PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossaries + Verzeichnisbreite ändern



dr.gibble
22-02-2009, 00:22
Hallo miteinander,

ich habe mir mit Hilfe des Glossaries Paketes die drei Verzeichnisse "Abkürzungsverzeichnis", "Symbolverzeichnis" und "Glossar" erstellt.

Leider ist die Spalte für die Erklärung der Abkürzung und der Symbole viel zu klein/kurz. Wenn man mal die Seitenränder weglässt so nehmen die Verzeichnisse gerade mal 3/4 der Breite des Textbereiches ein (im Vergleich zum anderen Inhalt). Liegt das evtl. an dem Style "super"?
Finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten in der Glossaries.pdf
Wie schaffe ich es, dass die Glossaries-Verzeichnisse genauso breit ist wie der restliche Inhalt? Das "Glossar" nimmt die gesamte Textbreite ein ... benutzt allerdings auch einen anderen Style.

Ich verwende das KOMA-Script mit den Einstellungen von Mathias Pospiech.

Preambel-Eintrag:

\usepackage[
nonumberlist, % keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, % ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, % Einträge im Inhaltsverzeichnis
]{glossaries}

% Ein eigenes Symbolverzeichnis erstellen
\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{Symbolverzeichnis}

% Den Punkt am Ende jeder Beschreibung deaktivieren
\renewcommand*{\glspostdescription}{}

% hyperref in Glossaries deaktivieren
\glsdisablehyper

\makeglossaries
\glsaddall

Hauptdokument:

% Abkürzungsverzeichnis
\input{other/acronym}
\printglossary[type=\acronymtype,style=super,title=Abkürzungsverz eichnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]

% Symbolverzeichnis
\input{other/symbols}
\printglossary[type=symbolslist,style=super]

% Glossar
\input{other/glossary}
\printglossary[style=altlist, title=Glossar, toctitle=Glossar]

rais
22-02-2009, 11:00
Moin moin,


Leider ist die Spalte für die Erklärung der Abkürzung und der Symbole viel zu klein/kurz. Wenn man mal die Seitenränder weglässt so nehmen die Verzeichnisse gerade mal 3/4 der Breite des Textbereiches ein (im Vergleich zum anderen Inhalt). Liegt das evtl. an dem Style "super"?

versuch es mit


\setlength{\glsdescwidth}{0.8\linewidth}

oder anderem Wert (voreingestellt ist 0.6\linewidth).

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte erstmal ein lauffähiges Minimalbeispiel.

MfG

Bilbo
22-02-2009, 13:41
Hallo,

mal eine andere Frage zum Paket glossaries. Wie ich sehe kann man damit ein Abkürzungsverzeichnis, ein Symbolverzeichnis und ein Glossar erstellten. Geht das auch mit dem Paket nomencl oder empfiehlt sich eher glossaries?

Gruß,
Bilbo

dr.gibble
23-02-2009, 12:40
@rais
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Weiss auch nicht warum ich diese Formatierung im Handbuch übersehen hatte. Auf Seite 169 steht sogar ein direktes Beispiel wie man es anwenden sollte.

@Bilbo
Das würde auch gehen nur ist die Umsetzung dafür wesentlich komplizierter.
Mit nomencl kann man verschiedene Verzeichnisse erstellen, muss diese aber händisch über die Console in verschiedene Dateiendungen unterteilen (siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536&highlight=nomencl+symbol)

Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für das neue "Glossaries" Paket entschieden um alle 3 Verzeichnisse mit einem Paket erstellen zu können.
Hier reicht dann ein einfacher Befehl "makeglossaries Latexfile" um alle drei Verzeichnisse zu erstellen.

Zudem bietet es weitere Möglichkeiten um alle Auflistungen auch ohne direkten Bezug Deines Inhalts anzeigen zu können.

Bilbo
23-02-2009, 19:10
@dr.gibble
Genau den Eindruck habe ich auch. Das glossaries Paket ist ja auch ziemlich neu (hieß früher glossary). Ich glaube das Paket acronym kann auch nur Abkürzungsverzeichnisse.

