalten? Ich nutze das Paket SIunitx und habe fast keine Einheiten die ohne ein \per auskommen. TexMakerX macht daraus immer \perp wenn man nicht aufpasst ....

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Interfacedarstellung dauerhaft ändern kann :D

Gruß

TheLawyer
29-09-2009, 21:03
Du kannst das in der Konfiguration unter Completion (oder so) ändern. Es gibt da eine Liste von "Paketen" (.cwl Dateien), in der du siunitx aktivieren kannst. (Dann ergänzt er übrigens auch die Einheiten wie \metre.)

Aber kann mir mal jemand erklären, wie man die Preview verwendet? Ich hab 1.9.2, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

BeniBela
29-09-2009, 22:02
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die Interfacedarstellung dauerhaft ändern kann :D

Wie meinst du das?
Eigentlich sollte alles, was man bezüglich des Interfaces im Configdialog einstellt, gespeichert werden.



Aber kann mir mal jemand erklären, wie man die Preview verwendet? Ich hab 1.9.2, aber ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

Dazu musst du den Text markieren und Alt+P drücken, dann erscheint in der Standarderscheinung ein Tooltip mit der Ausgabe.
(bei hervorgehobenen Klammern in einer Zeile braucht man den Text nicht zu markieren, aber manchmal hängt es beim ersten Aufruf)


Benito

TheLawyer
30-09-2009, 01:05
Dazu musst du den Text markieren und Alt+P drücken, dann erscheint in der Standarderscheinung ein Tooltip mit der Ausgabe.

Ah, sehr gut. Fantastisches Feature. Funktioniert nur leider nicht bei meinem ziemlich komplexen Dokument. Bei Gelegenheit schau ich mal woran das liegen könnte.

Sehr gut ist auch das TMX die Einstellungen vom regulären TexMaker gleich übernimmt. Aber was passiert, wenn ich jetzt einen der beiden deinstalliere? Ich gehe mal davon aus, dass das keine Auswirkungen hat, aber ich frag doch mal lieber nach :)

FloSch369
30-09-2009, 08:49
Sehr gut ist auch das TMX die Einstellungen vom regulären TexMaker gleich übernimmt.
Das finde ich auch! Hatte schon befürchtet, alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.


Aber was passiert, wenn ich jetzt einen der beiden deinstalliere?
Das ist eine sehr gute Frage! An die habe ich noch gar nicht gedacht und wollte TexMaker schon deinstallieren. Da warte ich lieber noch.

@BeniBela:
Wenn ich nach Text suche (STRG+F) finde ich es zunächst klasse, dass TMX automatisch an die erste Fundstelle springt! In TexMaker hat mich immer sehr gestört, dass ich das Suchfenster dann mit der Maus schließen muss. Das funktioniert bei TMX wesentlich intelligenter per ESC-Taste. Allerdings schließt er dann zunächst auch das Log-Fenster. Kann man das so einrichten, dass bitte nur das Suchfenster geschlossen wird?

Außerdem werden nicht alle Optionen der Suche vollständig angezeigt. Rechts wird der Eintrag (oder werden die Einträge) nach Regexp abgeschnitten:

http://www.schmidt-kontakt.de/mrunix/TMX/TMX_suche.png

Legion
30-09-2009, 10:28
Du kannst das in der Konfiguration unter Completion (oder so) ändern. Es gibt da eine Liste von "Paketen" (.cwl Dateien), in der du siunitx aktivieren kannst. (Dann ergänzt er übrigens auch die Einheiten wie \metre.)
ääääähhhh :confused::confused::confused:


Wie meinst du das?
Eigentlich sollte alles, was man bezüglich des Interfaces im Configdialog einstellt, gespeichert werden.
ja, das dachte ich auch. Aber wenn ich z.B. "Plastique" als Interfaceart auswähle wird beim nächsten Aufruf wieder "Windows" geladen

TheLawyer
30-09-2009, 10:36
ääääähhhh :confused::confused::confused:


Sorry, ich versuchs mal mit Bild. Bin sprachlich nicht so begabt ;)
http://dl.getdropbox.com/u/314319/tmx.jpg

Legion
30-09-2009, 10:42
Interessant, dieser Punkt fehlt in meinen Optionen. Bewirkt der, dass die Autovervollständigung für SIunitx ausgeschaltet wird wenn ich den Haken entferne (so ich ihn denn hätte)?

