PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter wandelt nichts um



Hilfebedürftige
21-02-2009, 19:57
Liebe LaTeX-Feunde,

ich habe ein grundlegendes Problem mit dem TeXnicCenter. Es wandelt die tex.Datei weder in DVI noch in PDF um.

Ich benutze MikTeX 2.7. und Adobe Reader 9 unter Windows Vista.

Wenn ich in PDF umwandeln will erhalte ich die Fehlermeldung:

Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.und dann:
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

Ich habe schon vieles im Internet gelesen. Ich habe auch schon andere Befehle ausprobiert, z.B. [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")], allerdings erhalte ich dafür auch eine Fehlermeldung.

Als Pfad der Anwendung habe ich
C:\PROGRAM FILES\ADOBE\READER 9.0\READER\ACRORD32.EXE
eingegeben.

Der Pfad des TeX Compilers lautet
C:\Program Files\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe

Außerdem habe ich überprüft, ob unter Systemsteuerung=>System=>Erweitert=>Umgebungsvariablen=>Path auch C:\Program Files\MiKTeX 2.7\miktex\bin eingetragen ist. Das ist der Fall.

Da die Ausgabe LaTeX=>PDF nicht funktioniert, wollte ich es mit LaTeX=>DVI versuchen. Yap habe ich ja mit dem MikTeX-Paket mitinstalliert. Aber auch das funktioniert nicht. Dort bekomme ich die Fehlermeldung:
Windows API error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Daher nehme ich an, dass irgendwo ein grundlegender Pfad nicht stimmt oder ähnliches.

Wer weiß einen Rat?

Stefan_K
21-02-2009, 20:22
Hallo,

evtl. ist ein Fehler in Deinem Dokument, so dass es nicht übersetzt werden kann und daher auch nicht mit dem Adobe Reader oder Yap zu öffnen ist. Schau einmal in die .log-Datei oder poste sie hier, um näheres sagen zu können.

Viele Grüße,

Stefan

Hilfebedürftige
22-02-2009, 00:11
Nein, ich habe es auch mir dem http://www.minimalbeispiel.de/ versucht, weil ich schon anfing, an mir zu zweifeln. Das ist es leider nicht.

tirb68
22-02-2009, 14:36
Hallo,

Du hast vermutlich deine Ausgabeprofile nicht richtig definiert.
Mit Alt+F7 kannst Du das Menü öffnen.
Screenshot für latex=>pdf siehe Anhang.

Gruss
Brit

Hilfebedürftige
23-02-2009, 13:47
Danke Brit. Aber daran liegt es leider auch nicht.
Ich bekomme immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Xenara
23-02-2009, 14:13
Kannst du die erstellte PDF-Datei denn aus dem Explorer heraus mit dem Acrobat öffnen? Sie muss ja im gleichen Verzeichnis erstellt werden, in dem das .tex-file liegt.

Hilfebedürftige
23-02-2009, 17:22
Es wird ja gar keine pdf.Datei erstellt. Wenn ich auf Ausgabe betrachten klicke, öffnet sich zwar der Adobe Reader, aber dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.

Normalerweise erstellt TeX doch immer allerhand Dateien neben der eigentlichen tex.Datei. Aber bei mir passiert gar nichts.

Hilfebedürftige
23-02-2009, 17:34
Ich bin total dämlich! Ich habe meinen "Fehler" gefunden:

Ich habe immer den Button Ausgabe betrachten (F5) angeklickt und dann die Fehlermeldung bekommen.
Ich hätte vorher einfach mal Ausgabe erstellen (F7) anklicken sollen. :o

Das Thema kann also abgehackt werden. Vielen Dank für Eure Mühen!

Carola2012
27-02-2012, 09:19
Hallo Leute,
Ist schon ne Weile her, aber ich hab zu dem Thema auch eine Frage.
Ich erhalte den gleichen Fehlercode.
Das komische ist. Vor 4 Tagen lief alles noch erste Sahne. Nun bin ich etwas genervt, weil ich seit einem halben Tag den Fehler suche.
Was könnte eurer Meinung nach sonst noch dafür sorgen, dass ich weder ein PDF noch ein DVI erstellen kann...

PS: Ich hab Ausgabe erstellen nicht vergessen...

Währ echt prima, wenn ihr mir helfen könntet
Carola

Sepp99
27-02-2012, 09:34
Es ist immer schlecht, solche alten threads auszugraben, denn ich nehme nicht an, dass du noch immer MikTeX 2.7. und Adobe Reader 9 verwendest. Schau mal in TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html unter Viewer nach, vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß, Sepp.-

u_fischer
27-02-2012, 09:47
Was könnte eurer Meinung nach sonst noch dafür sorgen, dass ich weder ein PDF noch ein DVI erstellen kann

Es gibt tausende Möglichkeiten. Du könntest z.B. \end{document} direkt nach \begin{document} stehen haben. Oder eine Schrift wird nicht gefunden. Oder ...

Starr nicht zu viel auf die Einstellungen im TeXnicCenter. In 95% der Fälle wird keine pdf erzeugt, weil das Dokument fehlerhaft ist. Also schau zuerst in die log-Datei und kompiliere einmal in der Kommandozeile.