Kannst du mal jeweils ein kurzes Beispiel aus deinem acronym, symbols und glossary files posten? Will mir das mal näher anschauen. Danke.

rais
23-02-2009, 21:57
Moin moin,


Weiss auch nicht warum ich diese Formatierung im Handbuch übersehen hatte. Auf Seite 169 steht sogar ein direktes Beispiel wie man es anwenden sollte.
was soll ich sagen -- das hab ich auch übersehen und direkt in der `glossary-super.sty' nachgesehen;-)


Mit nomencl kann man verschiedene Verzeichnisse erstellen, muss diese aber händisch über die Console in verschiedene Dateiendungen unterteilen (siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42536&highlight=nomencl+symbol)

Nö, der dort gezeigte Ansatz kommt inzwischen mit einem `makeindex'-Aufruf aus; zeigt aber auch nur die Aufspaltung für zwei solcher Verzeichnisse (bzw. deren drei, vgl. Starburgs Beitrag #15) ... aber umständlich ist es trotzdem; vllt alternativ per nomentbl-Paket (inzwischen) einfacher realisierbar -- oder eben gloss bzw. glossaries.

MfG

dr.gibble
24-02-2009, 07:29
Beispiele

Abkürzung:

\newacronym{QM}{QM}{Qualitätsmanagement}

Symbol:

\newglossaryentry{symb:Mu}{
name=$\mu$,
description={Erwartungswert der Normalverteilung},
sort=symbolmu,
type=symbolslist
}

Glossar:

\newglossaryentry{glos:QRK}{
name=Qualitätsregelkarte,
description={Formblatt mit einer grafischen Darstellung von statistischen Messwerten für eine Serie von Stichproben.}
}

Bilbo
24-02-2009, 14:15
@dr.gibble

danke. komischerweise wird bei mir nichts angezeigt. habe es so gemacht wie bei dir.

dr.gibble
24-02-2009, 16:31
Sehe gerade das ich die beiden Befehle "\makeglossaries" und "\glsaddall" sowohl in der preambel als auch im Hauptdokument direkt in der "\begin{document}" Umgebung stehen habe. Vielleicht liegt es bei Dir ja daran?

Den Befehl um die 3 Verzeichnisse zu erstellen musst Du manuell anschubsen (zumindest ist das bei mir unter Linux so)

Also:
den Latexbefehl ausführen: latex LatexDatei.tex
dann manuell in der shell den Befehl makeglossaries LatexDatei.tex ausführen
dann wieder den Latexbefehl ausführen: latex LatexDatei.tex

Jetzt müsstest Du eigentlich die Verzeichnisse sehen können.

Bilbo
24-02-2009, 16:39
Nutze TeXnicCenter. Die Lösung scheint es hier zu geben: http://ewus.de/tipp-1026.html

Bilbo
24-02-2009, 18:52
Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Noch funktioniert es nicht. Es scheinen aber viele das Problem zu haben. Wer hat schon Perl unter Windows installiert...

dr.gibble
26-02-2009, 09:42
Nutze TeXnicCenter. Die Lösung scheint es hier zu geben: http://ewus.de/tipp-1026.html

Also die manuelle Erstellung der 3 Verzeichnisse mit dem neuen "glossaries" Paket gibt auch bei mir Fehlermeldungen und funktioniert nicht.

Das Paket bietet aber auch einen direkten Befehl "makeglossaries" den ich nutze und der auch funktioniert. Dieser Befehl erstellt dann alle 3 Verzeichnisse in einem rutsch.

Daher hatte ich auch extra darauf hingewiese:

den Latexbefehl ausführen: latex LatexDatei.tex
dann manuell in der shell den Befehl makeglossaries LatexDatei.tex ausführen
dann wieder den Latexbefehl ausführen: latex LatexDatei.tex

Bilbo
26-02-2009, 10:24
Inzwischen läuft es auch ;) Danke.