FloSch369
30-09-2009, 10:46
Kann es sein, dass ihr hier gerade v1.8 und v1.9 durcheinander bringt? Möchte nur mal auf den Titel des Threads aufmerksam machen: "TexMakerX 1.8" - da gibt es den Punkt "Completion" nicht.

Legion
30-09-2009, 11:40
Ja, das war das Problem. Habe mir die "modifizierte" .exe runtergeladen und siehe da, alle Probleme auf einen Schlag er ledigt. Interfaceart wird gespeichert und ich kann zwischen verschiedenen Ersetzungen wählen.:):)

BeniBela
30-09-2009, 13:49
Sehr gut ist auch das TMX die Einstellungen vom regulären TexMaker gleich übernimmt. Aber was passiert, wenn ich jetzt einen der beiden deinstalliere? Ich gehe mal davon aus, dass das keine Auswirkungen hat, aber ich frag doch mal lieber nach

Das ist kein Problem, die Einstellungen werden in eine neue Datei kopiert.



immer sehr gestört, dass ich das Suchfenster dann mit der Maus schließen muss. Das funktioniert bei TMX wesentlich intelligenter per ESC-Taste.

Das ist wie die ganzen anderen hier erwähnten Probleme schon in 1.9 geändert.
Jetzt wird das erste offene aus dieser Liste geschlossen: Textanalysedialog, Completionlist, Ersetzungspanel, Suchpanel, Log


Benito

Legion
03-10-2009, 13:34
Noch mal zum Thema Autovervollständigung. Es gibt da eine Sache die ich bis jetzt im TexMakerX vermisse. Im TeXnicCenter wurden bibtexkeys bei der Eingabe "autovervollständigt". Nicht immer sinnvoll, aber in 80% der Fälle klappe das gut. Könnte man sowas nicht auch implemetieren? So wie ich jetzt zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen kann (in Version 1.9.2) wäre es echt cool, wenn man dann zwischen den bibtexkeys eines autors wählen könnte ...

BeniBela
04-10-2009, 00:31
Noch mal zum Thema Autovervollständigung. Es gibt da eine Sache die ich bis jetzt im TexMakerX vermisse. Im TeXnicCenter wurden bibtexkeys bei der Eingabe "autovervollständigt". Nicht immer sinnvoll, aber in 80% der Fälle klappe das gut. Könnte man sowas nicht auch implemetieren? So wie ich jetzt zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen kann (in Version 1.9.2) wäre es echt cool, wenn man dann zwischen den bibtexkeys eines autors wählen könnte ...

Was meinst du mit bibtexkeys?
Die Bezeichner in \cite{...} in der Latexdatei, die author = {...}, title ={...} Felder in der Bibdatei, oder die @article,...-Typbezeichner?

Legion
04-10-2009, 10:53
@ARTICLE{Bacia2004a,
author = {Kirsten Bacia and Dag Scherfeld and Nicoletta Kahya and Petra Schwille},
title = {Fluorescence correlation spectroscopy relates rafts in model and
native membranes.},


ich meine den Aufruf in Dokument mit \cite{Bacia2004a}. Wenn ich jetzt mehrere Sachen von Bacia in meiner Datenbank habe wäre es toll, wenn man im Dokument wählen könnte. Das mag für Bacia nict so schwer sein, aber längere osteuropäische Namen sind schon ätzend ;)

BeniBela
04-10-2009, 22:01
ich meine den Aufruf in Dokument mit \cite{Bacia2004a}. Wenn ich jetzt mehrere Sachen von Bacia in meiner Datenbank habe wäre es toll, wenn man im Dokument wählen könnte. Das mag für Bacia nict so schwer sein, aber längere osteuropäische Namen sind schon ätzend ;)

Also so wie es jetzt schon in 1.9.2 ist, wenn man beginnt beim \cite zu tippen?
Dazu wären eigentlich nur zwei Zeilen zu ändern, allerdings mache ich keine Änderungen mehr vor dem nächsten Release

Legion
05-10-2009, 08:20
hm ... stimmt, für \cite klappt das ja. Das merke ich aber erst jetzt, da ich nicht mit \cite, sondern mit \citep und \citet arbeite.

FloSch369
07-10-2009, 22:37
@BeniBela:
möchte v1.9 nicht manuell compilieren und warte daher noch ab, bleibe bei der v1.8.1. Habe aktuell auf ein dunkles System-Theme gewechselt. Nun habe ich das Problem, dass die aktuelle Zeile farblich durch einen hellen Balken hervorgehoben wird und da die Schriftfarbe ebenfalls hell ist, kann ich nun in der aktuellen Zeile mein Geschreibsel nicht mehr lesen. Die Textfarbe auf dunkel zu ändern bringt nichts, weil ich dann den Text in allen nicht aktuellen (und somit nicht hervorgehobenen) Zeilen nicht lesen kann (wegen des dunklen Hintergrunds). Lässt sich die Hintergrundfarbe für die aktuelle Zeile in der v1.8.1 irgendwie manuell ändern? Oder noch besser: kann die Vordergrundfarbe für die aktuelle Zeile geändert werden, so dass diese anders ist, als für nicht hervorgehobene Zeilen?
Besten Dank!

BeniBela
08-10-2009, 01:17
Oder noch besser: kann die Vordergrundfarbe für die aktuelle Zeile geändert werden, so dass diese anders ist, als für nicht hervorgehobene Zeilen?

Das geht nicht



Lässt sich die Hintergrundfarbe für die aktuelle Zeile in der v1.8.1 irgendwie manuell ändern?


Das geht prinzipiell, allerdings sind die Einstellugen in einer Datei gespeichert, die in dem texmakerx binary enthalten ist, und deshalb nicht verändert werden kann.
Aber wenn man eine marks.qxm (da steht die Farbe drin) und tex.qnfa in /usr/share/texmakerx/qxs hat, lädt übernimmt tmx die Werte aus dieser Datei. (es müsste klappen, wenn du den Anhang nach /usr/share/texmakerx entpackst)
Jetzt kommt das Problem: Das geht so nur in 1.8, in 1.9 müsste man es dafür selbst kompilieren.

FloSch369
08-10-2009, 08:08
Danke für Deine Antwort. Dass sich die Vordergrund- bzw. Textfarbe der aktuellen Zeile nicht ändern lässt, ist schade. Ich hatte mal einen Editor, da konnte man jeweils Vorder- und Hintergrundfarbe sowohl für die aktuelle Zeile als auch für die anderen nicht aktiven Zeilen separat definieren. Ich meine, das war TextPad (http://www.textpad.com/).

Für mein Problem habe ich auch noch eine andere Lösung gefunden. Die ist zwar nicht gerade elegant, aber tut es für meine Zwecke: in den Optionen die Wahl der Hintergrundfarben nicht frei lassen, sondern extra auf die dunkle Hintergrundfarbe festlegen. Dann wird der helle Hervorhebungsbalken davon überdeckt. Zwar "verschwindet" dieser dann für Zeile, die sich über den rechten Bildschirmrand hinaus erstrecken. Allerdings bleiben die Zeilen so wenigstens lesbar.

BeniBela
26-10-2009, 21:31
Das neue Release ist da!

Im ersten Beitrag ganz oben, habe ich die Änderungen aufgelistet, und auch der Downloadlink ist immer noch gültig


Dass sich die Vordergrund- bzw. Textfarbe der aktuellen Zeile nicht ändern lässt, ist schade.

Die Hintergrundfarbe dieser Zeile lässt sich jetzt übrigens doch ändern... (unter current)

FloSch369
26-10-2009, 21:51
Super, danke für die Info. Habe mir die neue Version eben installiert, allerdings ist da noch eine Sache: habe doch einige Farben wegen meines dunklen System-Themes geändert. Jetzt möchte ich den Standard wieder haben, klicke also mit der rechten Maus-Taste auf Vorder- und/oder Hintergrundfarbe bei den Einstellungen von TexMakerX (Optionen --> Einrichten --> Editor). Wenn ich TMX neu starte, sind aber wieder die manuell ausgewählten Farben ausgewählt.

BeniBela
26-10-2009, 23:55
klicke also mit der rechten Maus-Taste auf Vorder- und/oder Hintergrundfarbe bei den Einstellungen von TexMakerX (Optionen --> Einrichten --> Editor).
Huch, sowas geht? Von der Rechtsklickfuntion wusste ich garnicht, die Farbauswahl stammt nämlich von qcodeedit.
Vermutlich beißt es sich mit der Formatspeicherung, die ich geändert hatte. Solange ich den Bug nicht beseitigt habe, kannst du aber einfach die entsprechenden Zeilen in der texmakerx.ini löschen, um die Standardeinstellung zu erhalten.

mechanicus
26-10-2009, 23:59
Hi,

noch eine Frage hinter her. Wie stelle ich ein, dass beim Quickbild wie folgt kompiliert wird:
latex->dvips->ps2pdf und bei Bedarf bibtex.

Gruß
Marco

FloSch369
27-10-2009, 08:30
Huch, sowas geht? Von der Rechtsklickfuntion wusste ich garnicht...
:)



... kannst du aber einfach die entsprechenden Zeilen in der texmakerx.ini löschen, um die Standardeinstellung zu erhalten.

Ähm, hilf mir mal bitte. Welche Zeilen sind das genau? Die müsste ich doch unter [formats] finden, da habe ich aber z.B. für data\normal\ weder background, noch foreground, obwohl ich Dunkelgrau als Hintergrund und Orange als Vordergrund ausgewählt habe. Auch bei den anderen Elementen stimmen die Farben nicht oder die Einträge für die Farbe fehlen.

EDIT:
Kommando zurück! Sorry, dachte die ini-Datei wäre sortiert. Die entsprechenden Einträge befanden sich gesammelt am Ende der Datei. Habe diese nun entfernt und siehe da, alles wieder auf Standard. Vielen Dank!

The EYE
27-10-2009, 08:56
Schön, werde ich die Tage mal ausprobieren!

Gruß Max

BeniBela
27-10-2009, 17:49
noch eine Frage hinter her. Wie stelle ich ein, dass beim Quickbild wie folgt kompiliert wird:
latex->dvips->ps2pdf und bei Bedarf bibtex.

Das geht im Moment leider noch nicht, man kann es höchstens so einstellen, dass BibTex immer ausgeführt wird (sollte die Standardeinstellung für Benutzer sein), oder eben f11 wenn nötig drücken.


:)
Sorry, dachte die ini-Datei wäre sortiert. Die entsprechenden Einträge befanden sich gesammelt am Ende der Datei.
Sie ist sortiert, allerdings nach dem Datum der ersten Änderung eines Wertes, kann verwirrend sein.

FloSch369
28-10-2009, 09:06
Also die neue Release ist nach meinem Geschmack grundsätzlich gelungen. Allerdings sind da auch noch Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen:

Nach dem Kompilieren werden Fehler/Hinweise im Quelltext automatisch farblich gekennzeichnet (rot, gelb, hellblau). Das nervt mich *total*. Mag für viele ein Feature sein, aber für mich ist es einfach nur extremst nervig, weil ich den Fehler in einer knallrot hervorgehobenen Zeile noch schlechter finden kann! In der v1.8 lies sich die Hervorhebung zwar auch nicht abschalten und/oder anpassen, aber wenigstens wurden Fehler erst hervorgehoben, wenn man sich das Error-Fenster hat anzeigen lassen. Eine Möglichkeit, die farbliche Hervorhebung von Fehlern/Hinweisen nach dem Kompilieren abzuschalten würde ich sehr begrüßen.
Umwandlung von Tabulatoren in entsprechende Anzahl Leerzeichen wäre meiner Meinung nach echt von Vorteil. Die Umwandlung in entsprechende Leerzeichen nach Druck auf Tabulator sollte programmtechnisch auch kein Problem sein (wenn Taste "Tab" gedrückt, mache x Leerzeichen. Zusätzlicher Menüeintrag für x und fertig).
Mit TikZ erstellte Skizzen lagere ich immer in einer extra tex-Datei aus und binde sie dann mittels \input{...} an gewünschter Stelle ein. Zwar erstellt die neue Release brav den Eintrag in der Gliederung. Allerdings wird besagte Datei beim Klick auf den Eintrag in der Gliederung nicht mehr - wie früher - geöffnet. Soweit ich das hier feststellen kann, ist das für alle mittels \input{...} eingebundenen Dateien ab der zweiten Gliederungsebene der Fall. Für eingebundene Dateien in der Haupt-Datei funktioniert das. Für eingebundene Dateien in selbst eingebundenen Dateien nicht mehr.
Die neue Release hat irgend ein Problem mit ehemals geöffneten Dateien. Hatte ein Projekt, bei dem ich eine fremde PDF in LaTeX einbinden musste. Die war angeblich beschädigt, konnte aber durch LaTeX repariert werden. Ein entsprechender Eintrag im Meldungs-Log erschien zumindest. In einem anderen Projekt verwende ich keinerlei eingebundene PDF, dennoch erscheint von Zeit zu Zeit dieser Hinweis mit der beschädigten PDF. Und das obwohl ich das Projekt mit der PDF nicht geöffnet hatte.

BeniBela
28-10-2009, 16:51
Nach dem Kompilieren werden Fehler/Hinweise im Quelltext automatisch farblich gekennzeichnet (rot, gelb, hellblau). Das nervt mich *total*. Mag für viele ein Feature sein, aber für mich ist es einfach nur extremst nervig, weil ich den Fehler in einer knallrot hervorgehobenen Zeile noch schlechter finden kann! In der v1.8 lies sich die Hervorhebung zwar auch nicht abschalten und/oder anpassen, aber wenigstens wurden Fehler erst hervorgehoben, wenn man sich das Error-Fenster hat anzeigen lassen. Eine Möglichkeit, die farbliche Hervorhebung von Fehlern/Hinweisen nach dem Kompilieren abzuschalten würde ich sehr begrüßen.
Irgendwann sollen die Hervorhebungszeilenfarbe beliebig einstellbar sein, aber vielleicht baue ich eine Option zum Deaktivieren in 1.9.3 ein. (erscheint vielleicht schon nächste Woche, weil in 1.9.2. DDE crasht)



Umwandlung von Tabulatoren in entsprechende Anzahl Leerzeichen wäre meiner Meinung nach echt von Vorteil. Die Umwandlung in entsprechende Leerzeichen nach Druck auf Tabulator sollte programmtechnisch auch kein Problem sein (wenn Taste "Tab" gedrückt, mache x Leerzeichen. Zusätzlicher Menüeintrag für x und fertig).
Es ist sogar noch einfacher weil nur das entsprechende qcodeedit Flag eingeschaltet werden muss.
Aber eine Option dafür vergrößert wieder die Fehlerwahrscheinlichkeit


Mit TikZ erstellte Skizzen lagere ich immer in einer extra tex-Datei aus und binde sie dann mittels \input{...} an gewünschter Stelle ein. Zwar erstellt die neue Release brav den Eintrag in der Gliederung. Allerdings wird besagte Datei beim Klick auf den Eintrag in der Gliederung nicht mehr - wie früher - geöffnet. Soweit ich das hier feststellen kann, ist das für alle mittels \input{...} eingebundenen Dateien ab der zweiten Gliederungsebene der Fall. Für eingebundene Dateien in der Haupt-Datei funktioniert das. Für eingebundene Dateien in selbst eingebundenen Dateien nicht mehr.
Das liegt wahrscheinlich nicht an der Gliederung, sondern daran, dass die Dateien nicht gefunden werden.
Sind sie alle im gleichen Verzeichnis?

Die neue Release hat irgend ein Problem mit ehemals geöffneten Dateien. Hatte ein Projekt, bei dem ich eine fremde PDF in LaTeX einbinden musste. Die war angeblich beschädigt, konnte aber durch LaTeX repariert werden. Ein entsprechender Eintrag im Meldungs-Log erschien zumindest. In einem anderen Projekt verwende ich keinerlei eingebundene PDF, dennoch erscheint von Zeit zu Zeit dieser Hinweis mit der beschädigten PDF. Und das obwohl ich das Projekt mit der PDF nicht geöffnet hatte.
[/LIST]
Wie erscheint der Hinweis? Als tooltip?
Hast du das Masterdokument aus/umgeschaltet?

FloSch369
28-10-2009, 17:02
Das liegt wahrscheinlich nicht an der Gliederung, sondern daran, dass die Dateien nicht gefunden werden. Sind sie alle im gleichen Verzeichnis?

Dachte ich auch erst. Aber die Dateien sind da, sonst würden diese in der Ausgabedatei ja nicht angezeigt ;). Die Dateien sind nicht im selben Verzeichnis, spielt aber auch keine Rolle da a) es bisher funktioniert hat und b) diese Dateien per input korrekt eingebunden werden \input{relativPfad/nameDatei}.



Wie erscheint der Hinweis? Als tooltip?
Hast du das Masterdokument aus/umgeschaltet?

Also, ich kann das Verhalten leider nicht reproduzieren. Ich hatte zwischenzeitlich zwei Masterdokumente geöffnet, das eine davon war das mit der angeblich fehlerhaften PDF. Danach TMX komplett geschlossen und dann nur noch das andere Masterdokument geöffnet (das in dem keine fremden PDF eingebunden werden). Da kam dann irgendwann unvermittelt der Fehler. Der Hinweis erschien in "Meldungen/Logdatei" als Hinweis.

FloSch369
28-10-2009, 18:31
So, kleines Update was die Fehlermeldungen angeht.
Wenn ich das Masterdokument kompiliere, das die angeblich fehlerhafte PDF enthält (Fehlermeldung vom Paket pdfpages), dann erhalte ich folgende Meldung in TMX:

Error:

PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table...
Das ist weiter kein Problem, die Ausgabe sieht dann in Ordnung aus. Aber: diese Meldung habe ich bislang nur und ausschließlich bei besagtem Masterdokument erhalten!

Jetzt erhalte ich bei einem anderen Projekt, das das Paket pdfpages nicht nutzt und keinerlei PDF einbindet von Zeit zu Zeit diese Fehlermeldung:

Error: PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table... Error: Couldn't find trailer dictionary Error: Couldn't read xref table Error: PDF file is damaged - attempting to reconstruct xref table... Error: Couldn't find trailer dictionary Error: Couldn't read xref table
Wie gesagt: mit der alten Release habe ich diese Meldung bei diesem Projekt nicht erhalten! Ich wüsste auch nicht, welche PDF da kaputt sein sollte. Die mittels pdflatex erstellte kann es nicht sein, da ich da nie Fehlermeldungen für erhalten habe. Eine fremde PDF wird aber nicht eingebunden, die Fehlermeldung steht also ohne Zusammenhang :confused:

Und ganz neu ist die nächste Meldung, die ich auch gänzlich unvermittelt erhalte! Da muss ich nicht einmal für kompilieren, sondern die erscheint manchmal einfach so während der Eingabe von Quelltext:

Error:

font resource is not a dictionary

Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary Error: font resource is not a dictionary

BeniBela
31-10-2009, 14:10
Kann es sein, dass noch ein paar Programme (Viewer), die mit dem Projekt der fehlerhaften pdf gestartet wurden, im Hintergrund laufen? (sollte sich mit pstree überprüfen lassen)
Wenn die Fehlermeldungen auf die Konsole schreiben, wird es in tmx angezeigt.

FloSch369
06-11-2009, 10:30
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Musste mein System komplett neu installieren.

Um Deine Frage zu beantworten: die Ziel-PDF habe ich in der Tat offen, da ich ja per pdftex direkt eine PDF erstelle. So bekomme ich das Ergebnis immer gleich angezeigt und muss die PDF nicht jedes mal neu öffnen Viewer ist bei mir evince (Xubuntu), der aktualisiert die PDF nach dem kompilieren automatisch.

==============================
!!! Offtopic:
Aus oben genannten Gründen halte ich persönlich eine Vorschau in den LaTeX-Editoren generell für so unnötig, wie einen Kropf. Nicht nur nimmt das Vorschaufenster Platz weg, meine Erfahrung der Vergangenheit war auch, dass die Editoren mit eingebauter Vorschaufunktion träger sind und mehr Speicher verbrauchen. Insbesondere wegen des durch Anzeige des Vorschaufensters stärker eingeschränkten Arbeitsbereichs ist die Funktionalität stärker eingeschränkt. Und wenn ich die Vorschau ausblende, nur um sie dann nach dem Kompilieren einzublenden, dann kann ich mir die Vorschau gleich komplett sparen! Da wechsle ich dann lieber schnell auf die Arbeitsfläche, auf der die Ziel-PDF angezeigt wird. Hat denselben Effekt. LaTeX ist nun einmal kein WYSIWYG. Aber das ist meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen.
!!! Ende Offtopic
==============================

BTW: in Ubuntu 9.10 ist noch TexLive 2007 in den Quellen. Habe mir 2008 manuell installiert, wollte jetzt wieder zu TexMaker standard wechseln. Aber das tut net, weil wegen der Abhängigkeiten TexLive 2007 vorausgesetzt wird. Bei TexMakerX ist dem nicht so. Wenigstens etwas.:o

FloSch369
08-11-2009, 11:21
fällt mir gerade auf: klicke ich auf Datei-->Alles schließen, wäre es dann nicht besser, wenn der Bearbeitungsmodus automatisch auf "Normaler Modus" umgeschaltet würde? Bei mir behält TMX das zuletzt gewählte Masterdokument und das erscheint mir unlogisch, wenn ich doch alles schließe.

Edit:
Vor allem ist das auch ziemlich "gefährlich". Master-Dok geladen, damit gearbeitet, Alles schließen, anderes Dokument geöffnet, dann kompiliert - dann ist noch immer das alte Master-Dokument eingestellt!

Was mir noch aufgefallen ist: unter Menüpunkt "Optionen" steht "Seesion automatisch ... herstellen".

Und noch etwas: TMX übernimmt bei mir nicht die Schrift. Da ist auf Gedeih und Verderb DejaVu Sans eingestellt. Kann zwar eine andere auswählen, nach Bestätigung tut sich aber nichts. Gehe ich dann wieder in die Einstellungen, steht da wieder DejaVu Sans.

BeniBela
12-11-2009, 16:56
Um Deine Frage zu beantworten: die Ziel-PDF habe ich in der Tat offen, da ich ja per pdftex direkt eine PDF erstelle. So bekomme ich das Ergebnis immer gleich angezeigt und muss die PDF nicht jedes mal neu öffnen Viewer ist bei mir evince (Xubuntu), der aktualisiert die PDF nach dem kompilieren automatisch.

Dann gibt evince wahrscheinlich diese Fehlermeldung auf stdout aus, und tmx zeigt sie an. (das dritte suchergebnis bezüglich font resource is not a dictionary ist auch über evince)
Du kannst ja mal testen, ob es auch erscheint, wenn du nicht compilierst, und nur evince aufruft.



Aus oben genannten Gründen halte ich persönlich eine Vorschau in den LaTeX-Editoren generell für so unnötig, wie einen Kropf. Nicht nur nimmt das Vorschaufenster Platz weg, meine Erfahrung der Vergangenheit war auch, dass die Editoren mit eingebauter Vorschaufunktion träger sind und mehr Speicher verbrauchen. Insbesondere wegen des durch Anzeige des Vorschaufensters stärker eingeschränkten Arbeitsbereichs ist die Funktionalität stärker eingeschränkt. Und wenn ich die Vorschau ausblende, nur um sie dann nach dem Kompilieren einzublenden, dann kann ich mir die Vorschau gleich komplett sparen! Da wechsle ich dann lieber schnell auf die Arbeitsfläche, auf der die Ziel-PDF angezeigt wird. Hat denselben Effekt. LaTeX ist nun einmal kein WYSIWYG. Aber das ist meine persönliche Meinung, bitte nicht falsch verstehen.

Ein vorteil gibt es zumindest ,wenn das Dokument sehr groß ist.
Dann dauert normales Compilern dutzende sekunden und die interne Vorschau (für eine einzige Seite/Abschnitt) geht fast sofort



fällt mir gerade auf: klicke ich auf Datei-->Alles schließen, wäre es dann nicht besser, wenn der Bearbeitungsmodus automatisch auf "Normaler Modus" umgeschaltet würde? Bei mir behält TMX das zuletzt gewählte Masterdokument und das erscheint mir unlogisch, wenn ich doch alles schließe.
Werde ich vermutlich/vielleicht ändert. Im Moment ist es zumindest so sinnvoller, wie du es vorschlägst, weil das Masterdokument sowieso die ganze Zeit offen sein sollte, damit die Strukturanzeige funktoniert.



Und noch etwas: TMX übernimmt bei mir nicht die Schrift. Da ist auf Gedeih und Verderb DejaVu Sans eingestellt. Kann zwar eine andere auswählen, nach Bestätigung tut sich aber nichts. Gehe ich dann wieder in die Einstellungen, steht da wieder DejaVu Sans.
Als Interfaceschrift, oder als Editorschrift?
Bei mir funktioniert eigentlich beides.

FloSch369
14-11-2009, 10:42
Hey,

ja stimmt, die Meldungen kommen auch, wenn ich nur evince laufen habe. Hm, ist aber trotzdem irgendwie nervig. Ist es möglich, das so zu ändern, dass nur tatsächlich LaTeX-relevante Meldungen erscheinen? Weil die komplette Fehlerkonsole in TMX zu posten... ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Da schreiben ja auch noch andere Programme rein, oder?

Das mit der Vorschau ist geschmackssache :D. Wie gesagt: ich persönlich finde die - auch für nur eine einzige Seite - total unnötig.

Die Schrift wird als Interface-Schrift nicht geändert. Nur wenn ich das händisch in die .ini schreibe.

BTW: die Strukturanzeige nützt mir auch nichts (mehr). Denn wie schon einmal geschrieben: Dokumente ab der zweiten Ebene (also \include in einer Datei, die selbst mit \include eingebunden wurde) werden nicht per Klick geöffnet. Die muss ich alle manuell öffnen. Das hatte ich mit der 1.8 nicht, kam erst mit der 1.9.

BeniBela
14-11-2009, 13:44
Hey,

ja stimmt, die Meldungen kommen auch, wenn ich nur evince laufen habe. Hm, ist aber trotzdem irgendwie nervig. Ist es möglich, das so zu ändern, dass nur tatsächlich LaTeX-relevante Meldungen erscheinen? Weil die komplette Fehlerkonsole in TMX zu posten... ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Da schreiben ja auch noch andere Programme rein, oder?

Es werden nur die Meldungen von Programmen angezeigt, die vom Texmakerx gestartet worden sind.
Früher wurden stdout-Meldungen gar nicht angezeigt, dann hat sich aber jemand beschwert, dass er sie gerne hätte...



Das mit der Vorschau ist geschmackssache :D. Wie gesagt: ich persönlich finde die - auch für nur eine einzige Seite - total unnötig.

Ich habe immer das Gefühl, dass Latex unter Windows zehnmal langsamer als unter Linux ist, da würde es schon helfen. (leider ist die vorschau dann auch so viel langsamer)



Die Schrift wird als Interface-Schrift nicht geändert. Nur wenn ich das händisch in die .ini schreibe.

Bei mir funktioniert es.
Funktionieren die anderen Einstellungen (z.B.: Schriftart und Schriftgröße zugleich)?




BTW: die Strukturanzeige nützt mir auch nichts (mehr). Denn wie schon einmal geschrieben: Dokumente ab der zweiten Ebene (also \include in einer Datei, die selbst mit \include eingebunden wurde) werden nicht per Klick geöffnet. Die muss ich alle manuell öffnen. Das hatte ich mit der 1.8 nicht, kam erst mit der 1.9.
Den Fehler habe ich jetzt gefunden, der Pfad wird relativ zur aktuellen Datei anstatt relativ zum Masterdokument betrachtet.
Du könntest %\include{dateiNameOhnePfad.tex} davor einfügen

FloSch369
15-11-2009, 15:05
Früher wurden stdout-Meldungen gar nicht angezeigt, dann hat sich aber jemand beschwert, dass er sie gerne hätte...

tjo, man kann es nie jedem Recht machen ;). Da wäre dann evtl. eine Option Anzeigen/nicht Anzeigen sinnvoll.



Ich habe immer das Gefühl, dass Latex unter Windows zehnmal langsamer als unter Linux ist

nicht nur Du! Auch ein Grund, warum ich jetzt unter Linux unterwegs bin.



Funktionieren die anderen Einstellungen (z.B.: Schriftart und Schriftgröße zugleich)?

ähm, muss ich mal genauer testen.



Den Fehler habe ich jetzt gefunden, der Pfad wird relativ zur aktuellen Datei anstatt relativ zum Masterdokument betrachtet.
Du könntest %\include{dateiNameOhnePfad.tex} davor einfügen
Wie meinst Du das mit dem Einfügen? Was genau wo und wie einfügen? Also mit dem "%"? In welche Datei einfügen? ...

BeniBela
18-11-2009, 20:52
tjo, man kann es nie jedem Recht machen ;). Da wäre dann evtl. eine Option Anzeigen/nicht Anzeigen sinnvoll.

Später vielleicht, so wie es jetzt ist, scheint es zumindest flexibler.
Du könntest nämlich theoretisch ein Programm zwischen texmakerx und evince schalten, dass stdout abfängt. (z.b. ein shellskript mit evince %..? > /dev/null)


Wie meinst Du das mit dem Einfügen? Was genau wo und wie einfügen? Also mit dem "%"? In welche Datei einfügen? ...
TexmakerX unterscheidet beim Strukturlesen nicht zwischen Kommentaren und nicht-Kommentaren.
Wenn du also überall, wo
\include{relativePfad\dateiname} steht
%\include{dateiname}
\include{relativePfad\dateiname} hinschreibst, kompilert Latex alles wie zuvor, aber in dem Strukturfenster erscheint über den nicht funktionierenden Einträgen ein weiterer Eintrag, mit dem sich die Datei öffnen lassen sollte.

Benito

FloSch369
19-11-2009, 08:33
ah, dass TMX beim Strukturlesen nicht zwischen Kommentaren und Nicht-Kommentaren unterscheidet, habe ich nicht gewusst. Daher war ich verwirrt, dass ich eine auskommentierte Zeile einfügen sollte. Werde ich also probieren. Aber das wird sicher in einer zukünftigen Version nicht mehr notwendig sein, oder?

BeniBela
20-11-2009, 21:34
Aber das wird sicher in einer zukünftigen Version nicht mehr notwendig sein, oder?
Ja, im svn (->1.9.3) geht es auch so